Entscheidungshilfe milde Sorte

santoz

Jalapenogenießer
Ich stecke schon mitten in der Sortenplanung für 2014 und mir fehlt noch eine milde Sorte.

In der engeren Auswahl habe ich:
1. Feher Ozon
2. Ferenc Tender
3. Marconi Purple
4. Sweet Chocolate

Welche dieser 4 Sorten würdet ihr mir im Bezug auf Ertrag und Geschmack empfehlen? Dabei kommt es mir mehr auf die Ertragsmenge als auf das Ertragsgewicht an.

Ach ja, die Pflanze soll auf dem Westbalkon im 7L-Topf stehen.

Danke schonmal für eure Vorschläge:)

Ferenc Tender hatte ich diese Jahr. Über 10 große Früchte kannst Du bestimmt erwarten. Ich werde diese Sorte aber nicht noch einmal anbauen, da sie mir zu sehr nach einer guten Spritzpaprika schmeckt. Die kann ich auch im Supermarkt kaufen! Sie wuchs bei mir sogar in einem großen Balkonkasten sehr gut. Dort aber nur je 8 Früchte bei Aussaat Mitte Februar. Ich würde dazu raten früher mit der Aussaat anzufangen, da es jetzt schon recht knapp mit dem Abreifen wird und noch sehr viele Früchte kurz vor den rotwerden stehen. Sehr viel Sonne konnte ich meinen Pflanzen nicht bieten, daher würde ich die Sorte für ein Westbalkon als geeignet ansehen.

Die Feher Ozon fand ich letztes Jahr eher langweilig vom Geschmack.
Die Marconi Purple hab ich dieses Jahr aber ich kann noch keine
Auskunft geben, da sich erst die erste Frucht rot verfärbt.
Dann gibt's davon 'ne Info. ;)

Sweet Chocolate war bei mir nicht sehr ertragreich und sehr fader Geschmack :undecided:

mein Tip auch die Manabi sweet

LG Heiko

Hm, dann fallen Ferenc Tender, Feher Ozon und Sweet Chocolate ja fast weg, wenn sie nichts Besonderes zu bieten haben.
Eigentlich sollte es eine Annum werden, aber die Manabi Sweet sieht schon interessant aus. Was mich nur wundert ist, das sie überall im Netz mit unterschiedlicher Schärfe von 0-8 angegeben wird:huh:

Welche Schärfe hat sie denn nun wirklich?

Was willst du denn machen mit deiner milden Chili?
Für Pulver nehme ich z.B. Gorria oder Turuncu spiral.
Zum Füllen Peperoncini Ciliega oder Vulcano.

Geplant ist sie zum frisch essen, im Salat oder zum Füllen und dann auf den Grill.
Immer diese schweren Entscheidungen:confused:

Zurück
Oben Unten