Enttäuscht......

Pinoy

Habanerolecker
Beiträge
376
Also ich habe die ganze Saison meine Chili ( aus Gärtnerei) gehegt und gepflegt. Wunderbar wie Sie gewachsen war und nicht mehr aufhören wollte Früchtchen zu........
IMG_2190.JPG
n zu produzieren. Ich war echt stolz auf die Pflanze. Vorallem da mir eine Schärfeklasse von 7-8 vorhergesagt wurde.
Dann kam die Erntezeit. Wunderbar wie Sie sich von grün auf Rot abfärbte.
Bei der Verarbeitung musste ich jedoch feststellen.....Schärfe eine glatte 0. Ich war war enttäuscht.........wohl begreiflich.

Schönes Weekend wünscht

Pinoy
 
Hallo, nicht enttäuscht sein, habe dies Jahr auch solche Pflanzen von denen ich Mega Schärfe erwartet habe und es ist 0, mein Kumpel meint, habe nicht gewartet bis die richtig abreifen! Es handelt sich aber um Sorten die ich auch letzte Jahr in Anbau hatte, und weiß wie scharf sie sind und 2018 extrem Scharf gewesen sind!?
Gruß
Amy
 
Wollte Sie bereits für nächstes auf die schwarze Liste setzen. Aber Du @sataras hast mich überzeugt, dass ich es mit Ihnen (Samen und neue Setzlinge) auch im 2020 nochmals probieren werde. Die Pflanze Ansicht ist toll und ich gebe Ihr nochmals eine Chance.......
 
man muss wirklich schauen, woher man saatgut oder pflanzen bezieht.
auch, wenn sie mal keine schärfe haben, lassen sich chilis immer für leckere sachen verwenden, saucen, pulver, fermente, etc.

nicht aufgeben @Pinoy ;) vielleicht holst du dir nächstes jahr auch noch ein paar andere sorten dazu(?) nur für die vielfalt :)
 
Mir geht's heuer umgekehrt - worüber ich jetzt nicht unglücklich bin. Aber das meiste wird schärfer als prophezeit. Z.B. meine Pimentos de Padron sind fast durchgehend 4-6, wenige Ausreisser sind milder. Dagegen habe ich spasseshalber letzte Woche welche beim Edeka gekauft, die waren durchweg langweilig 0.
 
das ist doch aber sortenspezifisch. (und so habe ich es auch in erinnerung) Quelle
Richtig. Und normal wäre, wenn die Mehrzahl mild und ein paar wenige scharf wären. Nur waren die Edeka-Padrons (ca. 20 Stück) alle mild und meine eigentlich alle scharf - die mildesten vielleicht Schärfe 2, aber das waren nur 2 Stück. Alle anderen waren dagegen um die 5. (bislang 14 St.)
 
Schau mal in meinem ersten Anbaubericht. Da war ich bei der ersten scharfen Chili auch sehr enttäuscht, da keine Schärfe vorhanden war. Die nächsten werden sicherlich dann schärfer sein.

Ich denke das ist erstmal der wichtigste Tipp hier! :)
Das haben ja viele Sorten, dass die ersten Früchte mild ausfallen und erst die weiteren reifen Beeren Schärfe haben :)
 
Zurück
Oben Unten