Equipment nach TMV-Infektion

rb_minimal

Jalapenogenießer
Moin, zwei Pflanzen von mir sind mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Tabakmosaikvirus infiziert.

Mein Plan ist, alle Pflanzen noch bis zum Saisonende zu halten und dann ALLE zu vernichten, da sie zum Teil sehr robust sind, Beeren produzieren und anscheinend nicht zu sehr darunter leiden.

Mein Frage ist, was mach ich mit den Töpfen, Stützstäben etc. dann?
Also wie kann ich sie am besten desinfizieren/sterilisieren?
Reichen gründliches und heißes Waschen mit Spüli?

Was würdet ihr mir raten?

Meine Tabasco hatte vor kurzem einen Pilz oder Virus im Anfangsstadium.

Ich habe die Erde und Stützstäbe vernichtet. Vor allem die aus Holz wirst Du nicht desinfizieren können.

Den Übertopf habe ich gründlich mit hochkonzentriertem Reinigungsmittel gereinigt und trocknen lassen. Dann die Einmalhandschuhe gewechselt, Hände sind nur sehr schwer keimfrei zu bekommen.
Abschließend dann mit Sagotan eingesprüht und bei niedriger Temperatur langsam trocknen lassen.

Wenn Du die ganze Saison die Pflanzen weiterkultivierst, wird alles, was die Pflanzen berühren konterminiert sein. Bei der Pfege und Ernte wirst Du unweigerlich die Viren überall verbreiten. Das wirst Du nur schwer alles reinigen können. Die Gefahr, dass Viren überleben ist sehr hoch.

Trenne Dich lieber jetzt sofort von den Planzen (Hausmüll nicht Biomüll oder gar Komposthaufen!). Einmalhandschuhe tagen und danach sofort die Kleidung wechseln.

Kaufe lieber noch zwei Pflanen im Gartenmarkt nach, wenn Du dann zu wenige hast.

Zurück
Oben Unten