Erdballenpresse hat wer Erfahrung damit??

wjmcsister

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Bin zufällig auf die Seite von Biogartenversand gekommen und hab dort die Erdballenpresse endeckt!

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ich kenn die Erdballen nur von den Salat/Gemüsepflänzchen aus der Gärtnerei wo man sich dann die Anzahl der Pflänzchen selber runterbrechen kann!

Was sagt Ihr dazu??

edit:// Bild entfernt. Bitte Link benutzen: https://biogartenversand.de/gartengeraete/anzucht-237//erdballenpresse-mini-4/produkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taaaag!
Die Pflanzen von Chilifood sind in diesen "Betonballen" drin. Ich denke jedoch nicht ab Aussaat sondern nur für den Versand. Bis sich da die Pflanzen erholt haben und neue Wurzeln ausbilden, dauert es und die Pflanzen sind eher kümmerlich.

Du meinst aber direkt für die Saat? Warum pressen?
 
Ja die sind lt der Seite direkt für die Saat!
Die Presse wird mit Aussaaterde gefüllt und dann gepresst! Stehen dann ohne Seperate Anzuchtöpfe in einer großen Anzuchtschale nebeneinander und durch das Pressen haben Sie auch das Loch für die Samen.

Man braucht daher dann nix mehr piktieren.
Sondern kann die Ballen direkt weiter einsetzten.

Bis jetzt hab ich ja in Schnapsbecher ausgesäät, die könnt ich mir dann theoretisch sparen
 
Ich denke das Modell ist eher kontraproduktiv.
Anzuchtssubstrat sollte möglichst "fluffig" sein und nicht maximal verdichtet.

Ich würde mich an deiner Stelle eher mal über Steinwollwürfel oder Eazy Plugs informieren. ;)
 
Naja die Eazy Plugs fallen schon mal komplett weg bei mir, ich verwende keine Produkte mit Kokosfaser oder Torf!
Und Steinwollwürfel benötige ich auch keine!
Nehme immer Anzuchtserde zum Aussääen!
 
Meine Schwester hat so eine Presse und ist sehr zufrieden.

Eignet sich aber eher für Pflanzen, die nur kurz im Block bleiben, wie z. B. Salat.
 
War auch anfänglich skeptisch. Funktioniert aber anscheinend gut.

Man sollte aber mit einer Brause gießen. Der Wasserstrahl zerstört ansonsten die Blöcke.
 
Sorry, aber wie gesagt: Die Würfel waren betonhart. Wie kann das gut für die Anzucht sein?
 
Salat wird zwei Wochen in diesen Erdwürfeln vorgezogen. Die Würfel meiner Schwester waren nicht hart, haben aber die Form gehalten.

Für die Anzucht von Chilis würde ich diese Würfel nie verwenden. Um über Monate die Struktur zu halten muss bei diese Erdwürfel wahrscheinlich mit extremen Druck gearbeitet werden.
 
Die Pflanzen von Chilifood sind in diesen "Betonballen" drin. Ich denke jedoch nicht ab Aussaat sondern nur für den Versand. Bis sich da die Pflanzen erholt haben und neue Wurzeln ausbilden, dauert es und die Pflanzen sind eher kümmerlich.
Kann ich bestätigen. Schau Mal in meinem Thread und suche nach der Lemon Drop. Nachdem ich diese in normale Erde gesetzt habe, bekam sie von den Nährstoffen einen regelrechten Kulturschock. Nach zwei Wochen ist sie dann aber explodiert. Wenn man diese aber zu Hause benutzt und direkt nach Keimung in einen größeren Topf setzt, kann sich dies jedoch anders auswirken. Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen von Chilifood wirklich kein anderes Subtrat sehen, als diesen Block und damit sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
 
Habe seit vielen Jahren so eine Presse genau die ganz oben als Link genannte.
was gibt es besseres, kann das alles was da so gesagt wird bei mir nicht feststellen. Die werden bei mir fest verpresst dann halten die solange bis ich das Gemüse auspflanze oder in noch größere Töpfe einpflanze - bei mir wird alles - ich pflanze darin Salat, Chili, Tomaten ...
das sind alles Pflanzen die wollen wachsen und das egal wo und kommen mit vielen Bedingungen zurecht
Kann nur sagen kaufen und probieren - Gärtnereien machen doch das genauso
 
Zurück
Oben Unten