Erdbeeren mit Billigerde :D

LamerBurn

Jalapenogenießer
So sieht sieht ein Erdbeerfeld nach 2 Monaten aus wenn man dann doch mal günstige Erde benutzt. Kleeinvasion pur :D

Also immer schön gute Erde kaufen :D

Der größte Teil deines "Klees" ist Ehrenpreis und vermehrt sich über u. a. Windstreuung. Da hilft auch teure Erde nix. :D

"Unkraut" mit windstreuung kannste nix machen ausser die besagte fläche abtragen.
Am besten bevor es dann auf den Wiesen , Töpfen , Büschen unter Streuchern und sonst noch wo spriest :P

Hab hier vorn paar wochen probleme mit Giersch gehabt.
Nach und nach kommen sogar noch vereinzelt welche in meinen Töpfen vor.

Auf so ne plage wie mit dem Giersch oder bei dir kann ich in zukunft gerne verzichten. :P

Giersch ist natürlich schon 'ne Plage, da er sich dann über heftige Wurzelausläufer richtig festsetzt. :devil: Aber: wenn man ihn schon rausreißen muss ... kann man ihn auch gleich futtern ... ist nämlich ein leckeres Wildgemüse (Verwendung wie Spinat).

Ehrenpreis ist da nicht halb so schlimm.
1. Gut für Bienchen & Co.!
2. Notfalls wirklich leicht zu zupfen, da keine Pfahlwurzel o. ä.
3. Als lebende Mulchschicht einer leeren Fläche gar nicht schlecht um Bodenerosion zu begegnen.
4. ... auch unter hochwachsenden Pflanzen ganz nett anzusehen mit den vielen blauen Blütchen. (Zuchtformen davon werden extra deswegen in Gartenmärkten verkauft ;) )

Oh den hätte ich essen können ?

Schade , das wäre ein Festmahl geworden :blush:
Hätte ich noch 1-2 Wochen gewartet , wäre der vermutlich nicht mehr aufzuhalten gewesen. :angry:

Und das eig. nur weil der Nachbar ihn nicht wegmacht und bei sich wuchern lässt :angry:
Ansehlich war der nicht grade , da ist der Ehrenpreis schon ne Augenweide gegen.

Die jungen Blätter vom Giersch kann man auch gut in den Salat tun.
Manche sagen, er würde bei Gicht und Arthritis helfen.

Den Klee erkennt man auf dem Bild kaum, aber letztes Jahr hatte ich nirgens Klee gefunden daher ist es seltsam das ich jetzt alles voll habe da. Und zum Ehrenpreis...ja der Ware letztes Jahr schon ne Seuche bei mir.
Aber zum Klee...des ist kein normaler wie man ihn von Wiesen kennt...die Blätter haben ein richtig saftiges grün und keinerlei Muster, die sehen aus wie ausgedruckt. Und die Stengel sind ziemlich lang und rot. Ich habe Just 4 fun mal welche davon in nen Anztuchttopf gesetzt und die wachsen wie Sau und hängen dann richtig schön runter.

Liegt wohl daran das der Garten 3 Jahre nicht gepflegt wurde bevor ich Ihne kaufte :(

Nunje aber im Wiki fand ich dann folgendes zum Ehrenpreis:
"Bei Konsum der rohen Blütenköpfe in kleinen Mengen kann es zu einer halluzinogenen Wirkung kommen."

Na bei der nächsten Gartenparty gibts doch dann mal ne Ehrenpreis-Blutenkopf-Bowle :D

LamerBurn schrieb:
So sieht sieht ein Erdbeerfeld nach 2 Monaten aus wenn man dann doch mal günstige Erde benutzt. Kleeinvasion pur :D

so sieht ein Erdbeerfeld nach 2 Monaten aus, wenn der Gärtner keine Lust hat Unkraut zu jäten ;)

Zurück
Oben Unten