Erde aus Biokompost

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Hallo,
ich habe bei mir in der Nähe eine Firma die unzählige Sorten Erde herstellen.
Bei denen beziehe ich immer Garten/Gemüseerde welche aus Biokompost und lehmigen Sand hergestellt wird.

Dort wurde mir gesagt ich solle die Erde erst in 3-4 Jahren nachdüngen, da sie so Nährstoffreich ist.
Haltet ihr das für möglich oder sollte ich doch düngen?

Ich muss dazu sagen dass ich meine Chilis in dieser Erde eigentlich noch nie gedüngt habe und zB trotzdem über 100 Jolokia Beeren auf einer Pflanze hatte.

Ich bin am überlegen ob ich heuer einen Test starte - je 1 Pflanze in dieser Erde mit und ohne Dünger.
 
Moin,

probieren geht über studieren. Aber wenn deine Pflanzen auch ohne Dünger auskommen, ist doch umso besser. Oder reicht dir die Ernte nicht?
 
JasonV schrieb:
Dort wurde mir gesagt ich solle die Erde erst in 3-4 Jahren nachdüngen, da sie so Nährstoffreich ist.

Das halte ich für eine gewagte These. Die Nährstoffe müssten ja dann irgendwie gebunden sein so das sie sehr langsam abgegeben werden ähnlich umhüllter LZD. Ton wirkt als Speicher, hast aber hier nicht erwähnt.

Den Kompost gibt man ja auch jedes Jahr neu auf die Beete, also länger als 6 Monate, eher 3 würde ich behaupten halten die Nährstoffe nicht vor.
 
Mehr Info würde eher zu einer fundierten Antwort führen.
Nennung der Firma und genauere Zusammensetzung etc wären Hilfreich.

Diese Aussage mit 3-4 Jahre scheint mir etwas merkwürdig und man müsste wissen was die genaue Frage war
 
Mehr Info gibts vom Hersteller nicht :) Aber ich werds versuchen wenn ich neue Erde holen.

Aber letztens wurde er ausgezeichnet für die rekonstruierung der Terra Preta Schwarzerde, welche angeblich garnichtmehr gedüngt werden muss.

Das ist die Erde die ich immer kaufe.
http://www.sonnenerde.at/index.php?route=common/page&id=1232
 
OK also ich sehe das so. Lehm puffert die Nährstoffe die beim Biokompost noch umgesetzt werden und dadurch werden diese Pflanzenverfügbar werden. Die Organische Masse braucht 3-4 Jahre bis die komplett umgesetzt sind und dann nachgedüngt werden muss.
Die Frage ist, reichen die Nährstoffe für Chilis die doch schon Starkzehrer sind ?
Würde eine Zusätzliche Düngeraufbringung bei der Menge an Organische Masse dazu führen das Nährstoffe festgesetzt werden ?
 
Ich denke, dass der P-Gehalt durchaus für ein paar Jahre reichen könnte,
da der bei Kompost immer sehr hoch ist.
N dagegen wird warscheinlich deutlich weniger lange halten.
 
dann wärs wahrscheinlich nicht so gut wenn ich da noch Haka soft dünge oder?
 
Du brauchst wahrscheinlich eine ganze Zeit gar nicht zu düngen und musst halt einfach beobachten was deinen Pflanzen an Nähstoffen fehlen könnte und wenn nötig dann nachdüngen.
 
Zurück
Oben Unten