Erde ausgetrocknet...Wie am besten aufbewahren?

dayton

Habanerolecker
Beiträge
470
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Aufbewahrung von Erde.

Mein Problem: Habe meine Keimlinge in Schnapsbechern keimen lassen, die nur zu 3/4 mit Erde gefüllt waren. Die Erde habe ich 2 Tage vor der Aussaat in einen Eimer gefüllt damit sie lüften kann. Das ganze ist nun ca. 3 Wochen her.
Nun wollte ich die Schnapsbecher mit der Erde auffüllen, um den Keimlingen mehr Stabilität zu verleihen. Soweit so gut...allerdings stellte ich dann beim gießen fest, dass das Wasser einfach obenauf schwimmt ohne abzusickern. Echt ärgerlich! :ranting:

Scheinbar ist die Erde innerhalb der 3 Wochen im Eimer total vertrocknet und möchte kein Wasser mehr aufnehmen.

Jetzt habe ich als oberste Erdschicht meiner Chilis so ne klebrige Pampe ... :undecided:

Sollte die Erde nach Nutzung wieder in den Sack und dieser dann verschlossen werden?

Liebe Grüße
Dayton
 
Ja, das Problem kenne ich. Nimm dir ezwei Hand voll Erde und gib sie in einen Eimer o.ä. Einfach mit einer Sprühflasche die Oberfläche der Erde anfeuchten. Dann das Wasser einziehen lassen und die Erde dann durchrühren. Das ganze mehrmals wiederholen und schon hast du eine "normal" angefeuchtete Erde, die auch wieder Wasser aufnimmt. Das dann ganze 1-2 Tage durchziehen lassen und gut ist :)
 
Zurück
Oben Unten