Erde für Chilis ca. 50-60 Pflanzen

Andyy

Jalapenogenießer
Beiträge
157
Hallo, ich bin neu in diesem Forum beschäftige mich aber seit 4 Jahren mit dem Thema Chilianbau. Nächstes Jahr sollen es ca. 50-60 Pflanzen werden die aus 5 Sorten bestehen. Die Früchte sollen zum Verkauf in einem Hofladen sein und für mich zum Gärtnern und pflegen etc.. Die Endtopfgröße soll später 11L bzw. für 2 Sorten 14L sein. Mein Problem ist jetzt das ich über 500L Erde brauche und es nicht einsehe eine Euro Palette im Gartencenter bestellen und vor allem zu bezahlen. Hat jmd Informationen wo man lose Erde bekommen kann die für Chilis geeignet sind.
Ich suche Erde die nicht vorgedüngt ist. Später, nach der Anzucht, wird der Erde zu 15-30% Wurmhumus zugesetzt und Bimsstein. Kann ich als Erde in der Menge auch Mutterboden nehmen?

Ich hoffe das mir jmd weiterhelfen kann.
 
Du kannst deine Erde gut selber Mischen. Mit Wurmhumus und Bimsstein hast du ja schon 2 Top Zuschlagsstoffe auf den Plan.
Du kannst natürlich auch noch Mutterboden mit einarbeiten wieviel % liegt aber stark an den Eigenschaften.
Bei 500L Erde wird es sich aber kaum lohnen irgendwo Lose Erde liefern zu lassen.
Wenn du Torf nehmen möchtest dann Suche eine Quelle bei dir in der Nähe für TKS1 das gibt es in 225 L Ballen um die 20 Euro.
Sonst könntest du auch Gatentorf nehmen das muss du halt noch mit Kalk arbeiten damit es nicht zu sauer wird.
Wenn du gegen Torf bis kann ich dir auch Kokos als Zuschlagstoff empfehlen.
Hier wäre eine Empfehlung für eine Mischung aber ohne Gewähr weil ich dein Mutterboden nicht kenne

30% Wurmhumus
20% Bims
20% Mutterboden
30% Kokos oder Torf

Das ist meiner Mischung sehr ähnlich ich nehme halt statt Bims Lava
Statt Wurmhumus is es bei mir eine Mischung aus Kompost und Pferdemist.

Mein Boden ist aber stark Lehmig und sehr schwer.

Gruss

Alexander
 
Danke schon mal für die Antwort. Ich werde nochmal schauen ob hier ein Garten und Landschaftsbau Unternehmen gibt, das ich da mit'm Hänger vorbei fahre.
Torf bin ich kein Freund von, da hab ich in einem Jahr viele Probleme gehabt aufgrund des pH-Wertes.
 
TKS ist eigentlich sehr stabil eingestellt.
Beim selber mischen besonders mit Mineralischen Zuschlag sollte immer auf den PH Wert geachtet werden.
Viele Kompost Produkte wie auch Wurmhumus sind oft im Nreutralen PH Bereich und die Mineralischen sind oft Basis.
 
500 L = 20 Säcke Aldi Blumenderde für je 0,99 Euro.
Kostet insgesamt etwas unter 20 Euro.

Bin mit der Torferde sehr zufrieden und benutze sie schon seit drei Jahren mit Erfolg.
Sehe keinen qualitativen Unterschied zu Compo usw.
 
Ist die TKS2 vorgedüngt? Ich wollte dieses Jahr probieren mit Wurmtee, aus Wurmhumus hergestellt, zu düngen. Den Tee kann ich auch im Labor selber selber analysieren, da ich aus dem Bereich komme.
Hat jmd auch Erfahrung mit Wurmtee?
 
TKS 2 ist vorgedüngt, TKS 1 auch aber viel schwächer.

Wurmwasser kenne ich also die Flüssigkeit die bei der Wurmfarm anfällt. Meinst du das oder meinst du Wurmhumus ins Wasser packen und belüften für eine Zeit.
 
Welche Körnung sollte man von dem Bims nehmen? 0/4mm oder 3/10mm? Ist das Bims das selbe wie Lava Stein?
 
3/10 ist sehr grob. Daher würde ich eher 0/4mm nehmen. Bims ist etwas anderes als Lavastein. Bims unterscheidet sich zwar chemisch nicht unbedingt von anderem Lavagestein, ist aber leichter. Bims ist aufgeblähtes Vulkangestein.
 
Zurück
Oben Unten