Erde für Draußen sterilisieren?

Erde für Töpfe draußen sterilisieren?

  • Ja

    Stimmen: 1 4,3%
  • Nein

    Stimmen: 22 95,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Anscheinend gehen da die Meinungen auseinander. Wäre intreressant wie das bei euch ist.

LG
 
Ich halte das für nicht notwendig. Erstens kaufe ich sowieso Blumenerde welche in der mittleren Qualität ist und die nicht so mit Ungeziefer verseucht ist, und Zweitens kommen die Untierchen in der Freilandzucht sowieso wie es ihnen gefällt. ;)
 
Ich muss blattlaus recht geben!:whistling:

Warum sollte ich die Erde steriliersiern und dann in den Garten scheißen?:huh:

Würd ich nicht verstehen!
 
Hab ich noch nie gemacht und ist im Normalfall eigentlich auch nicht nötig.
 
Firecook schrieb:
Anscheinend gehen da die Meinungen auseinander. Wäre intreressant wie das bei euch ist.

LG

Hab ich eigentlich auch noch nie gehört, dass das jemand macht :huh:
 
HI,

habe ich auch noch nie gehört.

Für meine Kübel im übrigen kaufe ich den 45l Sack für 1,99 €. Also die billigsten. Funktioniert immer. Die Qualitätserde spare ich mir sogar in den Kübeln.

Und warum sollte man für draußen die Erde sterilisieren? Ein Regenwurm tut immer gut ;-)
 
Das hör ich jetzt auch zum ersten mal mit dem Sterilisieren.
Ist denn das mikrobiologische Eigenleben der Erde nicht auch vorteilhaft bzw.essentiell beim Umsetzten von organischen Düngerbestandteilen etc. ?
Gruß matze
 
Danke für euer Feedback bis jetzt, allerdings steht zwar nicht im Betreff, nur in der Frage selbst: In Töpfen draußen meinte ich !!!
 
Firecook schrieb:
Danke für euer Feedback bis jetzt, allerdings steht zwar nicht im Betreff, nur in der Frage selbst: In Töpfen draußen meinte ich !!!

Macht keinen unterschied, hab ich wie gesagt noch nie gehört, dass jemand für aussen egal ob Freiland oder Töpfe die Erde sterilisieren

LG Heiko
 
Ich bin auch der Meinung das sterilisieren für den Ausenanbau überflüssig ist.

@ matze: Du hast recht, es gibt keine Landpflanze die natürlicherweise nicht in symbiose mit einem Pilz steht...
 
Hab das mal wo aufgeschnappt und durch den Blattlausvorfall war ich mir nicht mehr ganz sicher was Sinn macht :)
Danke für euer Feedback
 
Also "Natur" sollte schon die wesentliche Rolle spielen...., UND abgesehen davon bringt das ganze wahrscheinlich NULL!

Ich habe mein Beet mit Kompost, Erde + etwas Tomatendünger vorbereitet > du glaubst gar nicht wie die mittlerweile "schießen"....

Dies und etwas Naturdünger wie zb Brennesseljauche bringen einen optimalen Effekt!

lg aus den Arschkalten und sehr verregneten Wien

Michael
 
Leginlos schrieb:
:lol: :blush: Ups! Meinte natürlich schmeißen! Aber wäre auch ein super Dünger! :lol:

Schade, scheißen war viel lustiger ... :P

Ansonsten hab ich schon vom Sterilisieren von Erde gehört!
Hatte im letzten Jahr nen paar Pflänzchen (nicht nur Chilis) die in Töpfen mit Gartenerde standen und die hab ich kurz nach dem Keimen wegen Schimmelpilzen verloren.
In dem Zusammenhang hab ich dann auch vom Erde-sterilisieren gehört, das soll die Sporen wohl abtöten. Ist meiner Meinung nach aber nicht den Aufwand wert; soviel kostet halbwegs keimfreie Erde ja nun nicht...

Jan.
 
Zurück
Oben Unten