Erde mit Perligran?

F

ford

Gast
Hey,

ich würde gerne tks1+2 kaufen aber ich habe 1. kein Platz zum mischen und 2. muss ich dann die gemischte Erde wieder irgendwo unterbringen. :(

Gibt es keine Erden (für Anzucht und das zweite (wie heißt das eig.? :D) ) die beriets gemischt sind und man nichts mehr untermischen muss? :)

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
In Composana Blumenerde ist Perlite drin.
Für mein Geschmack allerdings viel zu wenig :) (homäopatisch)
Ich empfehle dir, selber zu mischen.
 
Da stimme ich Hannsemann zu, das bißchen Perlite in der Composana hätten sie sich sparen können.(Letzte Woche erstmals gekauft)
Kannst Du nicht einfach kleinere Mengen in einem Eimer mischen? Oder den Sack Erde oben aufschneiden, paar Handvoll Perlite rein, durchmischen. Wenn die durchgemischte Menge raus ist, wieder Perlite rein usw.

Gruß, pica
 
Perligran ist eine besondere Form von Perlite.
Die einfachen Perlite werden meisten als Trockenschüttung für den Hausbau verkauft, können aber auch für die Beimischung in Pflanzerden verwendet werden.
Perligran wird explizit für die Erdenverbesserung hergestellt.

Ich habe allerdings noch keine Anzuchterde gesehen, in der bereits Perlite beigemischt sind.
Bei der Composana Anzuchterde könnte es allerdings sein, dass dort Perlite enthalten sind, aber es ist schon sehr lange her, dass ich die Erde gekauft habe. Ich weiß es nicht mehr.

Meistens ist in den Composana und anderen Markenerden bereits Perlite beigemischt, aber wie Hannes schon sagte, in sehr geringen Mengen, die meiner Meinung nach gar nichts bringen. Aber wie das so ist, muss ja ein gewisser Prozentsatz enthalten sein, damit sie auf der Verpackung damit werben dürfen. Und wenn es auch nur 0,001% sind.

Ich mische immer zwischen 10 und 20% Perlite in die Pflanzerde.

Bis dann

Frank
 
Mein Tipp: ne olle Spülschüssel zum mischen reicht völlig aus.
Überschüssiges Substrat hau ich wieder in den großen Sack.
Auf 3% mehr Perlite kommts nicht an ;)
 
h-man schrieb:
Die einfachen Perlite werden meisten als Trockenschüttung für den Hausbau verkauft, können aber auch für die Beimischung in Pflanzerden verwendet werden.

Einspruch, Frank ;)
Perlite, das als Dämmschüttung verwendet wird, ist Teilhydrophobiert um Schimmelbildung zu vermeiden.
Das ist ganz und gar ungeeignet als Substratverbesserer.
 
Hab' grad auf dem Sack nachgeschaut, sind 'Perlite Atmungsflocken' bei der Composana. Ohne Mengenangabe. Ich mische mindestens das zehnfache des bereits vorhandenen noch dazu.

Gruß, pica
 
Mein Lieblings-Fertigsubstrat hat ausreichend Perlite integriert, BioBizz LightMix
P1130908.JPG

(ca. 30% Perlite)

Kostet 9-11€ für 50L.....teurer als TKS aber dafür ein schönes fertiges Produkt.

Eignet sich von Anfang bis Saisonende.

Gruß Christian
 
Ja, zumindest die letzten Jahre (aktuell bin ich ja auf Steinwoll Mission unterwegs).

Man kann sie prima mit Dünger steuern, egal ob mineralisch oder organisch.
Auch der Wasserhaushalt ist echt prima.
Ab dem zweiten Blattpaar einfach die Düngemenge nach oben steigern.

Wenn meine Pflanzen im Mai rauskommen, kommen sie auch wieder in das Substrat (allerdings Aufbereitet von den letzten beiden Saisons).
 
Ja hatte ich.
Hakaphos ist mein Hauptdünger. Stellt keine Probleme dar, wiso sollte es auch.
 
Die Erde ist ja bereits vorgedüngt...

Kann man dann da auch 1,5g/l verwenden?
 
Zurück
Oben Unten