Erde okay?

Mr.Pete

Chilitarier
Beiträge
86
Hy an alle. Werde nächste Woche umtopfen und wollte fragen ob diese Erde okay ist für Chilis? Und kann ich da dann noch Langzeitdünger dazugeben? mfg
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 116
Die sollte verwendbar sein, wenn der wirkliche pH nicht gerade bei 5,0 liegt. Allerdings haben die NPK-Werte eine ziemliche Schwankungsbreite. Daher weiß ich nicht so recht was ich in Sachen Dosierung von Langzeitdünger schreiben soll.
 
Ich persönlich nehme entweder TKS 2 von Floragard oder die Blumenerde oder die Pflanzerde von Bauhaus. Die beiden Erden von Bauhaus kommen auch von Floragard, zumindest hier in der Region, sind aber günstiger als wenn die der Marke Floragard.

Ich mische noch 20% Perlite unter. Da die Perlite Wasser speichern brauche ich beim Gießen nicht so genau auf die Feuchtigkeit zu achten. Wo normale Erde schon wegen der Feuchtigkeit Probleme macht passiert bei einer Mischung mit genug Perliten noch nichts.

Der Nachteil der Erde ist halt der hohe Torfanteil. Aber mit der ein oder anderen torffreien Erde war ich nicht zufrieden.

Geeignet sind viele Erden. Der pH sollte leicht sauer sein. Oberhalb von pH 5,5 sollte er sein und bis zu ungefähr 6,5. In diesem Bereich werden einige Spurenelemente und Nährstoffe am besten aufgenommen. Die Erde sollte weder zu grob noch zu fein zu sein.

Wenn man einen Komposthaufen hat kann man z.B. ein Viertel gesiebten Kompost untermischen.
 
Habe auch Erde von compo daheim, compo sana heißt das glaube ich. Ich habe gelesen dass die auch gut sein soll und da bereits etwas Perlit dabei ist und auch schon etwas Dünger. mfg
 
Die kann man nehmen. Ich finde nur dass sie etwas zu teuer ist. Aber wenn man nur ein paar Pflanzen hat ist das nicht so wichtig. Nur von den Perliten könnte mehr drin sein. Die Composana enthält sie in homöopathischen Dosen.
 
Na ja hab sie schon daheim die Composana, also am besten noch etwas Perlit beimischen oder was anderes? Kenn mich da einfach noch gar nicht aus Sorry:happy: Und die ist ja auch schon gedüngt was ich weiß, wie ist das dann mit dem Langzeitdünger? Erst nach 6 Wochen reingeben oder gleich? Oder ist das dann zu viel Dünger?
 
Ja, am besten du mischt noch Agrar-Perlite unter. Ich habe dieses Jahr Agroperl benutzt.

Kommt drauf an wie groß deine Pflanzen sind. Ich denke in die Composana kannst du prinzipiell schon Langzeitdünger untermischen.

Ich habe diese Saison auch Langzeitdünger untergemischt. Allerdings benutze ich ein gemischtes Kokos/Perlite/BioBizz Allmix Substrat.
Verwendet habe ich Compo Bio tomaten Langzeitdünger. Im Forum hatte noch niemand Erfahrung damit, weil es ein relativ neues Produkt von Compo ist. Aber nach mehreren Wochen im Topf mit diesen Langzeitdünger, geht es den Chilis noch sehr gut. Also ich kann ihn empfehlen.
 
Bei Aldi gabs vor Wochen für 0,99 Euro je 20L "Geranien und Balkon-erde" , vielleicht nicht die beste - aber bei dem Preis kann man nix sagen.

Bei mir im Aldi Süd stehen auch noch 2 Paletten voll davon :)
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...p/gardenline-geranien-und-balkonblumenerde-1/
Das ist sogar eine 2-1-3(Circa) Erde, ich empfinde sie jedoch als zu fein.

Darum verwende ich sie nur für die großen Pflanzen und mische sie mit Perlite, Kokoserde und Langzeitdünger.
Das ganze mache ich nach Gefühl, und das Ergebnis ist absolut ok.
 
Ich persönlich nehme entweder TKS 2 von Floragard oder die Blumenerde oder die Pflanzerde von Bauhaus.

Ich mische noch 20% Perlite unter.

Ich habe mir die Hawita TKS 2 Erde gekauft und wollte es genau wie du machen. Wann muss ich erfahrungsgemäß das erste Mal düngen?
 
Zurück
Oben Unten