Erde "Optimierung"

Caballiero!

Des brennt zwoa moi!
Beiträge
37
Servus :)

Für 2023 möchte ich ein kleines, aber vielleicht (er)tragweites "Experiment" mit meiner Erde versuchen, indem ich feinen Kies und groben Sand beigebe. Laut einem Kollegen eines Kumpels hätte er dadurch wohl gute Erfahrungen (Wurzelbild und Vitalität) gemacht, was sich letzen Endes auch auf die Ernte ausgewirkt haben soll.

Was meint Ihr dazu?

Scharfe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
 
Ich denke es ist relativ egal ob Du Kies/Sand oder andere Zuschlagstoffe wie Blähtonbruch/Lavasplit/Bims/Perlite etc. nimmst (wobei ich eher zu Zweiterem tendiere wegen dem Gewicht und der Aufnahme von Flüssigkeit).
Diese Zuschlagstoffe bewirken, dass die Struktur des Substrates aufgelockert und sauerstoffdurchlässiger wird.
Wirkt sich postiv aufs Wurzelwachstum und letzendlich auf die Vitalität des Pflanzenwachstums aus.

Guaden Rutsch🍺
 
Die erste Frage die sich mir da stellt ist welche Erde willst du als Grundlage nutzen?
Ein Mineralischer Zuschlag ist auf jeden Fall nicht verkehrt selbst schwöre ich seit Jahren auf Lava, aber es muss in der Gesamtkompositionen halt auch passen.
 
Servus,

meine Erfahrungen beim Erd-Cuvee:
Sand mochten die Habaneros sehr gerne, die sind im Vergleich in gesandeter Erde deutlich schöner gewachsen, bei anderen Sorten kam mir der Effekt nicht so ausgeprägt vor.
Meine Erde mixe ich selber aus Kompost, Mist, Kaffeesatz und Asche und mische sie mit ca. 15% Volumenprozent Perlit, weil ich keinen Torf verwenden möchte. Das bringt eine bessere Speicherbarkeit für Wasser und lockert sie, reicht aber ehrlicherweise an den Effekt von Torf leider nicht heran.
Was bei mir bei der selbergemixten Erde aber einen viel größeren Effekt hatte als die Mischung war das Gießwasser: Nachdem meine Pimenta de Neyde und Trinidad Scorpion im neuen Erdmix so garnicht recht gewachsen sind geschweige denn getragen haben, habe ich von Leitungswasser (gefiltert und ungefiltert) auf destilliertes Wasser (Kondenswasser aus der Klimaanlage in der Arbeit) umgestellt und sie sind fast explodiert. Das löst die Nährstoffe durch den höheren osmotischen Druck deutlich besser.

Gruß

Marcus
 
Die Erde der Topfpflanzen wird bei mir nach der Nutzung in Baukübeln zwischengelagert und mit Insektenkacke und per Assel/Regenwurmkobination verarbetete Insekten aufgewertet.
Etwas Weizenkleie als Restbestand des Futters sind als Regenwurmfutter auch enthalten. Im laufe der Zeit wird die Erde immer besser, eine Ruhezeit von 6 Monaten ist allerdings mindestens nötig.
 
Die erste Frage die sich mir da stellt ist welche Erde willst du als Grundlage nutzen?
Ein Mineralischer Zuschlag ist auf jeden Fall nicht verkehrt selbst schwöre ich seit Jahren auf Lava, aber es muss in der Gesamtkompositionen halt auch passen.
Ein gutes neues Jahr ersteinmal :) Hat jetzt ein wenig gedauert, sorry dafür.

Bisher hab ich (aus Kostengründen) immer einfache Pflanzerde genommen, da ich ein wenig mehr als üblich anbaue ;-) . Um nicht jedes Jahr wieder neue Erde kaufen zu müssen, möchte ich sie nach und nach "recyclen" (mit Kompost aus unseren Gemüseabfällen, Kaffeepads, Teebeutel etc. und den Pflanzenresten, sobald er fertig ist) und auch etwas auflockern. Lava klingt schonmal gut, hast du da eine Kaufempfehlung für mich?

VG
Michael
 
hast du da eine Kaufempfehlung für mich?

kommt auf die Menge an die du brauchst.
Wenn es wirklich nur wenige 100 L sind frage beim Landhandel ala Baywa nach Lava feingekört als Streugut das ist für kleine Mengen das günstigste.
Wenn es mehr sein soll dann am Besten einen Landschaftsbauer fragen, viele haben Lava auf ihrem Bauhof liegen und fahren dir zum Beispiel eine Anhängerladung günstig zu.
Baustoffhändler haben den oft auch da brauchst du halt dann selbst einen Hänger um ihn zu holen da die meist nur große Mengen liefern.
Online gibt es ein Paar Händler die relativ günstig Big Bag Ware liefern zum Beispiel hier: https://www.wasserundsteine.de/naturstein-dekoration/lava-splitt-bigbag.html?cache=1672490001

Körnung kommt etwas drauf an wie groß auch die Töpfe sind. Feine geht natürlich immer ist aber schneller weg als gröberes.
Am Besten aber eine Absiebung mit Mini und Max Angaben nutzen wenn du nur zum Beispiel ein 32 mm Lava Split bestellst dann kann sehr viel Staub mit dabei sein. 32 mm ist das Maximum an Körnung die ich empfehle.

Bisher hab ich (aus Kostengründen) immer einfache Pflanzerde genommen, da ich ein wenig mehr als üblich anbaue ;-) . Um nicht jedes Jahr wieder neue Erde kaufen zu müssen, möchte ich sie nach und nach "recyclen" (mit Kompost aus unseren Gemüseabfällen, Kaffeepads, Teebeutel etc. und den Pflanzenresten, sobald er fertig ist) und auch etwas auflockern.

Erde Aufbereiten ist natürlich auch eine Möglichkeit aber es muss halt im Gesamtkonzept immer passen. Je nach Kompost kannst du bis Maximal 20-30% dazu mischen. Persönlich empfehle ich da aber immer noch etwas Pflanzenkohle mit einzuarbeiten das puffert schön besonders wenn man nicht genau weiß was im eigenen Kompost alles für Werte sind.
 
Danke für die ausführliche Antwort :D

Ich verwende für meine Schätzchen 12L Baueimer, letzte Saison hatte ich knapp 80 Pflanzen. Mein Gedanke war, dass ich einen eigenen Komposter (als Depot) für die verbrauchte Erde der Saison verwende und vor der neuen Saison mit dem Kompost und dann halt Lava mische. Werde dann mal so 20% anpeilen. Und dieses Jahr mit der neuen Erde vielleicht auch erstmal 10% zum gucken, nicht dass ich sie überversorge.

Welchen Lava-Anteil pro Eimer würdest Du als passend empfehlen?

VG

Edit: Welche Körnung wäre für meine Eimer ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 8/16 würde ich für 12 L Kübel hernehmen du kannst aber wie gesagt auch feineres nehmen.
Beim Lava bin ich auch immer auf Maximal 30% gegangen.
 
Persönlich bin ich Perlite geschädigt nachdem ich in meiner Ausbildung viele Mischungen mit Perlite gemacht habe. Lava finde ich besser und es ist beständiger. Es gibt natürlich bei beiden Vor- und Nachteile.
 
Danke, dann versuche ich es dieses Jahr noch mit Perlite, davon hab ich noch jede Menge zuhause und wenn das aufgebraucht ist versuche ich es mal mit Lava. Oder ein bisschen von beidem.
 
Zurück
Oben Unten