Erde selbst mischen

Chili-Dieter

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo !

Das Thema bewegt mich zur Zeit, über die SuFu konnte ich nichts finden. Ich lese hier sehr oft, daß ihr fertige Erde kauft, evtl. noch etwas aufwertet.

Aber, wer mischt seine Erde selbst?

Ich möchte keine mehr kaufen, denn Billigerde hat mich gar nicht überzeugt, na ja und Qualitätserde hat ihren Preis.

Ich habe einen Garten, jährlich etwa einen Kubikmeter Kompost. Der Kompost liegt bei mir auch nur 1 Jahr, besteht aus geschreddertem Obstschnitt/ Stauden/ Hecken, Grasschnitt......alles was im Garten anfällt.

Da ich den Kompost nicht siebe, hat er noch einen groben Anteil. Ich sehe das als Vorteil, bringt das doch einiges an "Luft" in die Töpfe.
Denn Perlite oder ähnliches möchte ich nicht in meinem Garten haben!

Für den Anfang habe ich jetzt etwa je zu einem Drittel Kompost, Gartenerde und Torf gemischt.

Das ist der erste Versuch in dieser Richtung, ich denke, da geht noch mehr!

Wäre super, wenn hier "gleich gesinnte" ihre Erfahrungen preisgeben.

Gruß Dieter
 
Ich hab in meinen Töpfen
1/3 TKS 2
1/3 Perlite
1/3 Kompost von uns (Gartenabfälle)
Hornspäne

denke das sollte ein guter Start für die Pflanzen sein
 
Ich mische auch teilweise meine Erde selber....
6 Teile TKS 2
2 Teile Blumenerde
2 Teile Perlite
und dann geb ich pro 10 Liter Substratgemisch noch 0,5 Liter Wurmhunus hinzu.

Klappt eigentlich sehr gut, anfang der Saison kommt noch ein wenig Neemschroot und Hornspähne hinzu.
Bisher keineProbleme damit gehabt
 
Bei der Mischung Kompost + Torf kann dir das Substrat schnell zu sauer werden.

Ich nutze ebenfalls TKS 2 von Floragard + Perlite. Dazu eigenen Kompost. Mischungsverhaeltnis etwa 50/20/30 (in %).

Meine Frage: Warum moechtest du keine Perlite? (Ist wirklich nur eine Interessensfrage :) ).
 
TKS 2 recht günstig 225l ca. 20 Euro. Top Erde verdichtet nicht und bleibt schön locker
 
Ja frag mich auch was das mit der Perlit-Aversion auf sich hat.
Bei Kunststoffen versteh ich es ja aber bei Gesteinen!?
 
Als Aversion würde ich es nicht gleich bezeichnen. Ich möchte einfach versuchen ohne auszukommen. Das heißt nicht, daß ich das Fahrrad das zweite Mal erfinden will, hat auch nichts mit Geiz zu tun!

Vielleicht ändere ich ja auch noch meine Meinung, aber noch ist es zu früh dafür !

Bei der Mischung Kompost + Torf kann dir das Substrat schnell zu sauer werden.

Jaaa, das hab ich auch schon mal befürchtet, dummerweise aber etwas viel Kalk dazu gegeben.......

Hier ist mein Fred dazu klick mich !

Also mein großes Ziel in Sachen Chilierde ist es, nur reinen Torf oder Torfersatz dazu kaufen, vielleicht noch einen Eimer Sand besorgen, den rest aus eigenen Reserven decken. Mal sehen, ob es klappt?

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten