Erde und Aquariensand? Oder doch Watte?

Retro

Jalapenogenießer
Beiträge
291
Hallo zusammen,
ich fange die Tage mit dem Vorziehen an. Erstmal nur die Candlelight-Mutant. Dann noch einige andere. Mal sehen.
Jetzt hab ich mir vorhin von einer befreundeten Familie deren Anzucht"matte" geliehen. Ein Garland 7 irgendwas.
Vorgestern hab ich bereits mein eigenes Anzuchtding gemacht (ist aber ne andere Geschichte): Mit Watte drin, auf dem die Samen keimen sollen. Was meint ihr? Soll ich weiter die Watte nutzen oder doch alten, gesäuberten Aquariensand nehmen und mit Blumenerde mischen? Oder nur Blumenerde? Seramis hab ich seit Anfang des Jahres nichts mehr. Normalen Sand haben wir auch nicht mehr. Also: Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
 
Auf das feuchte Küchenpapier eine Lage Kaffeefilterpapier und schon verkrallen sich die Wurzeln nicht länger in dem Papier und lassen sich leicht umsetzen!

Später Blumenerde mit Quarzsand = Aquariensand oder Anzuchterde.
 
Anzuchterde ist nicht vorhanden.
In welchem Verhältnis soll die Blumenerde zum Sand stehen?
 
Einfach etwas rein, 5 bis 10 Prozent.
Reine Blumenerde geht auch. Mache ich seit letzem Jahr.

Dadurch entwickeln sich etwas weniger Wurzeln. Bei Deinem frühen Anfang ist das aber gar nicht so schlecht, da die Töpfe sowieso komplett verwurzeln werden.
 
Richtig Anfang wollte ich erst Ende des Monats, Anfang Dezember. Dann mit den Chinesen, Baccatums und der einzigen Rocoto. Evtl. auch mit der Tomatillo. Oder erst gegen Weihnachten mit Tomatillo und Annuum?
 
Das ist recht früh und Du brauchst viel Platz. Machbar ist es natürlich.

Ich fange dieses Jahr erst zwei Monate später, Ende Januar an.
Dafür mit High Speed Growing:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/

Damit kann man sich bis zu zwei Monate Anzucht sparen.
Weniger Stromkosten, viel weniger Platzprobleme, weniger Aufwand.
Der einzige Nachteil vom High-Speed-Growing ist, dass Du ein paar Monate lang nichts zu betüddeln hast.
 
Auch ein Grund, warum ich langsam Anfange. Die Growbox ist bereits fertig. Ein undichtes 80er-Aquarium mit Rettungsdecke ausgekleidet.
 
Zurück
Oben Unten