Erde vom Kompostierungshof

Kami

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo

Bei uns im Ort gibt es einen Kompostierungshof und von da kann man recht günstig Komposterde kaufen.
Meint ihr das die gut ist für meine Chilis und andere Pflanzen denn ich kenne mich da nicht so gut aus

Gruss Sascha
 
Wenn Du den Kompostplatz im KA-Ort meinst: natürlich kannst Du da auch Erde kaufen. Aber warum nimmst Du nicht den puren Kompost, der dort in großen Bergen liegt und für umme abgegeben wird? ;)

Den mischt Du mit normaler Blumenerde oder Gartenerde oder der Erde aus den Töpfen vom Vorjahr und packst je Liter Kompost 10 g Hornspäne dazu. Schon hast Du schöne dunkle nahrhafte Erde für die Chilibabies.

.... oh ja ich weiß man kann natürlich noch viel mehr dazu mischen ... aber wie steht es immer so schön auf irgendwelchen Packungen: "nur ein Serviervorschlag" :D
 
Ja den in Ka meine ich. Ja dann werd ich mir da von mal was besorgen und es dann so anmischen wie du beschrieben hast.

Danke
 
Meine Eltern haben von so einem Hof dieses Jahr auch mal Kompost genommen und es scheint sowohl den Chilis als auch den Tomaten vorzüglich zu munden :D
 
Mein Opa benutzt es jedes Jahr für seine Tomaten und die wachsen echt prächtig.
Wir hatten die grösste Tomate mal gewogen mit ca. 1,3kg.
War eine Fleischtomate.
 
Habe vor kurzem auch auf unserem Wertstoffhof gesehen das die dort einen "Kompostierungs" Platz haben. Hab mich dann auch gefragt ob diese Erde was Taugt.
 
Wir haben mal vom örtlichen Kompostplatz was geholt, zum Rasen-Anlegen. Kompostiert wird hier, was in der Bio-Tonne landet, und genau da liegt das Problem: da drin landet alles mögliche, was da nicht hin soll, neben Kunststoff (haufenweise) haben wir auch Batterien u.ä. gefunden. Man braucht ja nur mal in die diversen Sammelcontainer zu schauen, dann kann man erahnen, welche "Qualität" einen erwartet: Energiesparlampen im Altglas, Alufolie im Papier (Kommentar der verantwortlichen Nachbarin im O-Ton: "Ist ja Staniolpapier")...