Erde, Vorbereitung und Grunddüngung

  • Ersteller Ersteller Deleted member 3819
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 3819

Gast
Hallo

Würde mich mal Interesieren wie ihr eure Erde vorbereitet und wie Ihr sie Grunddüngt. Also ob ihr noch Perlite usw zumischt. Hat schon mal jemand ne Bodenprobe gemacht?
 
Ich nehme momentan vernünftige Blumenerde, die Perlite untergemischt hat und vorgedüngt ist. Zusätzlich bekommen die etwas größeren Pflanzen wenn sie umgetopft werden noch etwas Langzeitdünger untergemischt und bei Bedarf Flüssigdünger.
 
Highländer schrieb:
Hallo
Würde mich mal Interesieren wie ihr eure Erde vorbereitet und wie Ihr sie Grunddüngt. Also ob ihr noch Perlite usw zumischt. Hat schon mal jemand ne Bodenprobe gemacht?

hi! von wieviel erde sprichst du? meinst du wenige töpfe oder gartenbeete?
 
Erstmal noch allgemein. Mich interesiert halt wie ihr mit euren Chilis startet. Egal ob Töpfe oder Freiland.
 
du brauchst doch aber je nach anwendung ganz unterschiedliche mengen und zusammensetzungen.
 
In Töpfen oder Kübel ist das etwas anderes als im Freiland. Da muss man schon unterscheiden. Mein vorheriger Beitrag gilt für meine Pflanzen, die ich indoor im Topf halte.
 
vasco schrieb:
du brauchst doch aber je nach anwendung ganz unterschiedliche mengen und zusammensetzungen.

Und genau da möchte ich eure Erfahrungen gerne wissen. Da mein Balkon (Kübelhaltung, Blumenerde "Flora Gard Wembers Gärtnererde) wohl langsam zu klein wird, werde ich wohl oder übel nen paar in den Garten setzen müssen. Und da ich hier so schöne, reichtragende Chilis bewundern darf möchte ich solche Pflanzen natürlich auch gerne. Und da ist jetzt im Winter natürlich ne gute Zeit das ein oder andere zu besorgen (evt. Blähton, Perliteusw.)
 
mph schrieb:
In Töpfen oder Kübel ist das etwas anderes als im Freiland. Da muss man schon unterscheiden. Mein vorheriger Beitrag gilt für meine Pflanzen, die ich indoor im Topf halte.

Bleiben die Pflanzen indoor oder ist das deine Mischung zur Aufzucht?
 
Ein Teil meiner Pflanzen steht/bleibt in der Wohnung, ein Teil kommt nach der Anzucht auf den Balkon. Da es auf meinen Balkon meistens nicht hin regnet, kann ich es da genauso machen wie indoor. Bei der Anzucht lasse ich den Langzeitdünger weg und nehme Flüssigdünger erst wenn die Pflanzen größer sind und nur bei Bedarf. Durch die vorgedüngte Erde und das zwischenzeitliche Umtopfen ist das nicht nötig.

Trotzdem ist es indoor und outdoor unterschiedlich, besonders wenn man einen Standort hat, wo es öfters hin regnet. Wenn es einen verregneten Sommer gibt und die Töpfe dauernd nass werden, wird Flüssigdünger zu schnell wieder ausgewaschen.
 
Zurück
Oben Unten