Erde wieder aufbereiten

Sassenach

Habanerolecker
Beiträge
476
Da es mich jetzt schon wieder graust, 4-5 80Liter Säcke in den dritten Stock zu schleppen nächstes Jahr + Abtransport der alten Erde, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
BioBizz Pre-Mix
Das wäre natürlich ein Traum wenn das funktionieren würde, man spart sich die Schlepperei + weniger Kosten. :)
Natürlich braucht man trotzdem noch neue Erde, da ich natürlich die oberste Erdschicht abtragen würde und das was man eh verliert was noch an den Wurzeln so hängt.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Produkten gemacht oder würdet Ihr generell davon abraten?

Lg
Roger
 
Falls Platz da ist, kannst du dir ja auch 'nen eigenen kleinen Komposter für den Balkon anschaffen und dass dann mit der bereits benutzten Erde vermischen.
 
Naja, solange Du keine Schädlinge in der Erde hast kannst Du die (auch ohne Spezialprodukte) mehrfach verwenden, die Nährstoffe normaler Blumenerde sind ohnehin schnell verbraucht und der Rest kommt dann vom Dünger. Was passieren kann ist, dass sich nicht verbrauchte Nährsalze im Substrat anreichern, und Du solltest auch nicht die Arbeit unterschätzen, die Erde aus den Wurzeln rauszukriegen. Da ist das einmalige Schleppen der neuen Erde wahrscheinlich weniger Aufwand.
 
Grundsätzlich würde ich alte Erde nur dann wieder verwenden, wenn die Pflanzen darin keine Krankheiten hatten. :rolleyes:

Außerdem würde ich mindestens zur Hälfte frische Erde oder Kompost untermischen. Denn nicht nur die Nährstoffe werden ausgelutscht auch die Struktur der Erde ist am Ende einer Saison eine deutlich andere als zu Beginn. :whistling:
 
Danke für die Antworten :)
Naja Wurzeln ausschütteln muss ich ja eh und ich werde auch nicht auf Teufel komm raus versuchen jeden Krümel zu retten :)
Krankheiten hatte ich zum Glück gar keine bisher.
Alte und neue Erde mischen war eh geplant, ich glaub ich werd einfach mal einen Versuch wagen mit einigen Pflanzen und andere halt mit nur neuer Erde beglücken.
Vielleicht finde ich ja auch nen Händler der TKS2 hier besorgen kann dann wirds nicht ganz so ne Schlepperei und Geldausgabe. 50 Liter Perlite und 30 Liter Vermiculite stehen schon bereit für 2013, das verringert ja auch schon die Menge an Erde beträchtlich, hatte dieses Jahr nur mit Compo Erde angebaut ohne Zusätze :)
 
Moment...50Kg Perlite? 100 Liter wiegen ja vielleicht grad mal 4Kg. Wieviel Pflanzen sollens denn werden? :O
 
Haha :D Ich werd nächstes Jahr auch mal ein Experiment wagen. Die größte meiner drei Rocotos kommt in ein möglichst großes Gefäß, welches mit 40-60 L letztjähriger Erde inkl. Kompost aufgefüllt wird.

Wie groß sind denn die größten Mörtelkübel von Hornbach unter 10€? Ich glaub ich züchte mir ein Monster heran wenn das klappt...
 
Ich glaube der große runde Mörtelkübel hat 65l, gibt aber ja auch noch die rechteckigen da sind es glaube ich 95l.
 
hehe
und wenn ihr es übertreiben wolt gibts ja noch bei obi und co. die regentonnen die sind dan so 250-500l gros ^^ :devil:
 
Hab mir nen '65er Mörtelkübel besorgt. Alles andere sieht im Garten nicht mehr gut aus xD. Aber da wär noch Luft nach oben ;) Ich schau wie sich die Rocoto ( jetzt schon 15cm hoch ) in der aufbereiteten Erde entwickeln wird.

Ich hoffe auf 3-7Kg Ernte bei guter Düngung.
 
Zurück
Oben Unten