Erde wiederverwendbar?!

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey servus.. ich wollte mal fragen da ich einige chilis in töpfen hatte und ich diese nicht überwintere kann ich die erden in den töpfen natürlich ohne pflanze wieder verwenden um neue chilis darin später einzupflanzen oder is die erde verbraucht ich kenn mich da noch nicht so gut aus ?
 
Du kannst die Erde nutzen um wieder aufzumischen.
Wenn schon 1 Jahre lang Pflanzen in der Erde gestanden sind ist diese etwas ausgelaugt aber auch Sachen wie die Drainagefähigkeit nimmt ab.
Deswegen eben so 1:1 nicht weiter nutzen sondern 1/3 Alte Erde mit 2/3 neue Erde aufmischen.
Dabei kannst du aber auch mit einzelnen Komponenten Arbeiten und es muss kein fertiges Kultursubstrat sein. Habe früher Alte Erden mit Lava, Kokos, Rindenhumus, Kompost, abgelagerter Pferdemist aufgemischt. Gibt aber natürlich noch mehr.
Wichtig ist aber das die Alte Erde aufgelockert wird und dabei grobe Wurzelreste entfernt werden.

Wenn du Beete hast kannst du die Alte Erde aber auch einfach im Beet mit einarbeiten und den Töpfen neue gönnen.
 
welche erde würdest für chilis in töpfen empfehlen, da ich noch nicht soweit bin mir glaube ich eine "eigene" mischung herzustellen 😅
 
welche erde würdest für chilis in töpfen empfehlen, da ich noch nicht soweit bin mir glaube ich eine "eigene" mischung herzustellen 😅
Ich bin zwar auch nur blutiger Amateur, aber das kann man glaube ich nicht pauschal sagen 🤔

Je nachdem, was du ausgeben möchtest, wie viel Erde du benötigst und ob du auf Nachhaltigkeit, etc. wert legst, gibt es eben verschiedene Sorten 😬

Ich hatte letztes Jahr die TKS2, die war vom Preis her Wirklich in Ordnung und hat zumindest bei mir in den Eimern, etc. gute Arbeit geleistet 😬
 
Erde gibt es viele gute, leider nicht alles überall verfügbar.
Das genannte TKS2 ist in Ordnung vom Preis /Leistung her aber halt auf Torf Basis wovon ich persönlich nicht viel halte Zwecks Umweltaspekt.
Leider sind viele Torffreie Hobby Erden aktuell sehr teuer und einige eher nicht zu gebrauchen.
Ich halte mich immer an folgende Empfehlung. Gehe zu einer Gärtnerei die selbst produziert die bieten oft gute Produktionserden als Sackware an, da bist du oft sehr gut aufgehoben.
Ansonsten Markenware im Bau- Gartenmarkt, wovon ich die Finger lassen würde die Eigenmarken der Baumärkte diese können Regional sehr unterschiedlich sein bei gleicher Sackoptik.
Gute Erden gibt es von Floragard, Compo , Hawita und Fux.
 
okay habe bisher auch immer floragard oder compo verwendet aber wen ich das eh mit der alten erde dann mischen kann sollte es eig passen habe auch noch schafwollpellets die ich unter sie erde mischen werde
 
Wenn man der Erde schafswollpellets untermischt braucht man dann noch ab un zu anderen dünger oder reichen die vollkommen aus ?
 
ok ich frage weil ich schon einiges über überdüngung gelesen habe und noch eine frage wen ich mein alte erde also die von diesem jahr für die nexte saison nutze reicht es dann diese mit schafwollpellets aufzufrischen oder braucht es doch mehr und ich sollte es mit neuer erde mixen?
 
Möglich ist das wenn ausreichend Nährstoffe beigefügt werden.

Hab meine Erde im grossen Kübel auf dem Balkon bisher abwechselnd mit Kokoserde und Waldhumus Typ F und etwas Sand aufgewertet. Tomatenlangzeitdünger von Compo hat über viele Jahre Nährstoffe abgegeben. Letztes Jahr auch Bokashi und Urgesteinsmehl verwendet mit guten Ergebnissen. Mehrfach Tomaten, Andenbeere und andere Starkzehrer in den Kübeln gepflanzt.

Eine der Chillis mit Bokashi, letztes jahr Lehmpulver untergemischt, habe ich testhalber nicht umgetopft und sie sieht immernoch gut aus.

Gedüngt wird sie mit GHE / T.A. Flora Gro, Bloom und Micro, ab und zu mal Effektive Mikroorganismen (EM-A).

Ich versuche nun die Erde immer wieder zu verwenden und auf zu werten, Mineralstoffe kommen über Gesteinsmaterial Sand, Lehm, Lava ect. rein, das dürfte eine ganze weile halten.
Der Bokashi wird nach der Fermentation bei mir etwa 5:1 Erde:Bokashi über den Winter in Eimern mit Deckel, nur leicht feucht gelagert und kann im Frühjahr dann im unteren Bereich verwendet werden, Wurzeln sollten von selbst rein wachsen.
 
Zurück
Oben Unten