Erde wiederverwendbar?!

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey servus.. ich wollte mal fragen da ich einige chilis in töpfen hatte und ich diese nicht überwintere kann ich die erden in den töpfen natürlich ohne pflanze wieder verwenden um neue chilis darin später einzupflanzen oder is die erde verbraucht ich kenn mich da noch nicht so gut aus ?
 
Du kannst die Erde nutzen um wieder aufzumischen.
Wenn schon 1 Jahre lang Pflanzen in der Erde gestanden sind ist diese etwas ausgelaugt aber auch Sachen wie die Drainagefähigkeit nimmt ab.
Deswegen eben so 1:1 nicht weiter nutzen sondern 1/3 Alte Erde mit 2/3 neue Erde aufmischen.
Dabei kannst du aber auch mit einzelnen Komponenten Arbeiten und es muss kein fertiges Kultursubstrat sein. Habe früher Alte Erden mit Lava, Kokos, Rindenhumus, Kompost, abgelagerter Pferdemist aufgemischt. Gibt aber natürlich noch mehr.
Wichtig ist aber das die Alte Erde aufgelockert wird und dabei grobe Wurzelreste entfernt werden.

Wenn du Beete hast kannst du die Alte Erde aber auch einfach im Beet mit einarbeiten und den Töpfen neue gönnen.
 
welche erde würdest für chilis in töpfen empfehlen, da ich noch nicht soweit bin mir glaube ich eine "eigene" mischung herzustellen 😅
 
welche erde würdest für chilis in töpfen empfehlen, da ich noch nicht soweit bin mir glaube ich eine "eigene" mischung herzustellen 😅
Ich bin zwar auch nur blutiger Amateur, aber das kann man glaube ich nicht pauschal sagen 🤔

Je nachdem, was du ausgeben möchtest, wie viel Erde du benötigst und ob du auf Nachhaltigkeit, etc. wert legst, gibt es eben verschiedene Sorten 😬

Ich hatte letztes Jahr die TKS2, die war vom Preis her Wirklich in Ordnung und hat zumindest bei mir in den Eimern, etc. gute Arbeit geleistet 😬
 
Erde gibt es viele gute, leider nicht alles überall verfügbar.
Das genannte TKS2 ist in Ordnung vom Preis /Leistung her aber halt auf Torf Basis wovon ich persönlich nicht viel halte Zwecks Umweltaspekt.