Erde zu dicht - Chilis retten

Reinze

Vorkoster
Hallo Leute, ich habe vor nicht 'mal einer Woche meine Chilis pikiert/vereinzelt und stelle nun fest, dass sie farblich immer blasser werden.

Nach umfangreicher Recherche und dem Überprüfen meiner Erde bin ich zum Schluss gekommen, dass diese zu dicht ist, sozusagen verklumpt. Nährstoff- und Lichtprobleme sind ausgeschlossen, von beiden ist genug vorhanden.

Meine Frage ist nun:
Ist es schlecht, die Pflanzen sofort wieder in bessere Erde umzutopfen? Habe die Befürchtung, dass das zu viel Stress auf einmal ist. Aber wenn ich jetzt noch abwarte, wird's wahrscheinlich wegen der Verklumpung kritisch. Was sagt ihr dazu? Gleich nochmal umtopfen oder abwarten?

Stell doch bitte mal ein Bild bzw. Bilder hier ein. Das macht eine Beurteilung leichter.

Stell doch bitte mal ein Bild bzw. Bilder hier ein. Das macht eine Beurteilung leichter.
Alles klar.

Muss mich allerdings für die Kameraqualität entachuldigen. Am einen Bild sieht alles heller aus als es sein sollte, am anderen (dem in der Sonne) grüner als mit bloßem Auge. Weiß leider nicht wie ich das hier möglichst realistisch kann. Es ist in natura farblich irgendwo dazwischen.

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 127
Wieviel Platz hast du? Die Töpfchen da halten ja eh nicht sehr lange, dann sind sie schon durchwurzelt, wenn du genug Platz hast, dann kannst du nochmal eine Zwischengröße vor die Endtöpfe und die in der Erde in neue, bisschen größere Töpfe packen und da dann andere Erde reintun. Vor dem Umtopfen den Erdballen vielleicht ganz zart auflockern.

Was für Erde hast du benutzt?
Is die Erde zu verdichtet,so empfehle ich sie mit einem Stäbchen etwas aufzu lockern .
Bei der nächsten pikier Action,misch deine Erde mit Kokos Substrat.

Wieviel Platz hast du? Die Töpfchen da halten ja eh nicht sehr lange, dann sind sie schon durchwurzelt, wenn du genug Platz hast, dann kannst du nochmal eine Zwischengröße vor die Endtöpfe und die in der Erde in neue, bisschen größere Töpfe packen und da dann andere Erde reintun. Vor dem Umtopfen den Erdballen vielleicht ganz zart auflockern.
Hm ja, allerdings ist die Frage wie lang ich damit warten soll bis sie den "Schock" überwunden haben. Und wie es ihnen bis dahin geht, sprich ob sie in verdichteter Erde wirklich so schnell durchwurzeln können oder?

Und wann? Sind jetzt fast ne woche "erst" drin, sollte ich ihnen das gleich antun oder noch abwarten?
Raus damit (bei diesen kleinen Behältern kannst sie ja ganz leicht wieder mit nem Löffel ausstechen), den Wurzelballen leicht auflockern und dann dürfte es passen.
Auch wenn ein paar Wurzeln verletzt werden ist es kein Beinbruch (hat sogar Vorteile) :thumbsup:

warten soll bis sie den "Schock" überwunden haben.
Das sollte denen vollkommen egal sein, gerade weil sie ja wohl noch nicht den Topf durchwurzelt haben kriegen die das ja gar nicht mit. Ehrlich gesagt halte ich den Umtopfschock bei Chilis sowieso für komplett irrelevant, hatte damit noch nie Probleme, die halten einiges aus. Geht da oft ja auch darum, dass Wurzeln beschädigt/abgerissen werden, das ist hier ja eh nicht der Fall. Also wenn du den Platz hast, dann pack sie gleich in die neuen Töpfe und locker den Erdballen vor dem einpflanzen leicht auf ;)

Bist du dir sicher, das es an zu dichter Erde liegt?
Ich würde ja auf zu nasse Erde tippen.

In größere Töpfe umtopfen schadet bestimmt nicht.

Tipp: Erst die Erde befeuchten und dann umtopfen. So hast du besser Kontrolle über die Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit ist richtig, wenn du nahezu kein Wasser aus der Erde herauspressen kannst.

Das Angießen entfällt dann natürlich.

auf den ersten Blick sieht mir das auch nicht allzu verdichtet aus.. da sind ja auch Perlite drin und die Oberfläche ist ja noch krümelig... dagegen bei meinen Pötten habe ich schon eher eine "Beton" Oberfläche ;)

evtl. meint er ja, das beim giessen kaum Wasser durchdringt und nur an den Seiten runterläuft?? das ist fast normal, wenn die Oberfläche der Erde einmal trocken ist, das es dauert, bis das da wieder Wasser durchkommt

Kann es sein das es die Keimblätter sind die gelb werden? Das ist normal, dass sie früher oder später gelb werden und abfallen.

Leider ist kein Foto von einer einzelnen Pflanze dabei, sieht auf Entfernung nicht extrem kritisch aus.

Kompost Indoor und bei so kleine Pflanzen halte ich immer für ein Risiko und deshalb unnötig. Lieber eine „fertige“ Erde, da hat man zumindest einen groben Richtwert was drin sein sollte.

Sicherheitshalber kannstu ja trotzdem umtopfen:
Dafür schlage ich vor, den oder die Wurzelballen in lauwarmen Wasser auseinander-zu-spülen (also in einem Schüsselchen oder so), um so wenig wie möglich Würzelchens zu beschädigen -
und dann in ultra-fluffiges Substrat...

Zurück
Oben Unten