Erden: Qualität verbessern - wie?

G

Gast1535

Gast
Hallo, scharfe Freunde der grünen Hände,

ich habe da ein Problem: nur selten konnte ich gute Humuserde bekommen, in den meisten Fällen mußte ich mit einer sandigen Erde mich zufrieden geben, die sich oft sehr, sehr fest anfühlt. Ich kann nur schwer mit einer Schippe Löcher buddeln. Entsprechend schwer haben es auch meine Capsicums - sie bleiben klein und verkümmert.

Meine Frage nun ist, was ich tun kann, um die Erde aufzulockern, und humusähnlicher zu machen. Gibt es da bestimmte Pflanzen, die diese feste Erde aufbessern können?
 
Im Erde-Thread stehen einige gute Ideen drin. Ansonsten kannst Du den Humusanteil der Erde nur dann erhöhen, wenn Du organisches Material einarbeitest, also z.B. Mist eingraben, Kompost oder Stroh usw. einarbeiten.
Mulchen hilft auch unterstützend, aber du brauchst schon ein wenig Geduld.
 
Ich hätte da jede Menge Sägespäne. Die önnte ich zuoberst rauftun, wenn das hilft. Ich kenne den Begriff "Mulchen" nicht.

Gibt es so etwas wie "Pionierpflanzen", die organisches Material in den Boden bringen?
 
SvenLittkowski schrieb:
Ich hätte da jede Menge Sägespäne. Die önnte ich zuoberst rauftun, wenn das hilft. Ich kenne den Begriff "Mulchen" nicht.

Gibt es so etwas wie "Pionierpflanzen", die organisches Material in den Boden bringen?

Also wenn Du zunächst nichts auf der Erde anbauen willst, dann kannst Du auch Sägespäne verwenden. Aber einarbeiten mußt Du sie schon. Nur oberflächlich draufstreuen bringt nicht viel.
Zur Nährstoffverbesserung im Boden, also z.B. Stickstoffanreicherung eignen sich Lupinen oder auch Klee. Senf kannst Du einsäen, um ihn als Gründdüngung zu verwenden, also auch kurz vor dem Blühen unterpflügen. Topinambur kannst Du nehmen, um den Boden aufzulockern. Aber hier mußt Du aufpassen, denn Topinambur vermehrt sich sehr schnell und ist später schwer in den Griff zu bekommen.
Außerdem eignet sich Topinambur sozusagen als Anreitz für "Hilfsgärnter". Wenn Du Topinambur ausgebracht hast, kannst Du nach Abblühen der Pflanzen Schweine auf das Stück Land lassen. Die fressen Topinambur für ihr Leben gern und pflügen Dir dafür freiwillig den Boden um. ;)

P.S.

Hier steht etwas zum Mulchen.
 
mulchen heisst einfach nur verrottbares zeugs aufstreuen. mit pionierpflanzen wäre ich vorsichtig. du willst ja nicht 5 jahre warten bis dein boden gut ist. wenn doch eignen sich iris am besten, auch als schwertlilien bekannt. die machen dir aus nichts nen guten boden. die werden kommerziell auch angewendet um seen zu verlanden. die wuchern alles zu und die abgestorbenen wurzeln machen den boden.

allerdings mögen chilis auch gern sandige böden. ist die frage ob du da überhaupt was machen muss? ich versuch immer mühsam mit anhängern voll sand meinen boden lockerer zu bekommen...
 
zum Auflockern gibt es noch andere Moeglichkeiten, Geohumus ist eine, Perlit/Vermiculit eine andere.
Mir pers. hat es Geohumus angetan, lockert den Boden durch Feucht/Trockenzyklen sehr gut auf.
 
Geohumus? Noch nie gehört. Ist es eine künstliche Sache? Woraus besteht Geohumus?
 
hallo. vielleicht kommen auch chemische mittel in frage? es gibt ja bodenaufbereiter und schnellkomposter. habe beides noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu nichts weiter sagen. ;)
 
Hatte mal Schnellkomposter im Garten ausprobiert. Der komposthaufen ist ungefähr doppelt so schnell verrottet. Allerdings werf ich da auch alles drauf bis hin zur Grillkohle
 
Vielen Dank für die neuen Antworten, Ratschläge und Links! :)

Habe soeben eine E-Mail an die Hersteller vom Geohumus gesendet, mal sehen, was dabei herauskommt.

Woraus bestehen Schnellkomposter? Vieleicht kann ich ja hier so etwas "nachbauen", komtm auf die Zutaten an...
 
Zurück
Oben Unten