Erfahrung Capsio Chili Paprika Dünger

Für ein so dünnes Wässerchen (3-1-4,4) würde ich keine 5,90 für den halben Liter ausgeben.
 
Danke für di Antwort

Ich habe zwar schon einen Dünger von Wuxal 8-8-6 aber ich dachte weil da extra Chilidünger steht sei der besser oder gibt es keinen speziell für Chilipflanzen
 
Der Wuxal ist auf die Dauer zu Phosphatlastig und zu Kaliumarm.

Für die Anzucht benutzen manche hier Dünger mit hohen N und P Werten. Aber spätestens wenn es um die Blütenbildung/Früchte geht ist ein hoher Kaliumwert wichtig. Optimal ist ein NPK-Verhältnis von ungefähr 2-1-3 (bzw. ein Vielfaches davon). Gibt kaum einen Dünger der das exakt hat, aber so ungefähr ...

Gerne genommen wird z. B. der Hakaphos Soft spezial (ein Pulver das im Gießwasser aufgelöst wird, funktioniert wie ein Flüssigdünger). Da er nur in 25 kg Säcken zu bekommen ist, haben wir glücklicherweise forumseigene Hakaphos-Dealer. :P Schau mal in den Marktplatz. Der ist sehr preisgünstig und mit 'nem Kilo wirst Du laaaaaaaaaaaaaaaaaaange auskommen, sofern Du nicht hunderte von Pflanzen in einer Saison hast.

Gibt aber noch viele andere Dünger, jeder schwört da so auf sein Mittelchen. Und natürlich kann man das Ganze auch mit Kompost, Hornspänen, Mist und dergl. machen. :whistling:
 
Hallo!

Also ich hab mir den Capsio Dünger geholt.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Meine Pflanzen "explodieren" geradezu nach dem düngen.
Am Tag nach dem düngen hab ich eigentlich immer 2 bis 5 neue Blüten an der Pflanze.

Hab mir zum dosieren in der Apotheke eine 10ml Spritze gekauft.

Ich bin allerdings erst in meiner ersten Saison und bin noch im Experimentierstadium.

Ich habe dieses Jahr mit Tomatenflüssigdünger von Dehner angefangen. Der hatte mir persönlich aber zu hohe P-Werte.

Fazit:
Meine Erfahrung mit dem Capsio Chili Dünger ist bisher gut.
 
:crying: 10ml pro Liter Wasser. :blink: Bei einer 10l-Kanne sind das 100ml pro Gießvorgang. Dann ist nach 5 x Gießen die Flasche schon leer. :undecided:
 
Ich sag mal, wenn man wenige Pflanzen hat lohnt sich der Dünger.
Wenn ich davon 2 Flaschen pro Woche bräuchte, hätte ich auch nen anderen Dünger.
Wobei ich jetzt immer im Wechsel mit dem Capsio und normalem Tomatendünger dünge.
 
Wobei ich jetzt immer im Wechsel mit dem Capsio und normalem Tomatendünger dünge

Heißt im Grunde ist er auch dir mit deinen paar Pflanzen zu teuer! :D ;)

Da hat halt einer so nen dünnes Wässerchen zusammengemischt und verkauft das zu strammen Preisen! Die Namensgebung, dass er speziell für Chilis ist, ist natürlich ein verkaufsförderndes Argument, wenn man auf den unbedarften Chilibauern trifft! :) Da kann man sich lieber z.B. den Bitrisol Tomatendünger von Neudorff holen, da bekommst für weniger Geld noch gleich das doppelte raus! ;)
 
Chili Chris schrieb:
Heißt im Grunde ist er auch dir mit deinen paar Pflanzen zu teuer! :D ;)

Ich benutze 2 Dünger, weil meine SHPs bei Normaldosierung des Capsio Düngers zu Mangelerscheinungen neigen.
Daher greif ich 1mal im Monat zum Tomatendünger statt zum Capsio.

Ich werde ihn mir aber auch nicht mehr kaufen. Ich find ihn zwar ganz gut, aber ich will mich da ein wenig durchprobieren. Man liest hier ja doch über einige verschiedene Dünger.
 
jungsohn schrieb:
Ich benutze 2 Dünger, weil meine SHPs bei Normaldosierung des Capsio Düngers zu Mangelerscheinungen neigen.

:huh1:
Wenn eine SHP schon MAngelerscheinungen davon bekommt, dann muss der echt schwach auf der Brust sein.

Merkwürdig....
 
Zurück
Oben Unten