Erfahrung, Haka grün/rot

polt

Dauerscharfesser
Beiträge
818
Hallo Leute,

ich suche jemanden, der schon Erfahrungen mit der Kombination von Hakaphos grün und rot gemacht hat.

In den letzten Jahren habe ich ausschließlich mit soft Spezial gedüngt und spiele mit dem Gedanken mal grün/rot auszuprobieren.

Was haltet ihr davon?

Habt ihr vielleicht sogar Unterschiede festgestellt?

...ich bedanke mich schon mal im voraus. :)


LG, Polt
 
Die Soft Sorten sind für weiches Wasser, die Farbensorten für eher hartes.
Für weiches Gießwasser empfiehlt sich die Verwendung von Hakaphos soft Typen. Diese stabilisieren den pH-Wert und verhindern ein weiteres Absinken.
quelle: http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft.html

Von der N-P-K Zusammensetzung haben die Farben jeweils ihr jeweiliges Pendant in den Soft Varianten.
Haka grün (20-5-10 = 57%-14%-29%) entspricht dem Soft Elite (24-6-12 = 57%-14%-29%)
Haka rot (8-12-24 = 18%-27%-25%) entsprich etwa dem soft extra (10-20-30 = 17%-33%-50%)


€ Huch, da war jemand mit dem Einfügen der Quelle schneller als ich.. danke. geht das hier automatisch??
 
Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht...

Ich werde tatsächlich weiches Wasser verwenden. Ob Leitungswasser bei der Aufzucht oder später eben Regenwasser...

Daß die Farben-Sorten bei hartem Wasser besonders geeignet sind, ist mir bekannt. Aber ob sie bei weichem Wasser eher ungeeignet sind, habe ich noch nirgends gelesen.

Der soft Elite ist schon mal ne tolle Alternative.

Danke dafür :)
 
Hi,
hier bei uns in der Gegend haben wir extrem hartes Wasser :(

Bei dem Hakaphos Grün muß man ein wenig aufpassen mit der Dosierung da er meiner Meinung nach extrem stark N-basierend ist. Das mögen einige noch junge Pflanzen nicht so gerne; evtl. muß man ihn mit 0.3g/l dosieren bis man schließlich auf 1.0-1.5g/l hoch geht.

Hakaphos rot hingegen tut meinen Pflanzen ab der Blütephase extrem gut.
Da kann man kaum überdüngen solange die Pflanzen entsprechend groß sind und voll mit Früchten hängen.
Ich dünge ab Juni herum nur noch mit Hakaphos rot; einmal die Woche wird jedoch auch gerne mal reines Wasser ohne jeden Dünger genommen.
 
Zurück
Oben Unten