Erfahrung mit Aromaöl-Wasserdampfdestillen

Marv

Dauerscharfesser
Servus,

ich wollte mal anfragen, ob hier jemand Erfahrung mit der Destillation von ätherischen Ölen aus Pflanzen, wie Minze, Lavendel etc. hat. Da ich sowohl botanisch als auch so experimentell interessiert bin, würde ich dieses Verfahren gern mal austesten.

Anleitungen finden sich im Netz auch genug. Allerdings sind solche Destillen in Deutschland rechtlich Alkoholdestillen gleichgestellt (eigentlich absurd, da sie völlig anders funktionieren und daher gar nicht so zweckentfremdet genutzt werden können), so dass ich nach einigen Gesprächen mit dem Zoll feststellen durfte: Bis ich ein solches Ding rechtlich sicher im Hobbykeller habe, komme ich einfacher an eine Anbaugenehmigung für ein Opiumfeld.

Jemand anders mit sowas Erfahrung?

Hallo,

da hat dich aber jemand schlecht beraten, denn Laborglas ist in Deutschland im Gegensatz zu vielen Chemikalien frei erhältlich!
Eigentlich sollte jeder gut sortierte Laborglashändler die einzelnen Teile für eine geeignete Destille vorrätig haben.
Dieser Händler soll zu vergleichsweise günstigen Preisen qualitativ hochwertiges Laborglas- und Zuberhör liefern.
Allerdings müsstest du dir dort deine Destille dann aus Kolben, Destillierbrücke usw. selber zusammenstellen.
Hilfe dabei könntest du bestimmt in einem Chemieforum wie z.B. www.Versuchschemie.de erhalten.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruß,
Matze

Nabend,

ja, für so einen kleinen labormäßigen Aufbau hab ich quasi alles nötige daheim, also Kolben, Gegenstromkühler etc.
Allerdings funktioniert das nicht so richtig, da bei den geringen Anteilen an Öl schon eine gewisse Durchsatzmenge benötigt wird. Hatte daher an sowas hier gedacht: Destille

Zurück
Oben Unten