Erfahrung mit Artischocken?

katscha

Chilitarier
Beiträge
1.566
Huhu,

ich hab mir vorhin im Baumarkt ne Tüte Artischockensamen gekauft. Ich weiß auch nicht, diese Samentütchen ziehen mich immer magisch an :whistling: Und da ich sehr gern Pizza mit Artischocken esse und ansonsten schon einiges an Gemüse habe, hab ich mir das mal genauer durchgelesen. Was mich dann überzeugt hat, war, dass die Artischocken angeblich gerne im Schatten stehen und Schattenplätze sind im Garten zufällig noch frei :laugh:

Was mich nun aber interessiert: Hat jemand Erfahrungen mit Artischocken und diese auch schonmal im Garten angebaut? Klar könnt ich mich jetzt durch sämtliche Bücher und Internet-Ratgeber lesen, aber ich find es immer schön, wenn man direkt eigene Erfahrungen zwischen Hobbygärtnern austauschen kann :)
 
ääääh ist jetzt das erste Mal, dass ich höre, dass Artischocken Schatten mögen. :w00t:
Nach meinen Erfahrungen Sonne, aber windgeschützt. Sind doch auch von Blatthärte etc. distelähnlich und somit besonders gegen Verdunstung geschützt. Kenne ich so von keiner Schattenpflanze. :whistling:

Der Boden sollte Feuchtigkeit gut speichern aber nicht verschlammen. Gute reichhaltige/nahrhafte Bodenvorbereitung mit Kompost etc. vor der Pflanzung. Die Kerlchen wachsen nicht nur schnell und werden groß ... sie haben auch einen guten Appetit. ;) Vorsicht mit Stickstoffdüngung, zuviel davon und es gibt keinen ordentlichen Blütenansatz. Normalerweise ist das zweite Jahr das erntereichste. Mjam! Je nachdem wann man begonnen hat kann es sein, dass man im ersten Jahr gar nix erntet. Die Pflanze muss zunächst mal die Bodenblattrosette bilden.

Artischocken sehen verdammt schick aus und machen sich hervorzüglich als Solitärpflanze oder als Hintergrundbepflanzung mit niedrigem Gewuschel vorne dran. :p

Wenn man sie im Herbst zurückschneidet und mit einer Lage Stroh o. ä. schützt überwintern sie - zumindest hier im Süden - problemlos.

Viel Spaß mit den Stacheligen. :)
 
Stimmt, du hast recht. Mist, was war dann die Schattenpflanze? Der Brokkoli vielleicht? Ich merk schon, in der Sonne wird's langsam eng :D

Unser Boden ist denk ich soweit ganz ok, wird immer schön gelockert und nach dem Winter mit Kompost gedüngt. Oh gar nix ernten wär aber blöd :( So n paar kleine Artischocken hätt ich schon gern..

Vielen Dank für deine Tipps, ich werd sie auf jeden Fall berücksichtigen! Du hast aber auch schon alle Pflanzen mal angebaut, oder? :p Egal, was man fragt, du kennst dich mit jeder Pflanze aus, find ich super!
 
katscha schrieb:
Du hast aber auch schon alle Pflanzen mal angebaut, oder? :p Egal, was man fragt, du kennst dich mit jeder Pflanze aus, find ich super!

Schön wär 's. Aber so lange ich es nicht schaffe mir irgendeinen Botanischen Garten unter den Nagel zu reißen bleiben da doch noch einige Wünsche offen. :whistling::D

Zur Not würde mir auch Kew Gardens vollkommen reichen. :angel:
 
Wow, Kew Garden sieht ja traumhaft aus! Kannte ich gar nicht. Sehr ärgerlich, letztes Jahr war ich 3 Mal in London und das ist ja nur 20 Minuten oder so entfernt :hammer: Naja, nächstes Mal....

Wie viele Gemüsearten hast du denn pro Jahr in etwa im Garten?
 
möchte kurz meinen senf dazu abgeben. ich hab das hinter mir. mit mäßigem erfolg, da unter anderem windböen stärker waren. eckpunkte:

1. sonne
2. wasser
3. windgeschützt
4. viel(!!) platz

ps.: die pflanzen entwickeln tiefgehende pfahlwurzeln. wenn der topf zu wenig hoch, oder der untergrund im garten nicht entspricht, verweigert die pflanze das wachstum.

ich wünsche dir viel erfolg !!
 
Zurück
Oben Unten