Erfahrung mit Paleo?

Schnauzhaar

Chililady
Beiträge
514
Hi zusammen

Ich habe mir das Ziel gesetzt, innerhalb von 100 Tagen 5 % Körperfett zu verlieren, da ich massiv darüber bin (tja, schlank sein bedeutet nicht, voller Fett zu sein...danke aber auch!). Mich interessiert die Paleo-Ernährungsform. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Hi

Die Menge macht das Gift. Einfach weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, fertig! Geht dann sogar mit McDonald, Schoko, Döner und Co.

Ich persönlich halte von keiner Diät was. Sport ist die Antwort auf alle Gewichtsprobleme! Wenn man täglich nur die Kalorien einer Pistazie zuviel zu sich nimmt, nimmt man innerhalb von einem Jahr 4kg körperfett zu, das sagt finde ich schon alles aus. Da isz egal was ich ess.

Lg Martin
 
Da hat der Martin schon fast alles wichtige gesagt.

Was man aber noch beachten sollte ist, dass der Körper täglich eine gewisse Menge Fett braucht.
Garkein Fett zu essen, ist der falsche Weg.
Soweit ich weiss, braucht der Körper etwa 30g Fett pro Tag,
sonst schaltet er auf Sparflamme um und verbrennt kein Körperfett mehr.
Statt dessen baut er dann Muskelmasse ab, die man ja meisst eigendlich eher aufbauen
möchte.

Die Kohlenhydrate muss man sehr bewusst reduzieren und mehr Kaloreien verbrauchen,
als man zu sich nimmt, darum geht's.

Eigendlich braucht man dafür meisst eine komplette Ernährung- oder gar Lebensumstellung.
Also nicht nur andere Sachen essen, sondern komplett anders essen.
Also auch was die Zeiten usw. angeht.
Zusätzlich noch mehr Bewegung bringt dann schon sichtbare Ergebnisse.
Auch das Umfeld zu verändern, kann sich sehr positiv darauf auswirken.
 
auf dieser seite findet man ein paar infos zur paleo-diät

http://www.urgeschmack.de/die-paleo-diaet/

ich mag die seite allgemein ganz gern, da sich der autor felix intensiv mit ernährungsfragen beschäftigt. ich stimme ihm zwar nicht überall zu, was er so verbreitet, aber sehens- und lesenswert allemal :)

achso, p.s.: richtige erfahrungen besitze ich darüber auch. man kann sich komplett ohne getreide ernähren, da fehlt einem nichts. schwierig wird es nur bei meinem geliebtem bier (grad jetzt zur wm!!!), das ja auch aus getreide hergestellt wird :D
der knackpunkt bei jeder diät ist einfach bewegung. langsam abnehmen mit viel bewegung funktioniert super und man fühlt sich extrem gut dabei :w00t: außerdem bekommt man ständig komplimente ^^ ich hab jetzt in 4 monaten 15kg abgenommen. weniger alkohol, gleich viel essen (zu mcdonalds gehe ich schon seit jahren nicht mehr) und viel fahrradfahren funktioniert für mich sehr gut.
ich esse trotzdem sehr gut, hauptsächlich fleisch und gemüse, auch gerne mal fette speisen, alles kein thema. der trick ist einfach echt eine stunde sport am tag.
 
Laufen, Radfahren, Schwimmen, letzteres, wenn man schon etwas mehr wiegt und die Gelenke schonen will oder muss.
Jede einseitige Ernährung ist Unfug. Wir Menschen sind Allesfresser, zu unserer Nahrung gehört seit mehr als 10.000 Jahren auch Getreide.

Ja, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu reduzieren hilft beim Abnehmen, aber da ist die Paleo-Diät nicht gerade konsequent, wenn sie u.a. stark zuckerhaltige Früchte erlaubt.
Anstatt sich Paleo anzutun könnte man einfacher auf Süßigkeiten verzichten, in denen raffinierte Zucker, vor allem Fructose (siehe Maissirup aka HFCS - 'high fructose corn syrup'), vorkommen.
Damit erreicht man ebenfalls die einzigen bei Paleo tatsächlich nachgewiesenen Positiveffekte, nämlich bessere Blutzucker- und Cardiowerte.

Bekanntlich führe viele Wege zum Ziel, aber auf eine ganze Gruppe von Lebensmitteln zu verzichten, halte ich für den falschen.
Bewegung und nur etwas Moderation bei der Ernährung sind die einfachsten und schonendsten Mittel abzunehmen.
 
Danke Euch allen. Ich bin selber Ernährungscoach, die Regeln fürs Abnehmen sind mir natürlich bekannt. Auch, dass es dazu Sport braucht (mein Fitbit ist mein ständiger Begleiter). Genau aus dem Grund, dass ich mich für Ernährung interessiere, probiere ich auch gerne immer wieder mal was anderes aus, um selber zu "spüren", ob das geht, was einem fehlt etc. Aber Schindluder möchte ich mit meinem Körper auch nicht betreiben.

Für alle, die übrigens gerne Sport treiben würde, aber die Zeit fehlt: Mein Zaubergerät heisst TRX. Das kann man zu Hause in die Türe einhängen und jeden Tag ein paar Übungen machen. Es gibt also schlichtweg keine Ausreden :-)
 
Zurück
Oben Unten