Erfahrung mit Powerstar HQI-TM 600/960?

rafa

Habanerolecker
Beiträge
565
Hat jemand mal dieses LM in Aktion gesehen bzw. selbst genutzt?

Interessant finde ich die Effizienz von 94lm/W bei 6100k Farbtemperatur.

Welchen Strahler würde man da einsetzen? EVG gibts wohl Osram selbst sagt aber ist für Betrieb an Standard VSG ausgelegt.
 
Ich habe sie noch nicht genutzt. Aber bei Osram steht in der Beschreibung unter "Fußnote für Produkt" "Betrieb am NAV-Vorschaltgerät". Das heißt aber nicht, dass ein Standard-Vorschaltgerät gemeint ist, sondern dass ein Vorschaltgerät für Natriumdampflampen (NAV ist eine Natriumdampflampen-Reihe von Osram) geeignet ist.
 
Danke Markus,
ja ich hab das gelesen, man müsste also so ein dickes SON-T Teil einsetzen. Ich werde mal weiterforschen..
 
Ein seperates Zündgerät wirst du bei 600W wohl auch benötigen. Glaube da gibt es keine Kombigeräte.

Sei dir aber bewusst das eine 600W Dampflampe kein Spielzeug mehr ist.
Das sind schon sehr hohe Zündspannungen, im Gegensatz zu 70 oder 150W.
Sollte man auch nur über Schütze schalten, normale Schaltkontakte sind dafür nicht ausgelegt


Desweiteren mach dir mal Gedanken über ein sicheres Strahlergehäuse. Die sind nicht gerade billig und klein. Das Vorschaltgerät wiegt übrigens einiges und muss in der Nähe der Leuchte installiert werden.

Ich weiß nicht was du planst, aber 600W wäre mir vom Gefahrenpotential zu gefährlich.

Gruß Christian
 
Für rund 150 Euro gibt es in verschiedenen Growshops/Internetshops EVG für 600W Dampflampen. (zum Beispiel: http://www.growland.net/Elektronische-Vorschaltgeraete )

Edit: Mit so rund 5kV Zündspannung musst du rechnen und Schutzglas im Strahler sollte auch sein.
Nochmal Edit: Maximal zulässige Außenkolbentemperatur ist bei so einem Leuchtmittel 850 °C. Da bleibt man zwar darunter aber zum Bude anzünden reicht das...
 
Ja Danke Markus. Ich bin weit davon entfernt das Ding einzusetzen, wenn dann für Herbst, im Moment nur Forschung und was wäre wenn..

Klar muss das Ding sicher sein und zwar doppelt abgesichert wenn möglich...

Danke Habbi,
ja die Sicherheit wird hier ein grosses Thema. Im Moment nur Gedankenexperiment..

Gespeist aus der Tatsache das ich doch längere Zeit über 500W eingesetzt hatte Kombination LSR + MH.

Ich hab ja noch so ein gebrauchtes SON-T das geht nicht weil nur 400Watt und man müsste Schutzglas nachrüsten, aber es gibt einen Eindruck, wiegt gefühlt ne Tonne und ist echt schwer wobei das E40 Sockel hat, geht also sowieso nicht.

Muss aber für Sporthallen sichere Strahler geben, ist ja ein main use case.
 
hab das jetzt mal bei einer Strahlerfirma (schmidt) angefragt, mal sehen womit die zurückkommen.

wenn man so einen alten Strahler innen angeschaut, Riesenkompensationkondensator, Zündgerät und VSG das wiegt alles ganz schön und heizt auch ordentlich..
 
ok Feedback vom Hersteller: bestätigt das sie nur für konventionelles VSG freigegeben ist. EVG auf eigenes Risiko wobei Rechteck EVG gehen könnte Hochfrequenz eher nicht. Wobei noch die Bemerkung kam das EVG nicht immer schonender für die Lampe ist..
 
Das ist korrekt.
Die führenden Markenhersteller bauen keine EVG in der Wattage.
Vor einigen Jahren hatte Osram (glaube ich wars) ein EVG rausgebracht. Das war aber im Preusbereich über 500€ angesiedelt. Mittlerweile wohl auch nicht mehr erhältlich.

Die ganzen EVG sind eher als Notlösung angedacht. Das erkennt man schon an der "Dimmmöglichkeit" die zum nachjustieren und angleichen der verschiedenen Leuchtmittel gedacht ist.

In wie weit die EVG überhaupt nach Vorschrift gebaut ist und deutsche Voraussetzungen erfüllt, ist so eine Sache.....

In der Praxis (Ausserhalb des Dröhntannenanbaus) verwendet man nur konventionelle Drosseln. zu mindest in det Wattage.

Gruß Christian
 
danke Habbi. Wobei ich immer noch dem (Irr?) glauben anhänge das die Effizienz beim EVG höher sein sollte da weniger Verlust durch Wärme.

Das Strahlerhaus ist auch zurückgekommen, bestätigt das es VSG sein wird, bestätigt indoor ok allerdings sollte es 2,5m hoch sein Min wegen Wärme. EVG zu testen hat er keine Lust da kein biz case wegen zu geringer Nachfrage, in die 400W verbauen sie allerdings EVG. Ích hatte noch als Ziel vorgegeben 8m² mit15-20klux auszuleuchten, meint er schafft man allerdings hatte ich nicht das Gefühl das er gerechnet hat. kommt halt sehr auf den Strahler an..
 
Das LM hat 58000 Lumen. Auf 8qm kann man im Mittel theoretisch etwa 7000 Lux erreichen. In der Praxis wird man deutlich niedriger liegen, denn erstens gibt es keine 100% Reflexion, zweitens müsste der Reflektor so gemacht sein dass er genau die Fläche erreicht und das auch noch ohne Streulicht. In der Mitte unter dem Strahler wird man sicher einen hohen Wert erreichen und am Rand wird es zu wenig sein. Da wurde nicht gerechnet sondern nur mal grob geschätzt.
 
ja sehe ich auch so, kannst du mal Deine Berechnung offenlegen? Wie rechnest Du die Lumenanzahl bei 2m Entfernung bei angenommener idealer Reflexion aus? Die 7000 hast Du aus 58/8 gebildet? Also 4m² bei 15klux?

PS: Gibt es keine Möglichkeit das (zuviele Licht) der Mitte besser zu verteilen?
 
58000 Lumen auf 8qm ergeben 7250 Lux im Mittel wenn es 100% und gleichmäßig auf die Fläche geleuchtet würde, was aber in der Praxis nicht der Fall ist. Damit ist aber klar, dass das nicht ausreichen kann wenn 15000 bis 20000 Lux erreicht werden sollen bei dieser Fläche. Wenn das Vierfache, also rund 28000 Lux bei der Überschlagsrechnung heraus gekommen wäre, hätte ich gesagt dass man die 15000 Lux vielleicht erreichen könnte.

Eine richtige Berechnung ist kompliziert und ohne entsprechende Berechnungsprogramme aufwendig.
 
rafa schrieb:
PS: Gibt es keine Möglichkeit das (zuviele Licht) der Mitte besser zu verteilen?

Architekten arbeiten mit Prismenplatten um das (Tages)licht zu verteilen. Damit müsste man hier auch arbeiten können.
 
Zurück
Oben Unten