Erfahrung mit Rasterleuchten?

Lordkaktus

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Ich bin dabei mir einen schrank zu bauen und bezüglich Beleuchtung habe mir 4 stück Rasterleuchten T8 4x18W besorgt.
Die frage ist ob es sinnvoller ist pro Boden 2 stück nebeneinander zu stellen oder eher einzeln? Oder ist egal?

Wie ist es mit dem Abstand zu den pflanzen?
Ich habe bis jetzt 2 einzelne 18W leuchten benutzt, abstand ca. 5-6cm.

Hat jemand Erfahrung mit den Leuchten und kann mir diesbezüglich einen Rat geben?
 
Wie meinst du das mit nebeneinander?
Wenn du sie nebeneinander setzt hast du halt eine größere Fläche.

5-6cm Röhrenabstand wirst du mit Rasterleuchten sicher nicht machen, da ja die Raster schon eine gewisse Tiefe haben.
Aber ich denke mit 10cm Abstand zur Rasterleuchte wirst du gut liegen.
 
Ich dachte halt 2 stück in einer reihe, nebeneinander aufzubauen damit ich halt die doppelte Fläche habe und überlegte dann ob es nicht mehr bringt wenn ich immer nur eine pro Boden aufhänge? Vielleicht bringt es ein par Prozente mehr an der Fläche die beleuchtet wird wenn mann die einzeln anbringt und falls es irgendeine seitliche Streuung gibt :) Vielleicht habe ich einfach zu viel überlegt? :whistling:
 
Mit dem geringen Abstand wirst nicht so viel Streuung haben durch den Reflektor, a den 2 Seiten mit den Fassungen garnichts und an den anderen nicht viel, wenn du später mal die Röhren ein bischen weiter weg hast weil die Pflanzen größer sind, kannst evtl. zwischen den 2 Leuchten etwas abstand lassen, so 10-15cm, aber nur wenn Du sie so montierst das alle Röhren paralell sind...
 
Zurück
Oben Unten