erfahrung

robbe

Jalapenogenießer
Beiträge
195
hallo zusammen
ich bin ja nun wirklich noch ein chili-newbee .
ausser (standartgartencenter-)tomaten, die hab i schon paar jährchen.
jetzt will ich meine erfahrung mal kund tun.

ich hab chilis, die ich "dankschee no" von euch hier so bekommen hab, mit den tomaten in meinem tomatenhäuschen groß gezogen(aufgezogen im keller in aufzuchthäuschen).
es wuchs alles zusammen prächtig und da ich so ein bisschen der "ich lass der natur mal ihren lauf" typ bin,und nebenher auch noch mein haus gebaut hab,
hats da drin auch ausgesehen wie im urwald (unser opa bekam schier nen kollaps).
ich hab dann um was zu sehen immer wieder mal oben ausgespitzt und die arg verwachsenen tomaten ausgegeizt, aber die chilis hab i kpl machen lassen, nur freigeschnitten damit sie licht bekommen.
Tägl. 1x gegossen und an den arg heissen tagen auch mal abends nochmal gegossen!
gedüngt hab ich nur mit brennesseljauche und flüssigmist vom bauer (gülle stark verdünnt)
chili und tomaten wachsen also zumindest bei mir die letzten 2 jahre sehr gut miteinander und ineinander. nur das licht aufgrund des kleinen tomatenhäuschen wurde zum problem.
die ernte war super nur die samen sind zu 99% mongoloid oder sowas, da sich alles ineinander gekreuzt hat. wenn also mir wieder jemand samen von tomaten oder chilis/pepperonies hat, wäre ich sehr dankbar

griasle aus m schwobaländle
robert
 
A schwob... :w00t:

Schade, hab dieses Jahr sehr, sehr wenig Samen gemacht. :(

... sonst hätte ich gerne welche abgegeben ... ;)

Hattest du eigentlich Probleme mit der Braunfäule an Deinen Tomaten? :huh:

Grüßle, Michi :undecided:
 
Vielleicht fragst du mal in der Samentauschbörse nach und eine Vorstellung,was du haben möchtest,wär auch gut :)

Gruß

Dennis
 
hi michi
herrgod du bisch ja aus Ola!
ha no - i be aus weschdhausa!

i han au kaum samen nobrocht, besser gsagd koine
was zum essa war, isch kompled gessa worra,ond die soma die drinna warad sen eh faschd elle braun gwea!
und nun der Rest
Braunfäule hab ich fast keine gehabt, bis ende september anfang oktober ned, dann faulte aber eh alles zusammen!in westhausen zieht oft das wetter durchs härtsfeld und den sonnebach stausee weg von uns, d.h. wenns regnet dann richtig oder garned, was eher zutrifft.
wie oft haben wir dem regen hinterhergeschaut, wie er über bopfingen oder dalkingen abging, und wir blieben furztrocken!
griasle robert
 
Ich antworte lieber in Deutsch, sonst gibts noch einen auf den Deckel... :angel:

Na, bei uns hat man immer das Gefühl, als würden die Wolken nicht recht über den Braunenberg ziehen wollen. Bleiben immer gerne hängen. Seit es aber das Fränkisches Seenland (Großer/Kleiner Brombachsee, Altmühlsee, ...) gibt scheint es deutlich besser zu sein.

Ganz früh (so Anfang Ende Mai) hatten wir ein heftiges Unwetter, das musste auch in Deine Richtung gezogen haben, denn aus Lauchheim hab ich gehört, dass ordentlich Hagel runtergekommen ist. Da hat es in meinem Garten alles zerschlagen. Zum Glück waren die wärmeliebenden Pflanzen (wie Chili's & Tomaten) noch nicht ausgepflanzt. Ansonsten hatten wir wirklich sehr viel Glück mit Unwettern. Zog immer vorbei und die Pflanzen blieben heile. Aber der verregnete Sommer setzte dann eben meinen Tomaten wirklich enorm zu. Da sind Tomaten sehr empfindlich und bekommen schnell die Braunfäule. Totalausfall bei den Tomaten. Paprika & Chili's brachten trotz allem einen guten Ertrag.

Für die kommende Saison werde ich meine Tomaten überdachen, damit das Blattwerk trocken bleibt. Dann klappt's auch mit den Tomaten. Ich hatte dieses Jahr knapp 170 Tomatensorten angebaut. 2x Sorten und ein paar Wildsorten haben sich dabei robust gegenüber der Braunfäule gezeigt.

Grüßle, Michi :D
 
170 tomatensorten ???:w00t:
wie im paradies;) wir hatten auch tomaten! und bei mir hat der hagel nicht nur s auto, sondern auch chilis erwischt, bis das auto drin war hat s schon dallen im dach gegeben, vom hagelteppich , der meine chilis erwischt hat, (ich hab sie zum sonnenanbeten draussen auf der terasse gehabt) ist fast nichts übrig geblieben, 3 santa fee konnte ich ernten! und so parr türkische dönerpeperonies!? die waren aber lauwarm!
meine tomaten waren zum glück verstaut im keller am fenster!aber es war halt auch einfach zu nasskalt 2010 im ostalbkreis! und grad ischs au ned besser :confused:
wenigstens komm i zum snowboarden!!!in wörnitz hab ich mir nen eingelegten schafskäse geholt, an nem stand auf m montagsflohmarkt! hammergeil und die chilis und peperonies sind ooooberlecker.
nur die grüne, leckerste peperonie, die hab ich entsamt und die samen trocknen lassen, aber die sind sowas von zusammen geschnorrt, die sind glaub hin :crying:
wobei die pepp eh grün war, was ja ned gut sein soll!?
gruß robert
 
robbe schrieb:

... Jo heißen ja auch Paradeiser (in Österreich) :whistling:

Jo, für die kommende Saison werden es aber deutlich weniger. Ich denke so um die 50-60 Pflanzen. Vergangene Saison wollte ich lediglich ne große Anzahl an verschiedenen Sorten kennenlernen, auch in Hinblick auf Robustheit gegenüber der Braunfäule.

Nächstes Jahr liegt der Schwerpunkt im Test von ein paar neuen Tomaten-Raritäten (Blaue Tomaten, Tomaten aus China, alte und längstvergessene Deutsche Tomaten und sonstige Neuzüchtungen aus aller Welt). Aber auch richtig in die Chili-Welt will ich einstiegen (deshalb habe ich mich hier angemeldet).

Na-ja, und mit all den Tomaten und Chili's ist dann der Garten auch schon wieder voll. Vielleicht hier und da eine Melone und dann ist gut.

In Deinem Fall würde ich irgendwo anderweitig Chili-Samen besorgen. Da weist du ja nicht einmal eine Sortenbezeichnung und somit genau so wenig, ob es sich vielleicht um eine genetisch instabile Hybridsorte handelt. Und ob der Samen keimt weist du auch nicht, weil z.B. die Samenreife noch nicht erreicht wurde oder die Keimfähigkeit durch Hitze zerstört worden ist.

Grüßle, Michi :p
 
Zurück
Oben Unten