Jules
Habanerolecker
Hey Leute!
Da ich in meiner ersten Saison gemerkt hab, dass ich in Zukunft kein Jahr mehr freiwillig auf eigene Chilispflanzen verzichten werde, stellen sich bei mir so langsam die ersten Planungen für die nächste Saison ein. Hierbei möchte ich auf eure Erfahrungen nicht verzichten! Deshalb bitte ich euch um ein paar Auskünfte bzgl. meiner Auswahl. Es geht mir vor allem um die Leute, die schon eine oder mehrere der Sorten angebaut haben und die damit selber gemachten Erfahrungen wie:
- Empfehlungen zum Aussaatzeitpunkt,
- persönliche Erfahrungen über Kulturzeit und Wachstum,
- Anfälligkeit gegenüber Schädlingen,
- Ertrag, Geschmack, Verarbeitungseignung (was habt ihr gemacht, was kann man davon empfehlen),
- evtl. Vorschlag einer Alternative (warum besser!?),
eben einfach eure Eindrücke über die Sorten.
Hier erst einmal die Liste meiner engeren Auswahl:
- 7pot Jonah Strain
- Biker Billy's Jalapeno
- Jamaican Hot Chocolate
- Antillais Caribbean Habanero
- Demon Red
- Serrano Tampiqueno
- Rocoto Manzano Amarillo (pubescens sind völlig neu für mich)
- Habanero Manzano
- Jamy
Eingelesen habe ich mich schon über verschiedene Quellen (Forum, andere Seiten, Samenbanken, usw.), trotzdem sind persönliche Erfahrungen ja immer noch Gold wert und sehr, sehr schwer zu ersetzen.
Vielen Dank für eure Mühe...
Da ich in meiner ersten Saison gemerkt hab, dass ich in Zukunft kein Jahr mehr freiwillig auf eigene Chilispflanzen verzichten werde, stellen sich bei mir so langsam die ersten Planungen für die nächste Saison ein. Hierbei möchte ich auf eure Erfahrungen nicht verzichten! Deshalb bitte ich euch um ein paar Auskünfte bzgl. meiner Auswahl. Es geht mir vor allem um die Leute, die schon eine oder mehrere der Sorten angebaut haben und die damit selber gemachten Erfahrungen wie:
- Empfehlungen zum Aussaatzeitpunkt,
- persönliche Erfahrungen über Kulturzeit und Wachstum,
- Anfälligkeit gegenüber Schädlingen,
- Ertrag, Geschmack, Verarbeitungseignung (was habt ihr gemacht, was kann man davon empfehlen),
- evtl. Vorschlag einer Alternative (warum besser!?),
eben einfach eure Eindrücke über die Sorten.
Hier erst einmal die Liste meiner engeren Auswahl:
- 7pot Jonah Strain
- Biker Billy's Jalapeno
- Jamaican Hot Chocolate
- Antillais Caribbean Habanero
- Demon Red
- Serrano Tampiqueno
- Rocoto Manzano Amarillo (pubescens sind völlig neu für mich)
- Habanero Manzano
- Jamy
Eingelesen habe ich mich schon über verschiedene Quellen (Forum, andere Seiten, Samenbanken, usw.), trotzdem sind persönliche Erfahrungen ja immer noch Gold wert und sehr, sehr schwer zu ersetzen.
Vielen Dank für eure Mühe...