Erfahrungen mit Biokohle / Terra preta?

Distel

Jalapenogenießer
Beiträge
252
Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine Holzvergaseranlage, bei der als Abfallprodukt jede Menge Holzkohlepulver anfällt.
Er hat mir dieses empfohlen um es in meine Erde einzumischen. Nun kann man zum Thema Biokohle/Terra preta usw einiges im Netz finden.
Unter anderem soll dadurch das Wasser im Substrat besser gespeichtert werden, die Nährstoffe im Boden für die Pflanzen besser verfügbar gemacht werden, das Wachstum von Mikroorganismen angeregt werden usw.
Allerdings soll man wohl keine unbehandelte Holzkohle direkt ins Substrat geben, da diese sich erstmal sättigen muss und so zunächst die Nährstoffe aus der Erde aufnimmt, was sie ja für die Pflanzen nicht nutzbar macht. Nun kann man die Kohle zunächst im Komposter mitkompostieren wenn man Zeit hat und sie sich dort sättigen lassen. Wenn man weniger Zeit hat könnte man sie wohl auch mit Flüssigdünger einschlämmen und sich sättigen lassen habe ich irgendwo gelesen.

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie lange müsste die Kohle sich sättigen (will ja bald in die Endtöpfe umpflanzen)
Kann ich dann meinen normalen Langzeitdünger noch normal dosiert mit zugeben oder liefert die Kohle durch den zugegeben Flüssigdünger schon genug Nährstoffe?

Falls ich keine sichere Aussage bekomme, wandert die Kohle erstmal auf den Kompost für nächstes Jahr, aber lieber wäre es mir schon dieses Jahr. Nur überzählige Pflanzen zum wild experimentieren habe ich eigentlich nicht...
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus?
 
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen, nimm dieses Jahr lieber deinen Langzeitdünger und nächstes Jahr Kompost. Ist einfacher und erspart vermutlich eine Menge Ärger.
 
hier mal von mir zu den thema geschriebenen thread

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11288.html?highlight=Terra+preta
 
Franken-Chili schrieb:
hier mal von mir zu den thema geschriebenen thread

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11288.html?highlight=Terra+preta

Okay, danke. Auf Seite 2 gab´s da ja einige die von positiven Resultaten berichtet haben auch mit offenbar nicht zuvor aktivierter Holzkohle.
Ich werds einfach mal bei den Sorten, von denen ich noch mehrere Pflanzen hab drauf ankommen lassen und eine mit, eine ohne Kohle setzen.
 
So ich hab heute meine Chinensen und Baccatums in die Endtöpfe (14 liter)gesetzt.

Habe jetzt meine beiden Superhot Beast, die identisch groß sind jeweils eine in mein normales Substrat (10 l TKS2, 2 l Sand, 2 l Perlite) gesetzt und eine in 9 l TKS2, 2 l Sand, 2 l Perlite und 1 l Kohlepulver gesetzt (nicht weiter bearbeitet/gesättigt)

Hier ein Foto (links mit dem dunkleren Substrat ist mit Kohle):
18094765ix.jpg


Werde hier weiter berichten, ob und welche Unterschiede ich beobachten kann. Evtl. mach ich das selbe auch nochmal mit Snackpaprika
 
So heute noch die Snackpaprika umgetopft, eine mit, eine ohne Kohle.
Sind leider nicht ganz so gleich gewachsen wie die Superhot Beast aber man wird ne Tendenz feststellen können.
18268488jn.jpg
 
und hast bei den Superhot Beast schon irgendwas feststellen können? sind ja auch schon 3 wochen her.
 
Die mit Kohle hat auf jeden Fall früher die erste Verzweigung und Knospen gebildet.
Könnte aber auch daran liegen, dass es die etwas ältere Pflanze war (trotz fast identischem Wuchs, wie gesagt).
Ich warte hier noch 1-2 Wochen ab, um dann wieder ein Foto mit aktuellem Stand zu posten.
 
So nach nun 6 Wochen mal ein Update.
Bei den Superhot Beast sieht man keine gravierenden Unterschied im Wachstum. Die Pflanze mit Kohle hat sich etwas früher gegabelt und ist auch heller als die sattgrüne Pflanze im normalen Substrat.
18584532ce.jpg


Bei der Snachpaprika wachsen beide recht gut und sehr ähnlich. Allerdings muss ich sagen, dass eine der Snackpaprika wohl nicht sortenrein war und die Früchte nun eher richtung Spitzpaprika mutieren. Deshalb vielleicht nicht 100% vergleichbar.
18584567ai.jpg


Bis jetzt würde ich sagen, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht, ob mit oder ohne Kohle.
Ich berichte weiter...
 
okay...
ja mach das bitte mal. aber für den aufwand hätte ich jetzt mehr resultat erwartet. aber kann sich ja noch tun, ist ja noch zeit.
 
Naja Aufwand ist es ja keiner. An das Kohlepulver komm ich problemlos und das misch ich einfach unter...
 
Ich würde mir in Topfkultur keine allzu großen Vorteile erwarten. Die behaupteten Effekte der Pflanzenkohle sind vor allem bei mehjähriger Kultur im Garten von Vorteil.

Auswaschen von Nährstoffen ist in der Topfkultur kein Problem, wir düngen ja genug. Auch Wasserspeicherung ist nicht unbedingt notwendig, da wir auch da nachhelfen.

Einzig eine Ansiedelung nützlicher Pilze auf der Kohle oder eine bessere Durchlüftung des Bodens könnten einen Vorteil bringen.

Bei mehrjähriger Verwendung des Substrats kann das natürlich wieder anders aussehen, und wenn das Substrat später im Garten landet ist die Pflanzenkohle sicher auch kein Nachteil.
 
Zurück
Oben Unten