Erfahrungen mit Compo BIO Tomaten Langzeit Dünger

NeoHippy

Chilitarier
Beiträge
1.438
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem im Titel genannten Dünger?

Ich baue meine Chilis schon immer Bio an und möchte das auch beibehalten.
Allerdings habe ich vor zum ersten Mal Langzeit Dünger in den Endtöpfen zu verwenden.

Bislang habe ich auf Langzeit Dünger verzichtet und BioTrissol Tomate verwendet.

Der "non Bio" Compo Tomaten Langzeit Dünger scheint ja gut unter den Chiliheads anzukommen und auch gut für die Chilis zu sein. Weiß jemand ob das bei dem Bio Dünger das gleiche ist?

Hier noch ein Link zum Dünger:

http://www.amazon.de/COMPO-Tomaten-...&sr=8-1&keywords=compo+tomatendünger+langzeit

danke schon mal vorab!
 
Hallo Neo,

hatte das hier gerade zufällig gelesen. Mit der von dir vorgeschlagenen Erde bin ich mir nicht so wirklich sicher. Wir hatten das Thema eben ausführlich in einem anderen Forum.
Hier waren Sich viele einig eher die Compo Anzuchterde für dein Chili zu benutzen, Erfahrungswerte waren wohl sehr gut und eine schnelle Ernste war hier garantiert.

Diese wurde hier präferiert, wenn es denn was von Compo sein soll:
https://www.compo-hobby.de/de/de/products/COMPO-SANA-Anzucht-und-Kraeutererde.html

Welche Chilisorten möchtest du denn anbauen?

Bin selber noch auf der Suche welche ich dieses Jahr anbauen möchte. 3 verschiedene Sorten sollten es dieses Jahr schon sein

Viel Erfolg bei deinem Projekt :-)
 
hi,

ich denke du hast dich da verlesen. Es geht nicht um Erde sondern um Langzeit Dünger für die Endtöpfe.

Ich habe bereits Chilis, sie sind auch schon im Zwischentopf mit Pflanzenerde. Die Anzuchterde-phase habe ich schon hinter mir gelassen ;)
 
Den hatte ich noch nicht, ichhatte den mineralischen.Über Compo kann ich nur gutes sagen.Alles,was ich von denen hatte, war gut.Algoflash, Langzeitdünger und Gemüseerde.
 
Danke für die Antwort. Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Compo gemacht. Eine konkrete Erfahrung mit diesem Produkt, in Bezug auf Chilis, würde ich trotzdem gerne hören bzw. lesen :)
 
Mit verschiedenen Düngern von Compo war ich immer zufrieden. Mit der Anzuchterde stehe ich auf Kriegsfuß. Die von Compo finde ich zu fein. Sie hat sich ziemlich verdichtet. Den (nicht bio) Tomaten Langzeitdünger habe ich auch schon verwendet.
 
Nagut...dann werde ich den Bio Dünger einfach mal ausprobieren.
Im Sommer kann ich ja dann evtl. etwas dazu sagen.

Ich frag mich nur wie ich das mit der Dosierung machen soll.
Der Bio Dünger ist nur etwa halb so stark, wie sein nicht Bio Kollege (NPK mäßig).

Sollte ich da einfach die doppelte Menge, also 4-6g/L Erde verwenden?

Auf der Herstellerseite gibt es nur eine g/m^2 Angabe.
 
Probiers zuerst mal mit den angegebenen Menge, sollte es zuwenig sein kannst du ja noch etwas dazugeben.
Die Pflanzen zeigen es dir bestimmt an wenn es zuwenig ist.
 
Naja so einfach ist das nicht. Die Herstellerangaben beziehen sich auf Felder/Acker bzw. Gramm pro Quadratmeter Fläche. Da ich in Töpfen anbaue, weiß ich nicht genau wie ich das Umrechnen soll.

Mein einziger Anhaltspunkt ist der Vergleich zum nicht Bio Tomaten Dünger von Compo. Da weiß ich, aus der Erfahrung von anderen Chili-bauern, dass 2-3 Gramm pro Liter Erde im Topf ein guter Richtwert sind. Und da der Bio Dünger gerade mal nur halb so stark ist (NPK), hätte ich mal auf das doppelte getippt.

Außerdem ist es auch nicht so leicht nachträglich mehr Pellets in das Substrat einzubringen. Die Pflanzen werden nachdem sie in die Endtöpfe kommen bestimmt für die nächsten 2,3,4 Wochen genügend Nährstoffe alleine in der Erde haben. Danach (ok- auch während dessen :D ) wirkt dann der Dünger, auch wenn es nur kurz ist, weil zu wenig, bestimmt 2 Monate. Das wären dann insgesamt 2,5-3 Monate, in der die Pflanze ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist, obwohl ich zu wenig Dünger gegeben habe. In diesem Zeitraum hat die Pflanze bestimmt schon den ganzen Topf durchwurzelt. Also dann im Nachhinein noch weiter Pellets einzubringen, wird vermutlich nicht gehen.
 
Ich werde , in iesem Jahr , auf jeden Fall auch so einen Bio Dünger für Tomaten und Annuums nehmen , ob den Compo oder einen anderen weis ich noch nicht . Zum nachdüngen , weil das wird bestimmt nötig sein nehme ich dann...
http://www.amazon.de/NEUDORFF-BioTr...&qid=1423152388&sr=8-1&keywords=tomatendünger
Denn habe ich früher immer verwendet und recht gute Ernten eingefahren .
Im Baumarkt habe ich mir auch schon mal Langzeitdünger angesehen und der hier gefällt mir ganz gut
http://www.amazon.de/Naturen-898661...3152557&sr=8-1&keywords=naturen+tomatendünger
 
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Also ich verwende auch schon seit geraumer Zeit den BioTrissol.
Bin auch zufrieden damit.

Wollte aber mal einen Bio Langzeitdünger probieren. Und da die leute im Forum, gemein hin, recht
gute Erfahrungen mit Compo Düngern gemacht haben, werde ich wohl den probieren :)
 
Zurück
Oben Unten