Erfahrungen mit COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde

Es ging mir eher um die Frage, ob das Perlit darin ausreicht, oder ob ich selber noch etwas untermischen sollte :)
 
Perlit ist in dieser Erde eher in Homöopathischer Dosis vorhanden, d.h. du kannst ruhig noch etwas hinzufügen(höher als 30% Perlit in der Erde sollte der Anteil nicht gehen.) Ich benutze diese Erde und finde sie Top, leider ist sie nicht gerade günstig.
 
Bei dem Preis gebe ich dir Recht.
Ich hab sie aber wie gesagt mitgenommen, weil sie leicht ist und auf dem Rad zu transportieren ist ;)

Dann werde ich noch Perlite beimischen und heute ENDLICH umtopfen (meine Pflanzen fallen beim Wind immer um...).
 
Hatte diese Erde letztes Jahr und dieses Jahr für alle Töpfe bis auf die Endtöpfe.
Perlite ist wirklich nicht viel drin, kann du gerne mehr reinmachen.
Indoor hatte ich damit ein kleines Schimmelproblem, das muss aber nix heißen vielleicht wäre mir das mit jeder Erde passiert. Lässt sich aber leicht mit einem Löffel abkratzen ist natürlich lästig.

In der Preisklasse werde ich aber in Zukunft zu TKS2 greifen (falls ich da mal rankomme), darauf schwört ja fast jeder hier.
 
ich nutze auch TKS2 + perlite , da viele nur gutes berichten. Ich kann sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Ich habe zwar kaum Erfahrungen mit den unterschiedlichen substraten, aber mit dieser komme ich nach einigen getesteten sehr sehr gut klar. Sie bleibt auch immer schon fluffig und wirkt nicht wie Beton. Leider ist sie für mich sehr teuer, da ich sie über das Internet bestellen muss. Ich bin auch schon auf der Suche nach günstigeren alternativen, da so ein 60l Sack recht schnell leer werden kann und ich auch nicht einsehe 50€+ nur für Erde auszugeben. Vielleicht hat jemand günstigste alternativen in petto, die es vielleicht auch lokal bei mir zu besorgen gibt.
 
Die Bauhaus Blumenerde kann ich auch empfehlen.
full
 
@Zenu

ja Bauhaus haben wir hier sogar 2 davon. 4€ für 40l im Gegensatz zu 20€ für 60l TKS2...

Habe sogar hier unmittelbar einen davon (2km). Danke dir Ich werde sie mal probieren!
 
Benutze die Compo Sana QBE auch immer, ist halt sehr schön gedüngt und somit kann man den erstmal im Schrank oder ganz weg lassen je nach Topfgröße. Bei der 50% leichteren ist das angießen meist nervig, da die wirklich furztrocken ist. Das nächste Problem ist, dass die Erde fest wie Beton wird, was natürlich nicht unbedingt den Wurzelwachstum fördert. Daher habe ich auch nie gut durchwurzelte Erde, kann natürlich auch an meinem Daumen liegen, hab das aber auch schon von anderen gehört. Aber ansonsten eine wirklich feine Erde, sehr unkompliziert, solange man nicht die Keimlinge direkt reinsteckt.
 
Zurück
Oben Unten