Erfahrungen mit Franklinothrips vespiformis

HotJoy

Dauerscharfesser
Moin, :)

da mein Thrips-Problem mit Blautafeln und Sand nicht zu kontrollieren ist, suche ich eine dauerhafte Lösung. Da ich die genau Art nicht bestimmen kann, versuche ich ein paar Infos zusammen zu kratzen, die Betreiber von nuetzlinge.de habe ich auch schon angeschrieben.

Der Befall ist nicht arg ausgeprägt, wird aber ohne Maßnahmen auf eine erntelose Saison hinauslaufen, wenn ich nicht ASAP etwas unternehme, weil die Biester sich die meiste Zeit in den Blüten einnisten und diese zerstören. Bei Florfliegenlarven besteht die Gefahr, dass die sich gegenseitig fressen, wenn sie erstmal alle Larven beiseite geschafft haben, damit ist die Reproduktion aber nicht gestoppt.

Alles bla bla mal beiseite, habe ich nur eine Frage; vermehren sich Franklinothrips vespiformis nach dem Aussetzen? Wenn ja, hätte ich eine dauerhafte Lösung in Sicht.

Vielen Dank vorab!

Hi @HotJoy,

ich weiß nicht wie du so drauf bist, aber vielleicht wäre in diesem Stadium der Einsatz von 'Chemie' eine Option. Wenn ich eine möglicherweise erntelose Saison in Aussicht hätte, würde ich zumindest darüber nachdenken.
Da gäbe es z.B. Das C******r Schädlingsfrei CAREO (R) Konzentrat, das hilft gegen Tripse (nicht näher spezifiziert), und allerlei anderes Schadgetier.
Musst du natürlich schlussendlich wissen, ob du das möchtest. Soll nur als Anregung dienen.

LG, Thomas

Es gibt zwei simple Gründe, warum ich weder Seifenlauge noch Insektizide verwende.

1) Es gibt bei keiner Methode eine 100% ige Sicherheit auf Schädlingsfreiheit, aber im Gegensatz zu Nützlingen wirkt gespritztes Zeug oder eben nicht, während Nützlinge zumindest ein Gleichgewicht herstellen können, kann alles, egal ob Seife, Öle, Ester und sonstiges Zeug sich schlecht auf die Pflanzen auswirken.

2) Jedes Insektizid, was ich mir angeschaut habe, fängt bei 30/40€ an, ziemlich teuer, wenn die Gefahr besteht, dass es Pflanzen schädigen kann und der Schädling davon kommen kann.

Zurück
Oben Unten