Erfahrungen mit Jamy (c. baccatum)

sternburgexport

Chiligrünschnabel
Hallo bin neu hier,

und wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit der Jamy (c. baccatum) gemacht habt hinsichtlich

Wuchs (Ob buschig, ausladend, groß oder eher klein)
Anspruch (sprich: Pflege, wie anspruchsvoll sie halt ist und ob es was zu beachten gibt)
Geschmack (Selbst sprechend)
Verwendung (Frisch bestimmt am besten, doch was sind Eure Erfahrungen sie zu konservieren?)

Gruß Christian

Die Jamy war bei mir dieses Jahr im Freibeet und da leider genauso vom schlechten Sommer betroffen wie alles andere. Jedoch war sie neben der Starflame und den Rocotos die einzige, die normal große Beeren hervorgebracht hat. Durch den Sommer leider nur 7 Stück aber besser als nichts. Daher würde ich sagen, dass sie relativ leicht anzubauen ist.
Der Wuchs ist relativ hoch, wobei meine einen sehr langen Stiel hatte und dafür eine ausladende Krone, sah sehr schön aus.
Der Geschmack hat mich persönlich sehr überzeugt. Sehr fruchtig und erinnert meiner Meinung nach bischen an Rocoto. Die Schärfe ist schon ganz ordentlich, ich würde sie zwischen 6 und 7 einordnen. Aber auch da gibts je nach Anbaubedingungen große unterschiede. Ich hab eine von einem Bekannten probiert, die hatte kaum Schärfe.
Da sie recht dickwandig ist, würde ich die Jamy primär frisch verwenden. Wer jedoch ein gutes Dörrgerät hat, kann daraus auch sehr leckeres Pulver zaubern. Sie eignet sich generell für beides.
Auf jeden Fall werde ich sie nächstes Jahr wieder anbauen.

Gruß
Christoph

2011 - extrem hoch selbst für baccatum und auch buschig dabei (10 liter Kübel)
bis E6 Blüten abgeworfen, erste Frucht dann erst spät E9 im Freien.
War für mich dann aber nur wie ein normaler Paprika, mit mittlerer Schärfe halt.

jamy_2011_0924_102130.jpg

Wird nicht mehr angebaut :), bin aber eher der chinense Fan, abgesehen von wenigen einzelnen baccs...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Hatte gehofft das sie eher eine kleine c. baccatum ist da ich im Forum schon viel über die Riesenhaftigkeit dieser gelesen hab. Scheint ja nun nicht der Fall zu sein.

Zurück
Oben Unten