Erfahrungen mit Nematoden

La Habanera

Jalapenogenießer
Hallo, liebe Chilifreunde!
Sehr interessiert hab ich die Beiträge über Trauermücken- und Blattlausbefall gelesen, da ich bei meinen beiden Überwinterern auch ein deutliches Trauermückenproblem habe. Ich versuche schon die Erde trocken zu halten durch giessen von unten, auch die untersetzer leere ich nach 30 Minuten aus, spüle sie ab und trockne sie ab. Gelbtafeln sind selbstverständlich auch im Einsatz, werden zusehends schwärzer.....
Ich hab bei euch vom Einsatz der Nematoden gehört und hätte ein paar Fragen dazu:
1. Helfen die Viecher wirklich gut?
2. Schaden sie nicht?
3. Sind Sie für Menschen und Tiere unschädlich?
---- Ich find die Vorstellung immer noch gruselig eklig !
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen und wünsche allen noch einen super sonnigen Frühlingstag !

Gruß Gisela

Die funktionieren wunderbar, innerhalb ein paar Wochen gibt es in Verbindung mit Gelbtafeln keine TMs mehr.
Wem sollen sie schaden? ;)
Du bekommst wenn Du Namatoden bestellst ein kleines Beutelchen mit einer Art "Pulver", das rühst Du ins Gießwasser ein und gießt halt damit die Pflanzen.
Wenn alle Trauermückenlarven verschwunden sind, sterben sie ab.
Du bekommst sie nie zu Gesicht. :)

Hallo Gisela,

Hallo, liebe Chilifreunde!
Sehr interessiert hab ich die Beiträge über Trauermücken- und Blattlausbefall gelesen, da ich bei meinen beiden Überwinterern auch ein deutliches Trauermückenproblem habe. Ich versuche schon die Erde trocken zu halten durch giessen von unten, auch die untersetzer leere ich nach 30 Minuten aus, spüle sie ab und trockne sie ab. Gelbtafeln sind selbstverständlich auch im Einsatz, werden zusehends schwärzer.....
Ich hab bei euch vom Einsatz der Nematoden gehört und hätte ein paar Fragen dazu:
1. Helfen die Viecher wirklich gut?

Ja

2. Schaden sie nicht?

Nein

3. Sind Sie für Menschen und Tiere unschädlich?

ja

---- Ich find die Vorstellung immer noch gruselig eklig !
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen und wünsche allen noch einen super sonnigen Frühlingstag !

Gruß Gisela

Helferlein bleibt Helferlein. Da gibts nix ekliges ;)

Grüßlichkeiten, Dirk

*Edit meint* Günter war fixer ;)

Ich habe mir letzten Herbst Nematoden für mein Mangobäumchen bestellt, welches extrem von Trauermücken befallen war. Alleine auf den Gelbstickern klebten mehrere Hundert Mücken, aber die wurden einfach nicht weniger..
4 - 5 Tage nach der "Behandlung" mit den Nematoden war keine einzige Trauermücke mehr zu sehen, da war ich echt beeindruckt wie gut das funktioniert :thumbsup:

Nematoden wirken wirklich gut. Einen Nachteil haben die allerdings, und zwar die geringe Haltbarkeit. Wenn du nicht alle TM erschwischst und fliegende Exemplare wieder Eierlegen gibts Bald wieder eine neue Welle. Bis dahin sind deine ggf. übrigen Nematoden dann aber leider schon nicht mehr am Leben und wirkungslos.

Zurück
Oben Unten