Erfahrungen mit Pamelo?

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
Hallo ich würd gern mal wissen ob hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit Pamelo hat. Meine Mutter und ich haben nämlich überlegt ob wir mal welche aus den Kernen ziehen können die wir in den Früchten immer finden.
 
Ich nehme an du meinst Pomelo. Das habe ich mich auch schon gefragt, da sie hier in unserer WG gerade in rauhen Mengen verzehrt wird. Genauere Infos konnte ich aber noch nicht finden. Da es sich ja hierbei um eine Kreuzung zweier Zitrusfrüchte, Grapefruit und Pampelmuse, handelt, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Die Samen sind steril, quasi wie beim Maultier.

2. Die Samen keimen, aber die Sorte ist nicht stabil und das Ergebnis ist keine Pomelo.

3. Du hast Glück und es handelt sich um eine stabile Sorte.


Probier es einfach mal aus, und setz ein paar Samen zu den Chilis. Mal sehen ob und was da raus wird.
 
ok...wir sagen immer Pamelo :blush:

ich hab vorsichthalber mal n paar Samen mehr rausgepult. Ich weiß bloß nich wann ich die aussäen soll und im internet hab ich bis jetz nich viel hilfreiches gefunden...
 
so ich hab grad bill was gefunden:

http://meine.plantzone.net/community/viewtopic.php?f=77&t=638&st=0&sk=t&sd=a

http://www.tropenland.at/forum/printer_friendly_posts.asp?TID=1742

da ich nich weiß inwieweit ich zitieren darf stell ich lieber nur die links rein :)
 
Blubby schrieb:
so ich hab grad bill was gefunden:

http://meine.plantzone.net/community/viewtopic.php?f=77&t=638&st=0&sk=t&sd=a

http://www.tropenland.at/forum/printer_friendly_posts.asp?TID=1742

da ich nich weiß inwieweit ich zitieren darf stell ich lieber nur die links rein :)

Zitieren nur Auszugsweise, im Zweifel immer am besten den Link zur Seite posten. Hast schon richtig gemacht.
 
Da bin ich ja beruhigt :)

ich test jetz einfach mal wies mit den aussäen am Besten is. Irgendwo hab ich gelesen dass die vorher ne zeitlang in Kühlschrank sollen. Also hab ich jetz die Hälfte der Samen in den Kühlschrank gelegt und die andre Hälfte schonmal in die Erde gebracht. mal schaun wies wird...
 
Kann mir nicht vortsellen das Du in unserem Klima Pomelos anbauen kannst.
Trotzdem viel Glück

Schwarzmalerin
Milla
 
Milla schrieb:
Kann mir nicht vortsellen das Du in unserem Klima Pomelos anbauen kannst.
Trotzdem viel Glück

Schwarzmalerin
Milla
Für das Freiland sind sie nicht geeignet, aber für Wintergarten/Gewächshaus. Honig-Pomelos eignen sich nicht für den Anbau, die Samen sind sterile Überbleibsel und keine richtigen Samen mehr (Züchtung sei dank). Die richtigen Samen sind ca. 1cm lang, alles andere taugt leider nichts für die Aussaat. Da Pomelos nicht selbstfruchtend sind, benötigt man auch immer mindestens 2 Pflanzen, mit der ersten Ernte ist frühestens nach 5 Jahren zu rechnen (mitunter bis zu 15 Jahren). Erfahrungsberichte und Ratschläge zur Anzucht gibt es auch hier: http://green-24.de/forum/ktopic3288--1-0.html

Gruß Col
 
Zurück
Oben Unten