Erfahrungen mit Rosmarin?

roeller

Jalapenogenießer
hab heut ausm edeka son topf mit rosmarin mitgenommen...
erste google recherchen haben ergeben: nährstoffarme böden, viel sonne...
mein fazit: wenn ich in in ein etwas größeres töppfchen umpflanze, anzuchterde benutzen und er steht momemtan noch bei meinen chilies im kunstlicht. raus darf er erst wenn richtig sommer ist... aber wie überwinter ich das plänzchen dann? ist ja sehr frostempfindlich... im keller ohne bzw mit wenig licht? oder einfach die nächste chilie saison schon im oktober starten? ne spaß aber wie werden nicht frost resistente, mehrjährige kräuter überwintert?

Habe auch Rosmarintöpfe und die stehen bei mir das ganze Jahr draußen. Wohl geschützt an einer Hauswand
Südseite auch im Winter. Wenn es richtig kalt ist ,wie vergangenen Winter decke ich ihn mit Fließ ab.
Die treiben im Früjahr wieder aus.
Gruß Anjo

Rosmarin hats gerne volle Breitseite und nen Boden mit Sand und wenn der Winter nicht zuuuu streng ist kann man ihn draussen lassen. Ich hatte ihn vor meiner Terrasse ausgepflanzt gehabt und das Gelumps wucherte wie bescheuert. Das Ende vom Lied, ich musste ihn wegmachen weil aus 3 kindskopfgrossen Pflänzlein, 3 Monster entstanden waren die 1,60 x 1,6 x 1,6 Meter maßen.

Hi,

seit drei Jahren ausgepflanzt und kommt jedes Jahr wieder.

Muss aber nun mal einen neuen dazu pflanzen, die letzten 2 Winter ware echt heftig. Ich hoffe, dass er diese Jahr auch wieder austreibt.

hatte bis jetzt garkein glück mit rosmarin ... naja ich habe ihn bis jetzt auch immer selbst ausgesäht.
irgendwie mag der mich nicht :( (oder meine Anzuchtsbedingungen)

mit Lavendel siehts leider genauso aus ... die paar die rausgekommen sind, letzten Herbst, vegetieren vor sich hin (und sind zur Zeit übergossen :angry: ...)

Rosmarin habe ich zwar noch nicht selbst angebaut, doch habe mir vor 3 Jahren ein kleines Stöckchen aus einer Gärtnerei (nicht Supermarkt) besorgt.

Das versorgt mich auch im Winter mit frischen, manchmal muss ich sie auftauen lassen, Zweigen und treibt jedes Frühjahr neu aus, wenn ich es zurückschneide.

Steht im Blumenkasten vor dem Küchenfenster, auch Salbei hat keine Probleme unabgedeckt zu überwintern, den schneide ich allerdings im Herbst schon zurück und die Blätter sprießen bereits wieder.

Ich hab meinen letztes Jahr gekauft-in einen größeren Topf mit einem Quarzsand-Erde Gemisch getopft und diesen Winter das erste mal am Balkon in einem großen Kübel(den ich mit Zeitungspapier ausgestopft habe) überwintert.
zzeit schaut er zwar schlecht aus, aber ich warte noch ob er es übersteht..vielleicht wars auch eine nicht winterharte Sorte..:huh:

Ich habe mir wieder einen Rosmarienbaum gemacht nachdem mein großer die Überwinterung 2008/2009 nicht überstanden hat.

Einfach einen kleinen Stock kaufen und alle Äste bis auf einen oberhalb der Erde abschneiden. Dann die Spitze abreissen und von der Erde weg nach oben alle Nadeln, bis auf 3 cm an der Spitze von dem noch stehenden Ästchen entfernen. Der Ast sieht jetzt traurig aus, treibt aber bald seitlich aus. Wenn die Triebe ein paar cm erreicht haben wieder die Spitze abreißen damit er wieder seitlich, diesmal an den Ästen, autreibt.

So sieht er dann nach einem Jahr aus:

Mein letzter Rosmarienstrauch bei dem ich das gemacht habe war am Schluss ca. 60 cm hoch und hatte eine Kugel von ca. 35 cm. So ist er leicht handzuhaben und man hat immer frischen Rosmarien.

Setzten tu ich ihn in Blumenerde vermischt mit Spielsand. Dünger verträgt er übrigens auch, nur nicht allzuviel sonst werden die Nadeln braun und der Baum stirbt ab. Düngt man ihn aber schön am Limit wächst er unglaublich schnell.

Überwintern tut er am Fenster. Der große Baum stand zu dunkel, ich hab das nur zwei, drei Wochen übersehen und schon war er ein Fall für den Kompost.

also so schaut der pott vom edeka original aus:

ich denk ich werd ihn auf keinen fall draußen lassen, trotz mehjährig, weil frostempfindlich...
weil es hier immer extrem winter gibt.... skigebiet un zo... echt lang schnee und arg kalt hier...
keller, garage, kein licht. auch nicht gut...
im zimmer wird er den jahreszeitenwechsel kaum mitbekommen, oder is das wurscht?
werd ihn wohl am besten in die werkstatt stellen. da ist im winter recht kalt aber trotzdem hell...

Wir hatten auch schon häufig Rosmarin. Hab ihn aber meist direkt im Garten gesät. Nachteil ist dann eben, dass er nur ein Jahr durchhält bis zum Frost. Aber ich hab dann meist so viel geerntet, dass wir 2 Jahre damit hinkommen. Ich find auch in der Zeit hat man sehr gutes Aroma, zumindest, wenn man die Zweige ganz lässt und immer nur bei Bedarf mit dem Mörser zerkleinert. Aber immer frische Zweige zu haben, ist natürlich am besten.

Den Jahreswechsel merkt er schon auch im Zimmer am Fenster. Liegt ja auch am Lichtangebot, was im Winter weniger ist. Aber da Rosmarin eigentlich mehrjährig ist, ist das ja auch kein Problem.

Ich säe Rosmarin grundsätzlich nie aus, sondern mache jedes Jahr im Frühjar mehrere Stecklinge. Zu irgend etwas muß das ZGH ja noch gut sein, wenn Chilis und Tomaten dort ausgezogen sind. Das klappt seit mehreren Jahren auch anstandslos. Wenn die kleinen Töpchen durchgewurzelt sind kommen die Pflanzen in eine Mischung aus je 1 Teil Anzuchterde, Gartenerde und Sand und werden vorzugsweise in Tontöpfe gepflanzt. Da funktioniert die Wasser-Regulierung am besten. Den Sommer über verbringen die Kleinen dann, bis zu den ersten Nachtfrösten, auf der Terrasse südwärts gewandt in voller Sonne.
Die erste Überwinterung erfolgt frostfrei im Haus. Das Kann auch ohne viel Licht in der Garage passieren, ohne daß die Pflanzen Schaden nehmen. Allerdings sollten sie nicht zu eng stehen. Den zweiten Sommer erleben sie dann meist schon im Kräutergarten, möglichst windgeschützt eingepflanzt. Allerdings meistens bei Freunden und Familienangehörigen.

Mein gepflanzter Rosmarin im Kräutergarten scheint diesen Winter allerdings auch nicht gemocht zu haben, trotz Abdeckung. Und der war schon sooooooo schön groß. :crying:

http://www.pic-upload.de/view-5145714/IMAG0001.jpg.html

Ich habe einenTopf mit Rosmarin im Winter im Wintergarten gehabt,der aber wieder draußen steht.
Der blüht jetzt schon.
Gruß Anjo

Ich habe schon mehrere Versuche mit Rosmarin hinter mir. Die Pflanzen waren aus dem Gartencenter und aus der Gemüseabteilung im Supermarkt.

Überwinterungsversuche im Garten (schwerer Lehmboden): Pflanzen tot.:(
Überwinterungsversuche in der Garage: Pflanzen tot.:huh:
Überwinterungsversuche im Haus: Pflanzen von Ungeziefer aufgefressen.:(

Ich habe dann mal ein bisschen recherchiert.
Rosmarin soll (je nach Sorte) bis -10°C winterhart sein. Schwere Böden sind aber fast immer ein Todesurteil. Am besten sind gut drainierte Böden und viel Sonne.

Also habe ich zwei Pflanzen in den Vorgarten gesetzt.
Dort gibt es nur einen knappen halben Meter Mutterboden, darunter ist Sand (ehemalige Baugrube). Beide wachsen seitdem gut und haben auch die strengen Winter mit -18°C klaglos überstanden.:)

Zurück
Oben Unten