Erfahrungen mit Unique pro

Kelor

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Servus Gemeinde,
möchte nun auch einmal kurz ein kleines "Hilfsmittelchen" näher beleuchten, dass bei mir Anwendung findet.
Ich bin vor ein paar Jahren durch einen Bekannten, der ziemlich gaga Palmen aufzieht, darauf aufmerksm geworden.
Das Mittelchen heißt Unique pro Root/Wurzelstimulator und ist ein Wurzelstimulantium, der besonderen Art.
Es besteht zum größten Teil aus Braunalge und ist in der Umtopfphase, aber auch bei der Anzucht gut zu verwenden.
Mittlerweil habe ich einige Versuchsreihen intern damit gemacht und muss sagen, dass mich das Ergebnis doch schon zienlich überrascht hat.
Ein echter Booster ist das Zeug für die Wurzeln :w00t:
Habe jetzt bei bereits über 20 Pflanzen einen Vergleich ziehen können und im Ergebnis muss ich sagen schreitet die Verwurzelung eines 6 Liter Eimers in ungefähr der doppelten bis 3fachen Zeit voran, wenn ich das Extrakt benutze.

Wann immer es primär um Verwurzelung geht kann man es getrost einsetzen - Nebenwirkungen konnte ich bis dato noch nicht feststellen.

Es ersetzt allerdings zu keiner Zeit einen Dünger - weder in N,P oder K !!!

Interessant ist vor allem auch, dass es halt auch nach einem umtopfen Sinn macht davon ins Giesswasser zu kippen, um die Verweildauer der Pflanze bezüglich oberirdischen Wachstum und Blüten/Beerenbildung zu verringern.

Es gibt ja schon ewig ähnliche Produkte wie die z.Bsp. von B'cuzz oder Bio Bizz - aber vom Ergebnis her bin ich letztendlich klar auf der Seite von Unique.
Zumal auch die Anwendung von 10 ml auf 10 Liter Wasser sehr, sehr sparsam ist.

Superthrive wäre auch noch ne Variante, da dort ja vornämlich Auxin zur Anwendung kommt.

Hat irgend jemand mit den genannten Mittel´chen Erfahrungen gesammelt?
Also Unique, Bio Bizz und/oder Superthrive !!

Über rege und konstruktive Meinungen würde ich mich freuen


greetz
Kelor
 
Man, ich hab ewig gesucht, bis ich diesen thread über die Suchfuktion wieder gefunden habe. Hatte vollkommen vergessen, wer davon mal geschrieben hatte. Aber letztendlich hab ichs doch noch gefunden.

Werde das Mittelchen diese Saison mal ausprobieren. Aber mal eine Frage: Wie oft muss man das denn geben? Zu jedem Gießen oder nur beim Durchwässern beim Umtopfen?
 
Mich würde es auch sehr interessieren was Auxine oder Superthrive bei Chilis bewirkt.

Bei Plamen habe ich eine Auxinlösung die meine Chemokumpel "gebaut" hatte z.T gute erfahrungen gemacht.. (Indol-3-essigsäure)
Neu umgetopft (Der Topf war 4x grösserer als vorher!) im Sommer nach ca. 1 Monat schon komplett durchwurzelt.

Also gestützt auf die Plamen und andere "Versuchskaninchen" (Orchideen usw.) kann ich sagen das Auxine auf Pflanzen deren Stämme verholzen es durchaus etwas bewirkt.
Orchideen wachsen überhaupt nicht richtig, war eher ein Stop auszumachen (Vanda).

Werde mal ein Testreihe mit Thaichilis machen je 10 unter gleichen Bedingungen, dann werde ich mein Ergebnis dann Posten.

Für Info's / Erfahrungen wäre ich dankbar.

Cheers
 
Mit der Indol-3-essigsäure solltest du mal hier gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indol-3-essigs%C3%A4ure

Nimmt man zu viel, erreicht man wie bei deinem zweiten Beispiel genau das Gegenteil. Das scheint also ein Ritt auf der Rasierklinge zu sein. Man kann die richtigen Ergebnisse erzielen, aber nimmt man zu viel, hat man schon ein Herbizid! ;)
Da gilt man wieder: Die Dosis macht das Gift.
Aber auf deine Versuchsreihe bin ich gespannt, es sagt dir aber auch, dass du die Pflanzen mit den hohen Konzentrationen schon mal aus der Liste streichen kannst! ;)
 
Chili Chris schrieb:
Mit der Indol-3-essigsäure solltest du mal hier gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indol-3-essigs%C3%A4ure

Nimmt man zu viel, erreicht man wie bei deinem zweiten Beispiel genau das Gegenteil. Das scheint also ein Ritt auf der Rasierklinge zu sein. Man kann die richtigen Ergebnisse erzielen, aber nimmt man zu viel, hat man schon ein Herbizid! ;)
Da gilt man wieder: Die Dosis macht das Gift.
Aber auf deine Versuchsreihe bin ich gespannt, es sagt dir aber auch, dass du die Pflanzen mit den hohen Konzentrationen schon mal aus der Liste streichen kannst! ;)

Ich bin mir dessen schon bewusst, ich habe es z.B. den Orchideen mit verschiedenen Dosen getestet.. die erste war sehr verdünnt, dann eine steigerung und dann die "normale" (2ml/10Liter).. hat aber alles nichts genützt...
Da ich frische Thaicilis in massen habe werde ich das testen..

Ich möchte hier keine Werbung für sowas machen den wie die ganzen "Wundermittel" auch heissen, bin ich überzeugt das man mit guter Kultur ebenfalls gleiches erreichen kann..
Nur bin ich einfach neugierig ob gerade bei der Aufzucht durch besseres Wurzelwachstum etwas "bewegt" werden kann..

In den ganzen Palmen Foren gibts es massig pros und cons also will ich es testen.. denke je 10 werden mir sicher einen guten überblick geben..

Meine Vesuchsreihe starte ich im Dezember und werde dazu eine Thread anlegen mit Fotos damit man das auch wirklich sehen kann.
Bin echt gespannt!

Cheers!
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte (@Sebastian (orange_hot)) - war leider längere Zeit außer Gefecht gesetzt.

Also ich gieße 1 bis 2x - manchmal auch 3mal, die Woche Unique mit.
In der Anzuchtsphase - respektive nach dem Umfopfen bekommt es gleich ne Ladung mit ins Giesswasser.
Eine generelle "Übersättigung" ist ja nicht gegeben - besteht ja aus Braunalge - macht aber auch keinen Sinn öfter zu geben.
Ich werde jetzt nächste Woche meine Samensason 2012 einleiten - und wenn es die Zeit erlaubt, einen Bericht bzw. Blog dazu führen.

Beste Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben Unten