Erfahrungen www.karierte-Tomate.de

Chili Fred

Baccatum-Liebhaber
Beiträge
1.132
Hallo liebe Forianer,

ich möchte noch Saatgut für die kommende Saison bestellen und da ich die gesuchten Sorten nur auf der Seite www.karierte-Tomate.de gefunden habe und noch keinerlei Erfahrungen mit dieser Seite habe und auch sonst im Netz kaum Informationen über diese Internetseite zu finden sind, wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrung mit dieser Seite gemacht habt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG Fredi
 
Ich habe einmal dort bestellt und kann dir meine Erfahrungen gerne preisgeben:

Damals habe ich händeringend nach einer Uchu Cream Chili gesucht. Deaflora hatte noch Restsortiment, war dann aber ausverkauft und meine Bestellung wurde storniert. Danach bei Karierte-Tomate bestellt.

Zur Seite an sich:
Passt schon, die Bilder waren damals leider extrem klein und unscharf. Die Sortenbeschreibung fande ich passend.

Bezahlung:
Mit PayPal werde ich nicht so richtig warm, daher blieb mir nur Vorkasse. Überweisung direkt nach Bestellbestätigung. Keine Rückmeldung nach Zahlungseingang oder dergleichen.

Lieferung:
Die Lieferung hat ca. 2-3 Wochen gedauert, mit PayPal wäre es vermutlich schneller gegangen. Wer weiß. Da ich keinen Zeitdruck hatte, war das auch für mich in Ordnung. Ich hätte mir nur zwischendrin mal eine Rückmeldung gewünscht, zumindest beim Versand. Das Saatgut kam im Standardbrief in einem Zip-Beutel.

Saatgut:
Von den 10 Körnern ist leider nur eins gekeimt. Das kann aber auch an mir liegen. Auf jeden Fall, dass kann ich mittlerweile sagen, ist es keine Uchu Cream geworden. Vermutlich eher eine Malaysian Emplosive Ember.

Fazit:
War im Gesamten okay für mich, aber auch nicht mehr. Das was als Pflanze rausgekommen ist, finde ich trotzdem schön und ziehe ich vermutlich auch weiter. Ich habe in Erinnerung auf der Seite mal gelesen zu haben, dass die Pflanzen alle "open pollinated" sind. Vielleicht fragst du dort mal nach wie hoch die Chancen sind, dass das Saatgut, welches du möchtest, sortenrein ist? Zum persönlichen Kontakt kann ich dir keine Info geben, da ich den nicht in Anspruch genommen habe.

EDIT: Auf der Impressum Seite habe ich gefunden, was ich als "open pollinated" interpretiert habe. Kann also auch isoliert sein, und damit mein Fehler.

Zitat: "Bitte beachten: Dies in ein rein privates Projekt das nicht auf Gewinnerzielung ausgelegt ist. Hier werden lediglich überzählige Samen und Pflanzen an andere Hobbygärtner abgegeben."

Würde mich freuen, wenn du uns updatest, falls du bestellen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @k0rna für die bereitgestellten Infos :thumbsup:
Mit der Sortenreinheit scheint es auch hier nicht ganz Ernst genommen worden sein.
Da ich egtl nur Tomatensamen bestellen möchte, hoffe ich, das die Verkreuzung nicht ganz so gravierend ist. Werde aber zum Test auch ein paar Paprika's mitbestellen, um zu sehen, ob diese Seite auch wirklich sortenreines Saatgut verkauft.
Ich halte euch jedenfalls hier auf dem Laufenden.
 
Hatte dort vor 2 Jahren einige Tomatensamen gekauft, die ich letztes Jahr teilweise ausgesät habe.

Die Erfahrung mit der ausbaufähigen Kommunikation kann ich bestätigen - tatsächlich ging der Versand mit PayPal-zahlung aber recht flott.

Die Website ist mäßig übersichtlich und meist sind die Beschreibungen sehr knapp gehalten.
Die Vielfalt allerdings ist super.


Die Keimquote empfand ich als durchwachsen, bzw. enttäuschend im direkten Vergleich mit Saatgut aus Tauschpaketen, Privatquellen und eigenem Anbau.

Bei den Tomaten die ich ausgesät hatte scheint die Sortenechtheit im Großen und Ganzen gepasst zu haben (habe im Regensommer 2021 ja nicht viel reif bekommen und kann daher nicht alles bzgl. Fruchtfarbe verifizieren).
 
Habe jetzt mal 4 Tomaten- und 5 Paprikasorten bestellt.
Lieferung ging relativ zügig mit 4 Tagen, Bezahlung über PayPal.
Allerdings wurden die Samen in einem ganz normalen Briefumschlag ohne Rechnung, Schutz (Zewa) oder dergleichen versendet.
Die CAP-Samen sehen auch nicht unbedingt toll aus, sind teilweise zerbrochen, braun oder haben dunkle Stellen. Die Tomatensamen dagegen sehen ziemlich gut und unbeschädigt aus.
Ich werde weiterhin berichten, wie es sich mit der Keimquote und Sortenreinheit verhält.
IMG_20220104_155116.jpg
 
Dann reklamiere doch die capsicum-Samen. Ich hatte diesen Makel von zerbrochenen capsicum-Samen auch schon bei anderen Lieferanten. Und bekam nach einer Reklamation reibungslos Ersatz.
 
Bei einigen Sorten sind auch mehr Samen drin, daher werd ich erstmal abwarten, was davon keimt und dann kann ich ja immer noch reklamieren, hab ja die Fotos von den Samen.
 
trotzdem, wenn man schon als Händler (auch Kleinunternehmer) agiert, sollte man Luftpolstertaschen nutzen (gibts auch in klein) oder zumindest im Preis ein paar Blätter Toilettenpapier, Zewa oder ein Tempo drinne sein.....
 
Zurück
Oben Unten