Erfahrungen zu Growbags

Dr.Nick

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Growbags?

http://www.duengerexperte.de/substrate-1/perlite-growbags.html

Lohnt sich sowas? Bin am überlegen sowas mal auszuprobieren.
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, nur hast du auch das zusätzlich benötigte Zubehör?
Zumindest brauchst du ein vernünftiges Messgerät für ph/ec, eine automatische Bewässerung und ein recht grosses Reservoir.
Wie willst du die überflüssige Nährlösung wieder ins System bringen?
 
Naja, automatische Bewässerung und Düngung ist ja nicht unbedingt notwendig, nur möglich. Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber nachdem im Link von "hoher Pufferkapazität" die Rede ist, glaube ich nicht, dass ein genaues Einmessen des PH-Wertes notwendig ist.
Und Tropfbewässerung gehört eigentlich nicht zu den rezirkulierenden Systemen. - Es wird nur so viel Nährlösung zugeführt, dass das Substrat feucht bleibt. Da liegt eines der Probleme, genau wie in Topfkultur ist eine Überdüngung nicht gleich wieder ausgespült, man sollte behutsam dosieren.

Ich finde die Idee eigentlich gut, man erspart sich die großen Töpfe sowie das mühsame Anmischen des Substrats, Terracotta-Romantik kommt halt nicht wirklich auf, sieht eher industriell aus, das ganze.
 
Sehe das ähnlich. Wollte eigentlich max. eine automatische Tropfbewässerung installieren (wenn überhaupt). Angedacht war erstmal eine ganz normale Standardbewässerung mit Giesskanne. Naja nicht ganz Standard, man muss ja Nährstoffe zuführen. Oder ist das zu kurz gesprungen?

Das mit der Terracottaromantik stimmt zwar, aber die würde bei mir eh nicht aufkommen. Nehm meist 10L Eimer oder Mörtelkübel. Sind billiger. :)
 
Hab's zwar noch nicht probiert, aber ich sehe erstmal keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Würde aber sicherheitshalber nochmal beim Verkäufer nachfragen, vor allem wegen des pH-Wertes.
 
Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag aus dem Nachbarforum, aber schau ihn dir mal an:

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=13946

Interessant finde ich die Aussage aus Beitrag 12:

Die Nachteile von Steinwolle sind jedoch auch zu beachten, und vor einer Entscheidung genau abzuwiegen.
Da Steinwolle als Wachstumsmedium keine gute Pufferwirkung hat, muß das Gießwasser laufend kontrolliert und stabil gehalten werden. Ein kleiner Fehler bedeutet meist eine starke Beeinträchtigung der Kultur oder gar das Aus für die Kultur.
Quelle: Capsamania - hydrochili’s Anbau

Gruß Christian

Edit:
Uups, ich hatte erst jetzt gelesen, das es sich ja dort in deinem Link um organische GrowBags handelt.
Da kann man dann eventuell doch mit einer erhöhten Pufferwirkung rechnen.
Ich hatte meine Gedanken bei Steinwollmatten.
 
So, werd's wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Denn... Versuch macht kluch... ;)

hab mal eine bestellt. Werd dann berichten wie es funktioniert hat.
 
So Teil bestellt und geliefert bekommen. Sobald es warm genug ist werd ich mal ein paar Pflänzchen einpflanzen (Platz für 6 Versuchspflanzen) und berichten wie's läuft. War leider keine Anleitung oder weitere Beschreibung dabei. Werd also im Netz nochmal auf Suche gehen.
 
Zurück
Oben Unten