Erfahrungsbericht: Kaliseife gegen Spinnmilben und Blattläuse

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.809
Gestern habe ich meine Indoor-Pflanzen zum dritten Mal mit Kaliseife behandelt.
Nach jeder Behandlung habe ich die Pflanzen gründlich mit einer Lupe untersucht.

Dosierung: Je Liter Wasser 25 g Kaliseife + 45 g Bacardi Rum 40% - (Eine sehr hohe Dosierung)

Normalerweise wird Brennspiritus genommen. Brennspiritus ist reiner Alkohol versetzt mit einem starken Bitterstoff. Da ich Angst hatte, dass die Pflanzen den Bitterstoff aufnehmen (Pflanzen tragen viele Früchte), habe ich meinen kostbaren Rum geopfert.

Häufigkeit der Anwendung: Alle 5 Tage, bisher drei Mal

Jedes Mal alle Blätter extrem gründlich von unten und oben eingesprüht. Die Erde dabei abgedeckt. Die Anwendungen fanden nach Sonnenuntergang statt, damit die Kaliseife nicht zu schnell antrocknet. Kaliseife ist nur im nassen Zustand für die Schädlinge gefährlich. Zwischenzeitlich habe ich die Pflanzen mit Wasser besprüht, damit die angetrocknete Kaliseife sich wieder löst und so wieder für die Schädlinge gefährlich wird.

Zu den Pflanzen: 5 ausgewachsene Chilis mit leichtem Spinnmilben- und sehr leichtem Blattlausbefall. Sinnenmilbennetze wurden vorher mit einem Wattestäbchen entfernt.

Beobachtungen:

Kaliseife mit Alkohol wirkt zweifellos, aber trotzdem überleben bei mir ca. 20% der Schädlinge.

In welchen Fällen halte ich den Einsatz von Kaliseife + Alkohol für sinnvoll:
Wenn die Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon stehen, kann ich mir den Einsatz von Kaliseife gut vorstellen. In dem Fall kommt es darauf an, dass der Schädlingsbefall deutlich reduziert wird und die Pflanze nicht giftig für Nützlinge wird. Bei einem outdoor Schädlingsbefall würde ich die Pflanzen einige Male hintereinander im Abstand von ca. einer Stunde einsprühen. Nach einer Stunde ist die Pflanze schon deutlich abgetrocknet und die Kaliseife wirkt nicht mehr. Durch das mehrmalige Einsprühe wirkt die Kaliseife länger auf die Schädlinge und die Wirkung (Zellstruktur von weichhäutigen Insekten wird geschädigt, so dass die Zellinhaltsstoffe austreten und die Atmungsorgane werden geschädigt) ist stärker.

In welchen Fällen halte ich den Einsatz von Kaliseife + Alkohol nicht für sinnvoll:
Nach meinen Erfahrungen empfehle ich den Einsatz von Kaliseife + Alkohol nicht indoor und in allen Fällen, wo nicht mit zuwandernden Nützlingen gerechnet werden kann. Bei jeder Anwendungen werden zwar viel Schädlinge vernichtet, aber es überleben so viele, das auch bei sehr häufiger Anwendung nicht sicher mit einer vollständigen Vernichtung der Schädlinge gerechnet werden kann. Natürlich kann man Glück haben, aber der langfristige Erfolg ist unsicher.
 
Meine große indoor Tabasco hatte Blattläuse. Da ich in Kürze Florfliegenlarven einsetzen wollte, habe ich es noch einmal mit Kaliseife versucht.

Dosierung: je Liter Wasser 30 g Kaliseife + 50 g Bacardi Rum 40% - (Eine sehr hohe Dosierung)

Die Pflanze habe ich immer zweimal, im Abstand von ca. 30 Minuten, von allen Seiten gründlich eingesprüht, damit die Kaliseife nicht zu schnell antrocknet.

Selbst nach drei Tagen (insgesamt 7 mal eingesprüht) hatte ich überhaupt keine Probleme noch lebende Blattläuse zu finden.

Am vierten Tage habe ich die Dosis massiv erhöht.
Morgens habe ich die Pflanze zweimal mit 60 g Kaliseife je Liter Wasser+ 50 g Bacardi Rum 40% eingesprüht. Am Abend waren immer noch viele lebende Blattläuse zu finden. Jetzt wolle ich es wissen und habe die Pflanze nochmals zweimal mit 100 g Kaliseife je Liter Wasser+ Alkohol eingesprüht.

Endlich waren fast keine lebenden Blattläuse zu finden.

Die Pflanze fing aber an grüne Blätter abzuwerfen. In der Badewanne habe ich sie ca. 10-mal abgespült, um alle Seifenreste zu entfernen.

Zwei Tage später fand ich wieder ausgewachsene Blattläuse.

Kaliseife tötet zwar Blattläuse aber die Wirkung ist, meiner Meinung nach, nicht besser, als wenn man die Blattläuse abspült.

Wenn man dennoch Kaliseife einsetzt, rate ich dazu die Blätter danach gründlich mehrmals abzuwaschen und die Erde abzudecken, damit die Lauge nicht den pH-Wert der Erde durcheinanderbringt.


Ich werde Kaliseife in Zukunft nur noch zum Putzen verwenden!
 
Probier nächstes mal wirklich Spiritus aus. Wenn du keinen mehr ohne Bitterstoffe findest (wenn du Probleme siehst), kannst du auch Isopropanol verwenden.

Ganz wichtig ist, die Erde abzudecken. Nicht nur damit das Mittel nicht hineinkommt, viel wichtiger ist, das man die Blattläuse die sich einfach fallen lassen entsorgen kann.
Bringt nichts wenn die Läuse sich in die Erde fallen lassen, und dann wieder hoch klettern. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Hi

Zumindest Spinnmilben überleben bei trockener Hitze aber Raubmilben können sich dann nicht entwickeln. Deswegen habe ich mit einem Luftbefeuchter nachgeholfen und musste feststellen, damit dann den Befall bekämpft und fortan vermieden zu haben. Es könnte jedoch auf lange Sicht auch schimmeln.
 
Zurück
Oben Unten