Erfahrungsberichte Mixxer/Blender

Carstucchino

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Guten Tag liebe Mitmenschen,

Ich möchte dieses Jahr meine erste Hot Sauce herstellen und dazu mir einen neuen Mixxer/Blender zulegen.
Im Bestfall sollte dieser genug Fassungsvermögen zum Direktanmischen haben und den Küchenrahmen nicht sprengen (-->im Bestfall).

Mit Leistungsangaben der Hersteller kann ich nur ganz bedingt umgehen, würde mich hierbei lieber auf EURE Erfahrungsberichte stützen wollen.
Ich dachte daran die Chilli vorab im Backofen oder Grill anzurösten und dann (nach abkühlen) direkt zu verarbeiten.

Über Hilfe/Anregungen hierbei wäre ich sehr dankbar - dafür besten Dank!

Liebe Grüße
 
Hi!

Also einen Tipp unabhängig für welchen mixer du dich entscheidest: wenn du die Samen nicht entfernst werden sie als ganzes in der Sosse bleiben.

Meiner Erfahrung nach reicht oft ein Handmixer (ich hab einen von Aldi). Für grössere Mengen bin ich mit nem Bosch Standmixer zufrieden. Aber gross ist ja auch immer relativ 😅
 
Bei meinem Mixer bleiben die immer recht grob.
Deswegen hab ich mir eine elektrische Kaffemühle geholt, die hackt das kleiner, nur passt dort nicht soviel rein :/.
 
Mein Einstieg in die Stamdmixer war so nen Billo-Teil das es irgendwann mal für runde 25.- incl. Versand beim Elektronikversand gab. Nach einiger Nutzung habe ich bemerkt:
- Ich nutze den Standmixer wirklich oft
- Das Billo-Teil ist schnell auseinandergefallen, ein richtiges Gerät musste her bei dem in der ganzen Siedlung das Licht dunkler wird wenn ich das anwerfe

Nach einiger Recherche habe ich mir den Wilfa 1500 gegönnt und bin super happy damit, der läuft mehrmals täglich und ich habe mir schon überlegt einen zweiten Krug dafür zu kaufen weil ich ihn so oft nutze. Wie hier schon geschrieben wurde: Kerne bleiben Kerne. Also die wird ein normaler Blender nicht kleinmachen.

Das Chili-Püree für die Saucen mache ich aber doch am liebsten mit dem Pürierstab weil ich schlicht am Anfang sonst das Material nicht musig bekomme. Im Standmixer erwischt das Schneidwerk nur die untersten Chilis und dann muss ich oben drücken und/oder sie viel kleiner schneiden... ist mir alles zu stressig, deshalb mache ich es tatsächlich mit dem Pürierstab, einfach weils für mich am schnellsten geht und am besten steuerbar ist.
 
Zurück
Oben Unten