Erfahrungswerte "Royal Black"

Ro89

Chiligrünschnabel
Hi,

Ich habe mir überlegt, dieses Jahr vielleicht noch zusätzlich ein paar Royal Black Chilis aufzuziehen.
Ich habe leider erst zu spät von dieser Sorte gelesen, da ich erst seit einigen Tagen hier dabei bin.
Jetzt wollt ich mich mal an diejenigen von euch wenden, die schon Erfahrungen mit dieser Sorte haben um einige Informationen zu erhalten.

Ist es schon zu spät dafür? Also ist das eine Sorge, die lange Reifezeit hat?

Ist sie Pflegeleicht oder eher Pflegebedürftig?

Besteht vielleicht Ähnlichkeit mit gängigen Sorten?

Und vielleicht allgemeine Infos, wie Größe der Pflanze, Größe der Beeren, evtl. Beschreibung des Geachmacks und des Schärfegrades, usw....

Wäre echt nett von euch, da ich interesse habe mir noch schnell samen zu bestellen und nochmal loslegen will. :)

MfG Ro ;)

Ich habe die vor 2 Jahren angebaut. War relativ problemlos. Ist eine C. annuum, die dich recht scharf ist.
Es handelt sich um eine Zierchili, das heißt, Du mußt Dir nicht zuviel vom Geschmack her versprechen.
Allerdings ist sie echt 'was für's Auge.

Ja das ist auch das, was mich am meisten daran interessiert.
Einfach die Optik. :)

Wenn der Geschmack dann nicht so überragend ist, ist das nicht so tragisch. Dafür habe ich ja andere Sorten.

Ich denke mal ich werd mein Glück mal versuchen und ein paar Pflanzen davon ziehen.
Das sind ja dann auch Welche, die, wie du schon sagtest, echt was fürs Auge sind. Also auch Kandidaten für indoor.
Da kann ich ja auch mal aufrüsten, denn drinnen hab ich nur eine Jalapeno und eine Habanero Pflanze von letztem Jahr überwintert.
Die sollen aber dann ende Mai auch wieder raus in mein Hochbeet, weil es da letztes Jahr sehr gut lief :)

Dann würde ich das an Deiner Stelle auch machen. Wie gesagt, sie sieht wunderschön mit ihren dunklen Blätter und dunklen Beeren aus. :)
Meine war 2012 ein echter Massenträger.

Okay danke. Das ist gut zu wissen.
Dann werd ich die Tage mal ne Bestellung tätigen und mein Glück versuchen.
Ich werde dann auch mal alles Fototechnisch festhalten und mal ne schöne Fotostory erstellen.

Danke für deine schnellen Antworten

Royal Black sind klasse und entgegen der häufigen Meinung fand ich dennGeschmack der reifen Beeren fantastisch. Dei unreifen hmecken dagegen fürchterlich. Die tief-roten Beeren ergeben ein klasse Pulver, auch wenn das Entkernen und Putzen der kleinen Schoten dank einer enormen Menge an Kernen zu einer Sträflingsarbeit wurde

Hier noch ein link zu meien RB, die ich vor zwei Jehren im Anbau hatte:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12246-post-241355.html#pid241355

Ja so eine RB ist schon ein echter Hingucker. Die wird sich gut in meinem Beet machen.
Hoffe mal, die fühlt sich so wohl, wie meine Jalapenos und Serranos letztes Jahr.
War ne gigantische Ernte :D
Kannst ja auch mal in meine Fotostory gucken. Hab ich vorhin erst erstellt.
(Link in meiner Signatur)

Ich hatte sie auch letztes Jahr. Wunderschöne Pflanzen, kann ich nur sagen.
Ernte war bei mir nicht so wichtig, war wirklich fürs Auge gedacht. Und das lohnt sich alle mal!!!

Ro89 schrieb:
Also auch Kandidaten für indoor.

Da wär ich mir nicht so sicher. Nach meiner Erfahrung werden solche schwarzen C. annuums (ich hatte vor 2 Jahren eine Black Pearl draußen stehen) dunkler je mehr Sonnen- und damit UV-Licht sie kriegen. Fensterscheiben filtern aber geraden das UV-Licht als energiereichsten Anteil heraus.

Okay danke für den Tipp.
Dann kann ich sie ja auch raus setzen. Daran soll es nicht scheitern...

Zurück
Oben Unten