Erkennt mich jemand?

Pepe Roncino

Chiligrünschnabel
Guten Morgen!

Ich war vor 3 Wochen im Hornbach, meine Beleuchtung etc. kaufen, hab gleich mal nen kleinen Blick zu den Pflanzen geworfen obs da nicht Chilis gibt (ja ich weiss, kanns aber nicht erwarten), jedenfalls gabs für 2,95 € nen eigentlich ziemlich mittelprächtigen Busch, beschriftet mit "Cacpsicum Annuum T14 Joloka", jap genau, ohne i in Joloka. Schärfe 10+++ steht noch drauf...

Die Früchte sind relativ Scharf, für ihre größe von ca. 25x4 mm.... ziemlicht heftig. Ich würde sie auf ca. 9-10 ansiedeln vom Grad her. Es geht aber da sie so klein sind.

Das Prachtstück
i5eg.jpg

1fp2.jpg

Die erste ernte nach 2 Woche
yuyg.jpg

Die zweite Ernte heute
nysa.jpg

Die Schoten reifen sogar nach, folgende ist mir grün beim ersten mal ernten mit abgegangen, witzig ist das keine einzige andere Gelb wird, sie reifen von grün nach rot ab, gelb wurde keine, ausser eben die Grüne die "aus versehen" geerntet wurde...:huh:
fjr2.jpg

Sie bildet ständig neue Früchte und diese reifen verdammt schnell ab, ich werde in 1 Woche wieder so nen haufen hier liegen haben.:D:D:D

Kennt ihr sie?

Bei so 'nem "Fantasie-Namen"sind das bestimt einfache Thai-Chilis, oder so.

Also mit ner Jolok(i)a, hat das nichts zu tun. Denke eher, dass das ein Fantasiename ist, um die Dinger loszuwerden.

Aber wenn du sie magst, is das ja halb so wild.

Ich denke auch dass das irgend eine Thai-Chili ist. Aber die Auszeichnung mit 10+++ ist sicher weit übertrieben.

Wahrscheinlich thai bird eye (Pequin), würde ich sagen vom Aussehen her, dann wäre es ne Schärfe 8-9. Evtl. auch ne Thai red (C. Frutescense var.)

Eventuell auch eine Indian PC1 ? Sieht mir auf den ersten Blick nach einer frutescens aus, die Blüten kann ich hier auf dem Handy aber nicht richtig erkennen.

Die wurden früher gerne unter sem Namen Naga Jolokia verkauft.

Wie lang sind denn die Früchte?

Aha, vielen Dank schonmal!
Jolokia kam eh nicht in Frage, die hätte ich warscheinlich nicht einfch mal so gefuttert ;-)
Finds aber echt blöd was die da machen, naja, ich hab meine Freude dran :D
Jetzt nur noch überlegen was ich damit mache, geschmacklich sind sie ja nicht der Brenner aber scharf sind sie, denke die werden geölt :D

Vielen Dank nochmal!

Habbi Metal schrieb:
Sieht mir auf den ersten Blick nach einer frutescens aus

Aber 'ne frutescens unter dem Namen "Capsicum Annuum T14 Joloka" zu verkaufen, wäre nach meinem Verständnis Betrug.
:undecided:

Das ist eine Annuum, da C.f. an der Fruchtbasis deutlich anders sind, oder? Wo sind hier die Experten?

Aber "Joloka" - was für ein durchsichtiger Betrugsversuch...

Grüße,
Evil

Ich finde schon, das sie diesen typischen frutescens Kelch haben. Leicht gezackt und sehen aus, als ob sie leicht zwischen Kelch und Fruchtkörper trennbar wären.
Auch diese langen dünnen Seitentriebe kenne ich eher von frutescens.

Wie gesagt, eine Blüte wäre schön.

Ich hätte jetzt spontan auch als erstes an eine frutescens gedacht. Wie Habbi Metal schon schrieb: ein Blütenbild würde viel weiterhelfen. ;)

Tut mir echt leid, sind grad keine am blühen... Entweder sind sie vertrocknet oder entwickeln bereits eine Beere... Sobald ich eine erblicke sehr ihr sie sofort

Zurück
Oben Unten