erledigt: Kleine scharfe Balkonchili 2018

happenpuh

Beiträge
48
Hallo, ich möchte meine kleine und einzige Pflanze vorstellen. Die Sorte ist mir nicht bekannt, wer mehr weiß, gerne. Die ähnlichste gefundene Sorte war die Italiano von Fatalii.
Das Pflänzchen wurde in einem Blumengeschäft in der Berliner Badstr. erstanden. Kurzer Dialog mit der asiatischen Verkäuferin: "Ist das scharf?" "Ja,ja, schaaf, schaaf." Okay, schon eine reife Beere dran, gekauft für 2,50 im 10er Topf. Wie auch immer die Pflanze oder die Chemie das wohl geschafft hat so viel Fruchtmasse an einer so kleinen Pflanze zu produzieren, sah schon doll aus.
DSC_0144.jpg

Umgetopft in einen 15² x 20 cm Teku in Kräutererde dünge ich jeweils einmal die Woche mit 7-4-5 und einmal mit 4-6-8 bei zweimal gießen täglich.
Das reift schnell von einem sehr hellen grün über ein seltsames braunocker nach rot. Letzte braune Stellen an der roten Beere wirken wie angefault, keine Panik, alles gut, das muss so. Die Blätter sind sehr dunkel und spitz, lanzettig und glatt.
DSC_0152.jpg

Geschmack ist überragend süß und aromatisch, dann von 3 runterzählen und die Schärfe schlägt ein. Stufe 5-6 bei wenig Sonne, sehr vollmundig und diese Verzögerung in der Schärfeempfindung ist einfach mal der Hit. Die Beeren sind jetzt so bei 7,5 x 2,5 cm, die ersten waren etwas kleiner.:)
DSC_0154.jpg

Da ist immer noch viel dran und es blüht schon wieder nachdem ein paar reifte Beeren runter sind.
DSC_0176.jpg

Sehe ich das richtig, das es eine c. annuum ist und eine c. fructescens trotz der stehenden Beeren ausgeschlossen werden kann? Die Pollensäcke sind blau. Die Pflanze ist jetzt 30 cm hoch, genau richtig für beengte Platzverhältnisse auf Fensterbrettern oder Balkoneinfassungen.
Samen werden gesichert, das ist was feines, dafür lasse ich sogar Jalapeño stehen.
 
Erfüllt denn die Schärfe deine Ansprüche und das Versprechen von "schaaf, schaaf" wenigstens?
Danke der Nachfrage, außer r nach Vokal kann meine Blumentante alles und ist sehr zuverlässig. Wie gesagt Schärfe 5-6, puh ist noch nicht aber für mich ideal zum knabbern. Siehste hier:
DSC_0214_5DM.jpg

Küchenschere schnipp und direkt in den Mund, und bevor jetzt noch jemand fragt, der Heiermann ist von 1975 und hätte damals einen ganzen schönen Tag gereicht. Heute kostet das Fahrgeld zur Landesbank mehr als der Gegenwert in Teuro.
Jetzt werde ich Zeichnen (jemessen hab ick schon). Aus einer 80x200 cm Balkontüre mit Gitter, vornehm auch als französischer Balkon bekannt, soll ein vertikaler Garten in 3 Etagen werden, oben Chilich, mittig Küchenkräuter, unten essbare Blumen, Kapuzinerkresse.
Ach guck das Foto wie das Pflänzchen aus den Laden kam war auf dem Handy und ick hab mir schon jefragt wo das wieder hinverschusselt ist.
Photo0099.jpg

Schönen Abend noch!
 
@happenpuh du hast wohl die alten münzen aufgehoben? ^^ hab schon so lange kein 5-mark stück mehr gesehen :D war es nicht ein bisschen größer, als ein 2-euro-stück?
 
Da kommen Gefühle hoch, wenn ich das 5-Mark Stück sehe, das ist sicherlich schon viiiele Jahre her, dass das das letzte Mal vorkam :)
 
Habe Adresse von der Gärtnerei bekommen, die [edit: Hybrid-]Sorte ist bestimmt, bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@happenpuh danke für den link, aber so sehr interessiere ich mich nicht allgemein für münzen ^^ aber wegen der alten stücke konnte ich nicht umhin, einen kommentar dazulassen. sorry, wenn es dich so sehr gestört hat!
 
Aber welche Sorte ist es denn jetzt,
Sorry, hab's noch editiert zu Hybrid-Sorte, Fantasiename, schon wieder vergessen, zu viel anderen Stress im Moment.
die Pflanze sieht schon ziemlich cool aus.
Jupp, ist dazu klein und extrem schmackhaft.
Wäre eine Überlegung für nächstes Jahr...
Leider eben nicht, das wird keinen genetisch identischen Nachwuchs geben.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Dann will ich dich auch gar nicht weiter stören.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Karin
 
Zurück
Oben Unten