[erledigt] Pflanzen abzugeben

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
Alles weg - vielen Dank an alle Abnehmer! :)


Sodele.

Da ich mich natürlich auch mal wieder maßlos verschätzt habe ( :D ), habe ich einen ersten Schwung Pflanzen abzugeben.

Jeweils eine von:

Piquante (C. baccatum) - schon weg
Aji Angelo (C. baccatum) - schon weg
Habanero Peach (C. chinense) - schon weg
Macskapöske (C. annuum) - schon weg
PI 260521 (C. chinense) - schon weg
Condors Beak (C. chinense) - schon weg
PI 439416 (C. chinense) - schon weg


Die Pflanzen gebe ich so ab wie sie sind. Im 9er-Topf in Kokoserde.
Entweder Selbstabholung/Treffen im Kreis AW (Raum Köln/Bonn/Koblenz) oder auch Versand.
Wobei ich beim Versand immer das Wetter abpassen würde, die niedrigen Nachttemperaturen können schnell das Ende der Pflanzen sein.

Für die Pflanzen möchte ich nichts haben, es wäre aber nett, wenn ihr den Versand übernehmen könntet.

Bei Interesse schreibt mir einfach ne PN, dann regeln wir alles Weitere. :)
 
RE: Pflanzen abzugeben

Sehr schöne Pflanzen. Aber meine Frau ist dagegen ;)

Aber an Tomaten hat sie Interesse ;)
 
RE: Pflanzen abzugeben

So, die ersten drei sind wegreserviert. :D

@bambula: Tomaten kann ich dir auch anbieten, ich schau morgen mal nach, welche Sorten. ;)
 
RE: Pflanzen abzugeben

Ich würde dir gerne die ein oder andere abnhemen, meine bleiben seit 2 Wochen leider bei den Keimblättern stehen, mhhh...
könnte dir im Gegenzug auch Samen aus meinem Sortiment abgeben. Die Tomaten und Gurken will ich morgen aussähen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19664.html

Desweiteren hab ich noch allerlei Kräutersamen.

- Pimpinella
- Boresch
- Kerbel
- Ysop
- Salzkraut
- Zyklanthera Pedata
- Okra
- Zitronenbasilikum
- Zitronenmellisse
- Liebstöckel
- Sauerampfer für lekker Süppche

Hätte Freitag oder Montag sowieso in Bad Neuenahr was zu erledigen.
 
RE: Pflanzen abzugeben

Ich hab mal eine kleine Frage zwischendurch, wie macht ihr das eigneltich mit dem Versand? Wie wird die Pflanze eingepackt ohne das die Erde raus fällt oder irgendwo aneckt oder auf dem Kopf die ganze Zeit liegt oder dergleichen?
 
RE: Pflanzen abzugeben

Das ist eigenlich ganz leicht.

Um den Topf machst du eine Tüte, damit die Pflanze nicht austrocknet. Dann nimmst du ein Stück Pappe und befestigst es am Topf. Die Pflanze kann nun ins Paket. Jetzt noch gut mit Papier ausfüttern und ab gehts zur Post. ;)
 
RE: Pflanzen abzugeben

na, das werde ich mit Deinen Pflanzen dann auch mal versuchen, Frau Chili... :-)

FrauChili schrieb:
Das ist eigenlich ganz leicht.

Um den Topf machst du eine Tüte, damit die Pflanze nicht austrocknet. Dann nimmst du ein Stück Pappe und befestigst es am Topf. Die Pflanze kann nun ins Paket. Jetzt noch gut mit Papier ausfüttern und ab gehts zur Post. ;)
 
RE: Pflanzen abzugeben

@balduin:
An welchen hättest du Interesse?

Freitagnachmittag könnte man sich in BNA treffen, Montag geht bei mir leider nicht.

@Gloob:
Genau - mit einer Tüte den Topf abdecken und die Pflanzen fixieren. Dann geht das eigentlich wunderbar. :)
 
RE: Pflanzen abzugeben

@bambula:
Sorry, ich lag gestern gesundheitlich flach, dafür kann ich dir jetzt sagen, was ich noch an überzähligen Tomaten habe:

Federle
Weiße Königin
Banana Leggs
Feuerwerk
Mammoth German Gold
Copia
Coeur de pigeon
Sungold Select

Jeweils eine wäre da. :)
Bei Interesse PN. ;)
 
RE: Pflanzen abzugeben

Soo! Dein Paket ist angekommen - vielen herzlichen Dank dafür! :)

Nur die Aji Angelo hat ein abgeknicktes Blättchen bzw. könnte auch die Spitze etwas geknickt sein, will da besser nicht dran rumfriemeln jetzt. Die Tomaten hängen ein bisschen, wurde jetzt aber alles schön hell, warm und vorerst schattig gestellt. Die Pflanzen waren alle noch schön feucht und werden sich sicherlich gut akklimatisieren.

Ich weiss jetzt gar nicht... wurden die bei Dir schon gedüngt? Du hattest sie unter LSR, oder? Wann sollte ich die Chili das nächste Mal umtopfen - bzw. wann wären sie da bei Dir in etwa das nächste Mal dran?
 
RE: Pflanzen abzugeben

Schön, dass sie gut angekommen sind. :)

Kannst du ein Bild von der Angelo machen?

Die stehen in Kokos und wurden seit immer gedüngt (0,5 g/L Hakaphos soft spezial).
Also kannst du ihnen in der Dosis ruhig Dünger geben.
Bzgl. Umtopfen: Da musst du dir ab und an die Wurzeln ansehen, das weiß ich jetzt nicht genau. :)
Zum Licht: Die standen generell unter LSR, aber auch schon einige Tage draußen im Halbschatten. Trotzdem müssen sie noch an die Sonne gewöhnt werden.
 
RE: Pflanzen abzugeben

Ja, hab mal ein Bild gemacht. Licht ist nicht mehr viel da, und ich habe gerade nur mein Handy...

MsGvEIb.jpg


Auf Nord hängt das abgegangen Blatt am Rand. Bisschen angeschlagen, aber wird sicher wieder :)
Die rechte Tomate hängt immer noch etwas - die andere hat sich schon wieder top aufgerichtet.

Gut, dann werde ich die auch mal weiter düngen. Bei jedem giessen, oder wie hast Du das gehandhabt?


Ich habe hier Dünger den es letzte Woche bei ALDI Nord im Angebot gab, Blaugranulat in
15+6+12(+2+9). Hakaphos Soft Spezial hat dagegen:
16+8+22(+3)

Hm. Bisschen wenig Kalium ist das wohl. Könnte ich mir allerdings einfach nen kg Kaliumsulfat (50% K, 12% Schwefel)
bestellen und unter die 5kg mischen - dann müsste es ja wieder hinhauen oder? Oder meinste das spielt alles nicht sone große Rolle?
 
RE: Pflanzen abzugeben

Oh, die beiden sehen ja echt ein wenig angeschlagen aus... :undecided:
Ich hoffe, die fangen sich wieder. Aber mit genug Licht und etwas warm sollte das klappen. :)

Ich hatte die bei jedem, bzw. jedem 2. Gießen gedüngt (also die Chilis).
Zu dem Blaugranulat kann ich jetzt nix sagen, da kenn ich mich nicht mit aus... :undecided:
 
RE: Pflanzen abzugeben

huhu

Wie gewünscht,hier die Bilder der Pflanzen die ich von Dir bekommen habe :)
Bild 1 die Blätter der Chilis die ein wenig gelitten haben :whistling:
Und einmal eins,wo du alle siehst, 1 std nach dem auspaken.


bild chili.jpg

bild chili.jpg

Lg
 

Anhänge

  • DSC00248.JPG
    DSC00248.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Pflanzen abzugeben

Danke für die Bilder. Das linke Blatt war schon, die anderen beiden sind dann wohl beim Transport passiert... :undecided: das sollte die Pflanze eigentlich überleben. :)
Die anderen werden sich auch wieder aufrichten. :)
 
Zurück
Oben Unten