Erledigt - Suche einen Word-Experten für ein Grillbuch-Projekt

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
445
Hallo zusammen,

ich plane für meine Kinder ein Koch- bzw. Grillbuch als Geschenk.
Arbeite gerade an einer Dokumentvorlage mit Formatvorlagen, etc. Woran ich mir gerade die Zähne ausbeiße, sind die Zutaten!
Ich möchte sie ähnlich wie bei Chefkoch zweispaltig rechts-/linksbündig, links (rechtsbündig) die Mengenangaben in rot, rechts (linksbündig) die Zutaten in Standardschrift. Darunter einspaltiger Blocktext mit der Zubereitung.
Kann mir da jemand mit seinem fundierten Halbwissen weiterhelfen?
 
Word.PNG

So?
Wenn ja: Tabelle mit beliebiger Größe einfügen, Layout wählen. Linke Spalte rechtsbündig, rechte Spalte Linksbündig. Danach normal im Text weiter. (Magarine ist natürlich falsch. Einfach ignorieren. Ist noch früh.)
 
Muss ich heute Abend gleich mal testen.
Dachte auch schon an eine Tabelle, hatte aber versucht, das über Mehrspaltentext und Abschnittsumbruch zu machen, bin dann aber an meine Grenzen gestoßen....
 
Jetzt hast du mich doch angefixt.
Solltest du an der Version mit dem Mehrspaltentext festhalten wollen (weil zu z.b. 3 Spalten mit Fließtext darstellen möchtest), sähe das so aus.
  1. Normaler Text
  2. Abschnittswechsel (Layout-->Umbrüche--> Fortlaufend)
  3. Text als mehrspaltigen Text formatieren (Layout-->Spalten-->Gewünschte Anzahl)
  4. Linken Text eingeben
  5. Spaltenwechsel (Layout-->Umbrüche-->Spalte)
  6. Rechten Text eingeben
  7. Abschnittswechsel (Layout-->Umbrüche-->Fortlaufen)
  8. Spaltenlayout entfernen und als normaler Text weiterschreiben
  9. Doch das Tabellenlayout verwenden
Bei Fließtext entfällt natürlich der Spaltenwechsel. Diese Methode ist für eine tabellarische Darstellung aber denkbar schlecht geeignet, da es dir die Zeilen sehr schnell zerlegt.
Für die Visualisierung habe ich mal den Trennstrich drinnen gelassen.

Word2.PNG
 
Hier mal zur Verdeutlichung mein Test-Dokument.
Die Formatierung wird nicht richtig angezeigt, das Foto ist verschoben. Aber man kann wohl sehen, was ich meine.
Durch die rote Textfarbe ist das schon übersichtlicher, aber durch die Ausrichtung an einer Mittellinie ist's optimal.
(Die Sauerbratenstückliste is lediglich reinkopiert)
 

Anhänge

  • Testdok.zip
    96,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Tja, layouten mit Word ist nicht immer einfach. ;)
Ich würde die Tabellenversion wählen, die ist am einfachsten umzusetzen. Man muss sie ja nicht sehen, die Rahmenlinien lassen sich komplett ausblenden.
 
Tja, ich glaube auch, dass es letztendlich auf die Tabelle rausläuft, aber ich werde das mal testen.
Hab' ich mir ein ganz schönes Projekt vorgenommen! Aber nachdem es dieses Jahr zu Weihnachten nicht gelangt hat, dachte ich, ich fange dieses Jahr mal rechtzeitig an....
(interessant wird dann auch der kapitelweise Ausdruck, da das Buch von Hand wie im Mittelalter gebunden werden soll, mit Ledereinband und Wülsten am Rücken. Immer 4 Seiten A3, gefaltet, ineinander gelegt, usw.)
Ich werde weiter berichten...


Btw., hat einer von euch zufällig 'ne alte Buchpresse auf dem Dachboden rumliegen?
 
@timmey
Es sollte auch noch flüssig lesbar sein, die von mir gewählte Schriftart geht beim flüchtigen Betrachter vielleicht gerade noch als handgeschrieben durch, und die Fotos gegen Zeichnungen oder Gemälde auszutauschen, wäre des Guten zuviel (ich bin keine Katze, ich habe nur ein Leben...).
Handgeschrieben wäre bei mir zudem nahezu unlesbar, und bei einer geplanen Auflage von 4 Stück sind wir wieder beim vorherigen Punkt...
 
Zurück
Oben Unten