erneut Umtopfen?

dosenpfand

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo,
meine Bhuts sind mittlerweile etwa 7cm hoch und vielleicht 15cm breit (laengstes Blatt <--> laengstes Blatt). Jedenfalls habe ich heute mal unten an den Topf geschaut und da wachsen schon wieder Wurzeln heraus (12er Toepfe; sorry kann grad keine Bilder machen mangels Kamera :dodgy:) - bis zu 3cm lang mittlerweile (aber nur sehr duenn und kaum verzweigt).
Nun sicherlich ist das nicht weiter schlimm, aber dennoch: sollte ich schon "wieder" umtopfen (sehr lange ist es noch nicht her, dass sie von 7er Toepfen in die 12er umgezogen sind)? Ist das absolut kein Thema oder sollte ich für optimale Bedingungen einen erneuten Umzug planen? Ist es vielleicht sogar sinnvoll erstmal dabei zu bleiben, bis der Wurzelballen etwas fester ist? Habe sonst nicht gerade optimale Vorraussetzungen, darum soll es doch bitte nicht daran haengen.

Viele Grueße und danke fuer Antworten,
dosenpfand
 
Eine ähnliche Statur haben meine Bhuts derzeit auch.
Ich denke, die Wurzel hat einfach mal erkundet, wohin sie wieviel Platz hat. Da die Pflanze jetzt weis, dass von weiter unten keine Nährstoffe mehr zu erwarten sind, werden sich die Wurzeln nun wohl mehr in der Breite verteilen, da aus der umliegenden Erde ja durchaus Nährstoffe zu ziehen sind. Ein erneutes Umtopfen ist also m.M. noch nicht nötig!
 
Hm okay, lass ich sie erstmal noch so. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
Danke für Deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten