Ernte bei Purple Ball

Vienna Capsaholic

Jalapenogenießer
Grüß Euch,
meine Purple Balls (Dehner) tragen mittlerweile jeweils schon ca. 30 Früchte, der großteil sogar (anscheinend) schon ausgewachsen/reif.
Weiß jemand wann bzw. wie man den optimalen Erntezeitpunkt feststellen kann.....bleiben die immer lila? oder wechseln sie die Farbe?
lg
Michael

Sollten rot abreifen. Habe vorhin eine "Lilane" genascht. Omei hatte die gudd Maggi ( schön scharf ). Also von der Schärfe her kann man die auch lila ertnen. Wenn man die einlegt würde mich interessieren ob sie diese Farbe behalten oder rot nachreifen....

DieWalze schrieb:
Sollten rot abreifen. Habe vorhin eine "Lilane" genascht. Omei hatte die gudd Maggi ( schön scharf ). Also von der Schärfe her kann man die auch lila ertnen. Wenn man die einlegt würde mich interessieren ob sie diese Farbe behalten oder rot nachreifen....

Wie "alt" war deine lilane, bist du dir sicher das die rot abreifen?

Ja eigentlich schon, das sollte diese Sorte sei,n nur unter anderen Namen -> http://www.pepperworldhotshop.de/pretty-in-purple-saat-capsicum-annum.html

Wie alt die Beere war weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber nicht älter als 20 Tage.

DieWalze schrieb:

daraufhin muss ich morgen gleich eine probieren...>auf deine verantwortung...!
Hab mir nicht gedacht dass die nach so kurzer Zeit schon schärfe entwickeln.
Bin schon neugierig, sag dir dann bescheid.....
schönen abend noch
michi

Grüß Euch Leute,

nach Idee von dieWalze habe ich heute eine kostprobe einer purple-beere gemacht....ich sag euch eins..........>der hammer!!!!!

Dachte mir nicht dass die nach so kurzer Zeit (ca. 4 Wochen alte) so eine Schärfe entwickeln....lediglich etwas "roh" schmeckt sie...aber das gibt sich ja!

Weiss jemand wie lange so ne frucht einer purple zum abreifen braucht?

Anbei noch zwei fotos von meinen purples..

freue mich über rückmeldungen...

lg
michael

wqpass.jpg
[/URL][/img]

Schöne Pflanze! Erinnert mich etwas an ein Olivenbäumschen :D und ich liebe Oliven :clapping:

ich hab mir dieses jahr auch eine "purple ball" beim dehner gekauft. im netz finde ich aber keine infos zur pflanze. ist das vielleicht eine eigene dehner-kreuzung oder geben die ihren produkten nur hübsche namen um den absatz zu steigern?

Hallo Leute,

Purple Ball = Bolivian Rainbow.
Das ist meine Vermutung. Hab BR schon seit Jahren im Anbau. Allerdings sind die Beeren von BR kleiner als die von PB. Laub ist bei beiden odentisch. Blüte habe ich jedoch nicht verglichen.

LG Bernd

Ich bin auch ein neuer Besitzer einer neuen Purple ball pflanze sie trägt ungefähr 20 früchte aber sind nicht sehr arg groß aber schon lila :D
wie groß werden sie eigentlich ??...

@Bernd: würde jetzt ncht sagen dass Purple Ball identisch mit Bolivian Rainbow ist. Habe beide Pflanzen bei mir zu Hause.
Unterschiedlich sind Größe: PB ca 40 cm, BR ca 20 cm
Blattfärbung: PB deutlich lilaner
Blütenfärbung: PB deutlich lilaner
Früchte der BR sind bei mir allerdings noch nicht in Endgröße kann ich daher noch nich sagen
insgesamt ist die BR kleiner aber kräftiger, stämmiger, während die PB größer, alllerdings mit kleineren Blättern ist und tatsächlich die Form eines "Bäumchens " hat:rolleyes:
Vielleicht doch eher eine Form der Pretty in Purple ?

Gruß Nici

Zurück
Oben Unten