Ernte Feuerküsschen

Amondi

Chiligrünschnabel
Hallo alle zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag und ich nutze ihn auch direkt mal um hallo zu sagen.
Ich habe von einer Freundin ein Feuerküsschen geschenkt bekommen. Es ist noch ziemlich klein, hat aber einige rote Schoten.
Das Problem an der Sache ist, dass ich keine Ahnung von Chilipflanzen habe. :crying:
Bis jetzt :D
Habe mich schon ein wenig belesen, aber auf eine Frage habe ich keine Antwort gefunden:
Ist es sinnvoll alle reifen Schoten zu ernten, oder sollte ich sie hängen lassen ?
Eigentlich ist abmachen besser, oder ?:huh: Dann steckt die Pflanze da nicht ihre Kraft rein, aber es sieht so nett aus...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele liebe Grüße,
Vera

Normalerweise solltest du deine Chilischoten so ein paar Tage bis zwei Wochen nach dem Abreifen ernten, allerdings ist es bei meinen Feuerküsschen so, das die schon ca.6 Wochen hängen ohne zu Gammeln oder zu trocknen.
Es kommt halt drauf an was du mit den Chilis vorhast; anschauen oder essen.
Natürlich musst du auch nicht alle auf einmal ernten, sondern kannst jeden Tag eine abschneiden und es ist auch so, dass jede Schote an der Chili Pflanze Energie verbraucht, aber das ist nicht unbedingt viel und also auch nicht dramatisch.
Du kannst deine Chili also ruhig noch hängen lassen. :)

Amondi schrieb:
Dann steckt die Pflanze da nicht ihre Kraft rein, aber es sieht so nett aus...
Hallo Vera,

ziehe dir doch nächstes Jahr zusätzlich ein paar Zierchilipflanzen für den netten Anblick.
Bei denen läßt du die Beeren solange am Strauch, bis sie unansehnlich werden.
Dann kannst du die Sorten, die du essen willst, beruhigt ernten und hast immer noch
etwas für's Auge. :)

Bis dann
Frank

Danke für eure lieben Antworten...
Ja ich glaube das ist eine gute Idee :) So werde ich das machen. Habe jetzt alle roten Schoten abgemacht, möchte ja, dass die Pflanze schön kräftig wird. Ein paar Samen habe ich zum trocknen auf ein Küchenpapier gelegt und die anderen Schoten versuche ich mal zu trocknen.
Viele liebe Grüße
Vera

Zurück
Oben Unten